Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: [FTP-Server] Dein FTP-Server funktioniert nicht? Dann hier starten! Hallo liebe(r) Hilfesuchende(r) Du hast im Zusammenhang mit der Einrichtung eines FTP-Servers ein Problemposting erstellt und darin um Hilfe gebeten. ...
  1. #1
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    50.546

    Achtung! Dein FTP-Server funktioniert nicht? Dann hier starten!

    Hallo liebe(r) Hilfesuchende(r)

    Du hast im Zusammenhang mit der Einrichtung eines FTP-Servers ein Problemposting erstellt und darin um Hilfe gebeten.
    Nun wurdest Du von einem anderen Boardmitglied auf dieses Thema verwiesen.
    Aber keine Angst, dies geschah nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern deshalb, weil diese Probleme bei uns im Board schon sehr häufig behandelt (und auch gelöst) wurden. Wer Dich also hierher verwiesen hat, der wollte Dich nicht ärgern, sondern Dir helfen. Er/sie hatte nur keine Lust, die gleiche Antwort zum x-ten Mal zu schreiben.

    Wenn Du auf der Suche nach einer Lösung von alleine auf dieses Thema gestossen bist, darfst Du natürlich auch weiterlesen

    Nun aber zur Sache und hoffentlich zur Lösung Deines Problems.

    Du stehst noch ganz am Anfang und hast eigentlich überhaupt keinen Plan, wie Du an die Einrichtung eines FTP-Servers herangehen sollst?
    Dann schau mal zuerst hier: Wie man einen FTP-Server einrichtet
    Und ergänzend dazu als PDF-Download eine wirklich sehr ausführliche und tolle Anleitung von unserem Mitglied Sir com Sah: Download


    Ich sitze hinter einem Router, was tun?
    Man liest so viel über Probleme mit Routern, und alles hört sich so furchtbar kompliziert an, obwohl es das eigentlich gar nicht ist.
    In aller Kürze: Der Router nimmt alle Anfragen aus dem Internet entgegen. Weiss er nichts damit anzufangen, verwirft er sie. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature und keine ärgerliche Fehlfunktion. Du musst also dem Router beibringen, dass die FTP-Anfragen erwünscht sind, und was er damit machen soll. Hierzu gibt es im Konfiguratiosmenü des Routers einen Abschnitt, der sich "Virtual Server" oder "Port Forwarding" nennt. Wie und was dort einzustellen ist, entnimmst Du der Dokumentation, die hoffentlich mit dem Router geliefert wurde.
    Ansonsten oder ergänzend dazu findest Du auf der Seite PortForward.com - Free Help Setting up Your Router or Firewall detaillierte Anleitungen zu zahlreichen Router-Modellen. Die Seite ist leider in Englisch, aber anhand der bebilderten Anleitungen sollte man sich trotzdem zurecht finden.
    Ausführliche Infos, wie ein Router funktioniert, findest Du hier:
    Router-Konfiguration - Versuch einer endgültigen Erklärung


    Ich hab keinen Zugriff auf die Router-Konfiguration, kann ich trotzdem irgendwie einen FTP-Server betreiben?
    Definitiv: Nein


    Man kann sich bei meinem Server einloggen, aber es sind keine Verzeichnisse zu sehen
    Dies ist auf Probleme mit dem sog. "passive Mode" zurückzuführen.
    Wenn Dich die technischen Hintergründe interessieren, dann schau hier: PASV - was ist das?
    MaXg hat eine Anleitung für den BPFTP-Server erstellt, der beschreibt, wie das Problem gelöst wird. Im übertragenen Sinne gilt diese auch für andere FTP-Server:
    - PassiveMode - so geht's bestimmt

    - PASV mit G6 FTP Server v3.x und Fritz!Box


    Beim Starten meines FTP-Servers bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Port schon belegt ist (z.B. "Port 21 already in use")
    Dieser Fehler tritt auf, wenn der Port, auf dem der Server laufen soll, bereits durch ein anderes Programm blockiert wird. Das passiert häufig, wenn während der Einrichtung mit unterschiedlichen Programmen experimentiert wird. Aber auch der in Windows 2000 und XP enthaltenen "IIS" von Microsoft kann die Ursache sein. Finde heraus, welches Programm die Ursache dafür ist, und beende/deinstalliere es (bedenke dabei, dass viele FTP-Server auch als Systemdienst laufen, also ohne sichtbare Oberfläche).


    Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe, und der Server funktioniert lokal perfekt, nur eben nicht über das Internet
    Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen: Entweder ist die Konfiguration von Router und/oder Firewall noch nicht korrekt - oder aber, und das ist die häufigere Ursache, die Testmethode ist falsch. Es wird nämlich sehr häufig vom eigenen Rechner aus getestet, was insbesondere in Verbindung mit Routern immer wieder zu Problemen führt.
    Verwende daher für den Test besser eine der Adressen, die Du in diesem Thread findest:
    [Information] Testseiten für deinen Server


    Ich nutze XP und habe weder Router noch eine Firewall installiert, trotzdem ist kein Zugriff von außen möglich
    WindowsXP verfügt über eine integrierte Firewall, die in der Grundeinstellung FTP-Zugriffe von außen blockiert. Eine Anleitung, wie Du diese Firewall einstellen musst, damit es klapp, findest Du hier:
    BPFTP + XP-Firewall


    Keiner der Tipps hat geholfen, die Suche hat nichts gebracht, es will einfach nicht funktionieren?

    Dann freuen wir uns drauf, Dir weiterzuhelfen. Damit wir das können, musst Du uns aber mit den entsprechenden Informationen versorgen.
    Dazu gehören:

    - Betriebssystem
    - Art des Internetzugangs und Provider (z.B. DSL2000 mit T-Com)
    - verwendete Server-Software mit Versionsangabe
    - ausführliche Angaben zur Konfiguration, insbesondere zu den Ports (idealerweise ein Screenshot)
    - evt. vorhandene Firewall-Software (Name, Version)
    - bei DynDNS: Name des Anbieters und verwendete Client-Software für die Aktualisierung
    - bei vorhandenem Router: Hersteller, Modell, Firmware-Version, ausführliche Angaben zur Konfiguration (idealerweise wieder ein Screenshot)
    - Ein Auszug aus dem LOG-File des FTP-Servers und/oder des Clients

    Wenn die eine oder andere Info fehlt, auch nicht weiter schlimm, aber die Mehrzahl davon sollte schon vorhanden sein, sonst kann es leider passieren, dass Du wenig hilfreiche, schlimmstenfalls gar keine Antwort bekommst, oder erstmal wieder Gegenfragen beantworten musst.

    Wenn dieser Beitrag zur Lösung des Problems geführt hat, dann freut uns das. Und noch mehr freut es uns, wenn Du das in dem von Dir erstellten Thema dann auch mitteilst .

    Vorschläge und Ergänzungen zu diesem Beitrag sind natürlich auch jederzeit willkommen.

    Geändert von MaXg (20.07.07 um 13:08 Uhr)
    & last Update
    Geändert von MaXg (28.05.10 um 23:21 Uhr)

  2. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    50.546

    AW: [FTP-Server] Dein FTP-Server funktioniert nicht? Dann hier starten!

    Ein ergänzender Hinweis zum Thema "PASV" mit Routern, weil da immer wieder Verwirrung entsteht:
    Fürgewöhnlich gilt folgende Anweisung:

    - DynDNS-Adresse im Server als PASV-IP eintragen.
    - PASV-Portrange im Server einrichten und diesen im Router auf den Server-PC weiterleiten.

    Nun gibt es aber neuere Modelle, bei denen es genau so nicht funktioniert.
    Bekannt sind mir der Devolo LAN Router sowie die Fritz!Box von AVM (wer weitere Geräte kennt, bitte mir melden, dann füge ich sie hinzu).
    Hier muss man im Router nur den Port 21 freigeben, sonst nichts. Die Eingabe des DynDNS-Namens im Server entfällt, lediglich der PASV-Portrange sollte auf ein vernünftiges Maß eingestellt werden.

Ähnliche Themen

  1. Router-Konfiguration! ENDGÜLTIGE ERKLÄRUNG
    Von msb im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 16:52
  2. [UT2K3] Server friert ein: Verliere meine letzten Haare
    Von Udo im Forum Tipp & Tricks & Help
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 10:52
  3. Chat auf Quakenet verlegen?
    Von Pennywise im Forum Anregungen, Kritik und Fragen zum Board
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 15:53
  4. Anmeldetext!
    Von K_U_L im Forum BPFTP-Server 2.x
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53