FTP Server und Router

stiller

Herzlich willkommen!
Hallo,

habe mir "The Personal FTP Server" installiert, ist ja alles recht einfach und verständlich, der läuft auch und ich "komm auf ihn rauf" aber eben nur über meine 192.168... sprich interne ip. Das nützt den Leuten außerhalb des intranets aber leider gar nix. Wir haben ne DSL Verbindung über nen Router und da weiß ich nicht genau wie ichs machen soll. Hab schon alle anderen ips die ich finden konnte ausprobiert, auch die vom Router (also nicht die interne, sondern die "richtige") geht alles nicht. Dann hab ich noch am Router port forwarding auf meine interne (übrigens nicht dynamische sondern statische) ip für FTP eingestellt, geht auch nicht. Die Frage lautet also, wie schaffe ich es, daß man auf meinen ftp server über eine "normale" ip kommt, so daß mich jeder im Internet "besuchen kann".

vielleicht kann mir jemand helfen

Danke

mails bitte an l-23-l@gmx.net , ansonsten schau ich hier immer wieder mal vorbei
 
hi stiller :)


interne (übrigens nicht dynamische sondern statische) ip für FTP eingestellt

mit Router hast Du ein Lan-Netzwerk und da geht Deine statische IP nur bis zum Router, ab dem Router hast Du eine Interne IP, die kann so aus sehen >> 192.168.123.2 <<
so, Du mußt jetzt im Router deine Interne IP auf Port > 20 & 21 < von deinem FTP Rechner forwarden/weiterleiten, dann sollte es funzen.

Wie bekommst Du deine Interne IP? Vom Router zugewiesen oder hast Du die fest vergeben?


:bier
 
interne ip

Hi Aldan, :funny

erstmal Danke, daß Du geantwortet hast, meine interne ip hab ich an meinem Rechner festgelegt, d.h. hab sie mir selbst vergeben und ich nicht jedesmal beim Neustart irgendeine beziehe. Deswegen kann ich ja auch konkret am Router auf meine interne ip forwarden.
Das Problem ist ja aber, daß ich das mit dem forwarden am Router schon gemacht hab, ich jetzt aber nicht weiß, unter welcher ip man meinen Server von außen finden kann. Es muß doch irgendeine eindeutige ip geben. Muß ich dazu die ip des Routers nehmen oder welche? Weißt Du was ich meine? :wand

bis denndann

stiller
 
Von außen bist Du mit Deiner Internet-IP erreichbar, die solltest Du bei Deinem Router auf der Status-Seite finden
 
Das hab ich jetzt auch rausgefunden, es hat quasi die ganze Zeit funktioniert, aber von meinem Rechner aus komm ich halt nur über die interne, und ich hatte es bisher eben nur von meinem Rechner aus probiert. Aber jetzt gehts ja auch - DANKE
bzw. hab ich rausgefunden, daß man es hier http://www2ftp.de/ sehr schön ausprobieren kann. Klasse Sache übrigens. (y)

Das einzige was noch nicht klappt, aber das wäre auch nur das Tüpfelchen auf dem "i", hab mich ja auch bei http://www.dyndns.org angemeldet, aber das funzt noch nicht so ganz. Außerdem wollte ich nochmal fragen - ist das echt kostenlos? das hat mich echt gewundert, oder hab ich mir nur nen account erstellt, hab dynamic dns für meine ip schon aktiviert, aber über diesen hostname klappts nicht, gibts da noch was zu beachten?

:boxer
 
hi stiller :)


Außerdem wollte ich nochmal fragen - ist das echt kostenlos?

ja ist Kostenlos.


Hier, die FTP-Fibel solltest Du dir mal reinziehen, Dann klappt es auch mit dem Nachbar :ROFLMAO:


>> httx://www.pits-security.de/images/FTP.html <<


:bier
 
Oben