Internet mit dem iPod Touch einrichten

Freshjoe

bekommt Übersicht
Benutzerbild von teefee



Frage iPod Touch WLAN einrichten?
Hallo ich bin Alice-DSL kunde und habe das Siemens modem ADSL SL2-141-I mit meinen Laptop komme ich ohne Probleme ins Internet. Jetzt mein Problem: Apple konnte mir nicht helfen und Alice auch nicht. ich möchte meinen iPod touch ebenfalls fürs Internet nutzen aber ich bekomme die config nicht hin. Apple support meint liegt an der einstellung vom modem, Alice schiebt mich wieder zu Apple ab und hin und her und so weiter... den iPod finde ich eigentlich super und mit Alice war ich bisher auch zufrieden. Kann mir jemand helfen? modem,iPod config????
mfg Jacob
 
Herzlich Willkommen.:)

Eigentlich hatt das nichts mit Deinem Provider zu tun, sondern nur mit den Routereinstellungen.

Beim iPod unter Einstellungen -> WiFi kannst Du Deinen iPod konfigurieren.
Dein W-Lan Router müsste dort bereits aufgelistet sein, nach dem anklicken müsstest Du dann noch Deinen Netzwerkschlüssel eingeben.

Oder Du klickst auf Safari, wo dann ein Fenster für den Netzwerkschlüssel aufpoppt.
Aber ich gehe mal davon aus, das Du das alles schon probiert hast.
Wenn dem so ist, dann beschreibe mal das Problem genauer.
 
Ja das habe ich schon probiert, aber trotzdem schonmal Danke.
Mein Problem ist, dass ich eine Verbindung herstellen, aber keine Internetseite öffnen kann.
Auch oben in der Leiste bei meinem Ipod wir ein Funksignal angezeigt, aber wenn ich dann Safari öffnen möchte, kommt die Meldung:
Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht
 
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du diese glaub ich als Access Point eintrichten.
Probier das mal aus.
 
@Bravo
Hatt er nicht!;)
...habe das Siemens modem ADSL SL2-141-I...

@Feshjoe
Das klingt nach einer Router-Geschichte.
Nun kenne ich leider Deinen Router und dessen Einstellungsmöglichkeiten nicht.
Aber irgendwo müssen dort ja auch die angeschlossenen Geräte angezeigt werden.
Schau mal im Router, ob der iPod überhaupt eingeloggt ist.
 
Ich würde vermuten, dass der iPod sich zwar ins WLAN einloggt, ihm aber keine Adresse zugewiesen wird, weil im Router kein DHCP-Server aktiv ist.
Somit gibt es zwar eine WLAN-Verbindung, aber eben z.B. keine Namensauflösung.
Kann man am iPod irgendo nachsehen, ob und welche IP-Adresse er besitzt?
 
Kann man am iPod irgendo nachsehen, ob und welche IP-Adresse er besitzt?
Ja, das kann man.

Unter Einstellungen -> WiFi -> "Entspr. Netzwerk auswählen".

Dort finden sich dann alle WLAN Angaben, auch die IP des Routers (Meistens 192.168.1.1 oder 192.168.0.1)

@Freshjoe
Dort mal nachschauen ob alle Angaben korrekt sind.

Zu Deinen Routereinstellungen kann ich nicht viel sagen, da ich den Router nicht kenne und das bei jedem Model anders ist.

Vielleicht findest Du in der Anleitung etwas dazu.
 
Also die Angaben sind auf jedenfall korekt nur das beim router nichts angegeben wird
kennt jemand hier den benutzer tefee ?
der hatte nämlich genau das gleiche Problem auch mit dem gleichem Router und dann wurde ihm ein link geschickt mit dem er es dann geschafft hat
leider kann ich diesen link nicht öffnen dar das schon 2 Jahre her ist
 
Du meinst, die IP-Adresse des Routers ist im iPod nicht zu sehen?
Dann liege ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung richtig, dass kein DHCP Server vorhanden ist.
Damit spiele ich den Ball wieder zurück an Astro: Kann man das im iPod manuell konfigurieren?
 
es gibt leider keine richtige Anleitung
also die ip adresse ist angegeben nur bei route steht da nichts
also das ist so eine Liste
 
Damit spiele ich den Ball wieder zurück an Astro: Kann man das im iPod manuell konfigurieren?
Man kann dem iPod auch eine statische IP zuweisen.

Einstellungen -> WiFi -> Dein Netzwerk

Da klickst Du dann auf "Statisch".

Jetzt kannst Du alle Angaben manuell eingeben.

IP-Adresse: z.B. 192.168.1.4 (Darauf achten, das die nicht bereits vergeben ist)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: Die IP des Routers (z.B. 192.168.1.1)
DNS: Identisch mit der Router-IP.

Das war's auch schon.

Nun musst Du nur noch die entsprechende IP im Router anmelden.
 
vielen dank für deine mühe. doch wenn ich jetzt auf safari klicke wird angezeigt:
Safari kann die seite nicht öffnen da der Server nicht antwortet
 
Und was hast Du in Deinem Router gemacht?

Du musst dort noch irgendwo die IP reservieren.

Ist der DHCP-Server aktiv?
 
das hab ich schon lange vorher gemacht das mit dem router
meinst du im ipod oder im router und wie überprüfe ich das
 
OK, fangen wir mal ganz von vorne an.
Testen wir zuerst einmal die DHCP-Methode

1) Als erstes schaust Du mal in Deinem Router nach, ob der DHCP-Server aktiv ist. Wenn nein, dann aktiviere ihn.

2) Geh in Deinen iPod unter Einstellungen -> WiFi. Dort müsste nun Dein Router angezeigt werden. Diesen Eintrag anklicken um in die Einstellungen zu gelangen.

(Ggf. kommt nun eine Meldung, das Du den Netzwerkschlüssel eingeben musst, tu das)

3) Auf WiFi klicken.

4) jetzt müssten diverse Angaben angezeigt werden. IP des Ipods, IP des Routers etc. Kontrolliere diese auf ihre Richtigkeit.

5) Im Router gibt es irgendwo einen Punkt angeschlossene oder verbundene Geräte oder so ähnlich. Schau dort nach, ob Dein iPod angezeigt wird.

Wenn das alles zutrifft, müsstest Du nun mit dem iPod ins Internet kommen.

Wenn nicht, dann melde Dich wieder.
 
ich bin deinen anweisungen gefolgt, es geht aber immer noch nicht
(meldung: safari kann die seite nicht öffnen da der server nicht mehr antwortet)
wie gucke ich ob der dhcp server aktiviert ist
 
Oben