Das Board hilft jedem, bei jeglichen Fragen gerne, sofern die User Antworten haben. Auch Tipps & Tricks könnt ihr gerne abgeben sowie natürlich eure eigenen Erfahrungen. Auch sind Neuigkeiten gern gesehene Themen. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, versucht zu überprüfen ob es eventuell dazu schon ein Thema gibt. Hierfür hat jeder Forenbereich sein eigenes Suchfeld.

Es gibt aber noch ein paar spezielle Dinge die besonders im PC & Videospiel Forum schon des Öfteren angefragt wurden, die dennoch nicht hier oder wo anderes im Board thematisiert werden dürfen. Leider gibt es auch immer wieder Personen die Lücken versuchen zu finden, um Foren so zu zerstören. Daher gehe ich auf einige Verbote noch etwas näher ein und auch auf ein paar allgemeine Hinweise, die dem Schriftbild bestimmt nicht schaden können. Natürlich sind nachfolgende Punkte unendlich erweiterbar, sollte doch jemand noch etwas zum diskutieren finden, was nicht erlaubt ist, wird dies hier gerne erweitert.


___________________________________________
[::]Schreibverbote für Themen/Beiträge mit...

  • Links zu illegalen Seiten, auch Warez Seiten genannt. (ISOs zu geschützten Programmen/Spielen, Cracks,...)
  • Besprechung von illegalen Handlungen (Bsp.: Hilfestellung zu Installationen von Cracks etc. / Brennen von Spielen, ... )
  • Erwähnungen von Modchip Einbauten.
  • Erwähnungen von diversen nicht erlaubten Emulatoren für PC/Konsolen.
  • kein Bitten und Betteln nach CD-Keys! (Alle originalen Spiele werden einen haben wenn von Herstellern genutzt)
  • Beschimpfungen o. Bedrohungen.


Zum Thema Brennen: Es gibt viele Aspekte zum Brennen die natürlich nicht illigal sind. Es soll keiner beschuldigt werden, dennoch bitte darauf achten, dass Brennthemen ins Hardware- oder auch ins Tutorial & Tipps Forum gehören. Meistens geht es hauptthemenbezogen ums Brennen, nicht um ein Spiel.

+ Keine unerwünschten privat Nachrichten (PNs) an User in diesem Board mit eben aufgelisteten Inhalten

Wird geahndet mit Schließung/Änderung/Löschung.
Im schlimmsten Fall wird Account gebannt.

___________________________________________
[::]Emulatoren - ein heißes Pflaster!

Hier sollte man grundsätzlich unterscheiden. Es gibt Emulatoren, welche weder illegal zu erwerben, noch zu nutzen sind. Diese emulieren nur alte PC-Spiele auf neuen Computern und setzen die alten Original-Spiele voraus.
Andere Emulatoren setzen wiederum eine Manipulation alter oder neuer Systeme oder Konsolen voraus. Dass dies nicht legal ist sollte klar sein. Desweiteren benötigen diese Emulatoren meistens oder sogar fast immer Romz, welche nicht auf legalem Weg zu bekommen sind. Zuletzt gibt es noch Emulatoren welche sogar ein eigens für das Programm geschriebenes Bios benötigen. Überflüssig zu erwähnen dass diese nicht legal zu behandeln sind.
Um ein klein Wenig Hilfe zu geben, werden wir hier eine kleine Liste führen, welche die legalen und illegalen Emulatoren auflistet.

Legal:
  • ScummVM (Info folgt....)
  • DosBox (Info folgt....)
  • M.A.M.E. (Info folgt....)


Illegal:
  • Playstation Emulatoren wie Bleem (Info folgt....)
  • Nintendo Emulatoren (Info folgt....)
  • PSP Emulatoren (Info folgt....)



_____________________________________________________________________
[::]Allgemeine Hinweise zum posten/einstellen von neuen Themen und Beiträgen.

Hier macht es sich auch einmal gut ein paar Tipps anzugeben für alle Benutzer im Forum. Bitte achtet ein wenig auf Folgendes:

  • Rechtschreibung, dazu gehört auch Groß & Kleinschreibung sowie Kommasetzung!
  • Ordentliche Titelnamen (Bsp.: Spielname - Problem/Info/News/Sonstiges/...)
  • Posten von großen Bildern bitte als Anhang oder als Link zum Draufklicken.


_____________________________________________________________________
[::]Werben und Verlinken von Homepages, Browserspielen etc.

Browserspiele werden immer moderner und irgendwie müssen sie bekannter gemacht werden. Wir haben absolut nichts dagegen, wenn Ihr Eure Lieblings-Browserspiele nennen oder Vorstellen wollt. Ebenso könnt Ihr gerne Spiele-Seiten vorstellen. Aber es müssen hier Regeln eingehalten werden:

  • Kommerzielle Hompages dürfen nur mit Zustimmung der Administration, genauer gesagt Supernature geworben werden. Sollte keine Zustimmung vorliegen, wird der Beitrag kommentarlos gelöscht
  • Ref-IDs in Links werden kommentarlos gelöscht. Diese dienen nur der Bevorteilung des postenden Users. Vernünftige und seriöse Homepage- und Spiel-Empfehlungen bedürfen keiner Ref-ID.
  • Wir erkennen recht gut und schnell, wer sich nur zum Spammen hier anmeldet um für eine Seite oder ein Spiel zu werben. Die Moderation behält sich vor, Beiträge zu löschen, die nur als Spam dienen. Hierzu gehören auch Links zu Spielen wie "Pennergame" und "Bitefight" u.a.. Die Moderation behält sich vor, Links zu diesen Spielen kommentarlos zu löschen, da diese Links nur den Sinn haben, den Spieler voranzutreiben und zu bevorteilen.


Achtet bitte auch auf ggf. vorhandene Sammelthreads, in denen Werbe-Beiträge für Browserspiele, GTA-San Andreas-Multiplayer-Server etc. erstellt werden können. Werbe-Threads, die trotz vorhandener Sammelthreads neu für Werbung angelegt werden werden entweder ohne Rücksprache dorthin verschoben oder in Extremfällen oder -verstößen auch gelöscht, möglicherweise auch dann kommentarlos.
_____________________________________________________________________
Bei manchen Posts sieht es nicht selten richtig schlimm aus. Auch sind verschiedene Schriftarten (Fonts) oder Größen in ein und demselben Beitrag alles andere als hübsch. Kommen dann noch mehrere grelle Farben dazu....

Bitte ein wenig drauf achten. Danke.

Große Verletzungen davon werden auch schon einmal geahndet mit kleinen Veränderungen des Beitrags.

Als Letztes gibt es neben diesen, immer wieder gerne erweiterbaren Regeln, noch die so genannten "Boardregeln". Die finden alle interessierten User hier-->
Zudem findet jeder die Boardregeln unter dem Link "Regeln", neben dem Link F.A.Q (Häufig gestellte Fragen) auf jeder Boardseite ganz unten.

Eine Info noch:
Irren ist menschlich und Moderatoren und Administratoren sind nur Menschen. Solltet Ihr Euch ungerecht behandelt fühlen, weil z.B. ein Beitrag oder -Inhalt zu Unrecht entfernt wurde, könnt Ihr euch gerne an die Moderation wenden und die Sachlage schildern. Mit uns kann man reden und Kompromisse sind uns auch nicht fremd. Es kann aber auch vorkommen, dass sich Euer Beitrag auf einen anderen bezieht, der entfernt werden musste und daher Eurer mit weg muss. Hier bitten wir um Verständnis.