Minecraft Portable + Bukkit-Server starten?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hi,

ich habe Mindcraft portable gemacht & starte es jetzt so:
Code:
@echo off
set APPDATA=%CD%\data
start "MineCraftPortable" "data\Minecraft.exe"

Den Bukkit-Server startet man normalerweise so(standard-batch):
Code:
@ECHO OFF
SET BINDIR=%~dp0
CD /D "%BINDIR%"
"%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xincgc -Xmx1G -jar craftbukkit-1.0.0-SNAPSHOT.jar
PAUSE

Aber so funktioniert das dann ja nicht. Vielen Dank!

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt Du eigentlich die MinecraftSP.exe? Die gibt es offiziell gar nicht. Und Minecraft portable zu machen entspricht nicht den Richtlinien von Mojang.

Aber an sich ist Bukkit grundsätzlich portable. Ich starte meinen Server so (es ist eine Abfrage drin, ob man ein 64-Bit-System hat oder ein 32-Bit):
Code:
@echo off
title Minecraft Server v1.0.0 (Bukkit #1597)
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86"  java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
 
ot:
@Hidden: Wäre es nicht sinnvoll eine Abfrage hinzuzufügen die bei einem x64-System auch überprüft ob eine x64-Version von Java installiert ist?
Zwar wird meistens die x86-Version installiert da die Browser idR auf x86 laufen, aber es kann ja mal sein, dass sich jemand (ich z.b. ^^) die Java-Installation manuell vorgenommen hat und so die x64-Version am laufen hat da es sonst (wie bei mir >>) dauernd zu abstürzen kommt...
 
Die SP stammt noch aus ner anderem portable-Anleitung. Mit deiner Bukkit-Bacht startet der Bukkit aber auch nicht.

Was heisst denn: SET BINDIR=%~dp0
Das hast du bei dir ja gar nicht drin.
 
Code:
set bindir=%~dp0

Setze die Variable "bindir" auf %~dp0 (entspricht dem vollständigen Pfad der Batch, AFAIR)
 
Die SP stammt noch aus ner anderem portable-Anleitung.

Das beantwortet meine Frage nicht. Die MinecraftSP.exe wird beinahe ausschließlich in Kreisen verwendet, die sich keinen Account gekauft haben, daher möchte ich wissen, ob das bei Dir ebenfalls der Fall ist. Wie gesagt, offiziell gibt es die gar nicht.
 
Wieso benutzt Du eigentlich die MinecraftSP.exe? Die gibt es offiziell gar nicht. Und Minecraft portable zu machen entspricht nicht den Richtlinien von Mojang.

Aber an sich ist Bukkit grundsätzlich portable. Ich starte meinen Server so (es ist eine Abfrage drin, ob man ein 64-Bit-System hat oder ein 32-Bit):
Code:
@echo off
title Minecraft Server v1.0.0 (Bukkit #1597)
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86"  java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"

Mein Code macht ja hier richtig die Runde!
ot:
Kleiner Tipp am Rande: Das BukkitBuild #1597 enpstricht Minecraft Server v1.0.1


Aber sonst top(y)

Gruß
bastla

Edit: Ich sehe gerade, dass der Java-Pfad für die 64-bit Systeme nicht ganz sooooo aktuell ist. Denn mittlerweile wurd auch Java 7 released und deswegen könnte man die "6" auch durch eine "7" ersetzen ;).
Übrigens: Bei einem 32-bit System kann man Bukkit nicht mehr als 1GB RAM zuweisen, da 32-bit erstens nur 4GB RAM benutzen kann und auf ihnen auch nicht mehr als 1GB in Programme stecken kann :).
Ah ja, bevor ich es vergess': Ein frohes neues Jahr 2012 und einen guten Rutsch wünsche ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann ist Minecraft wieder unter C:\ irgendwo, wo mein OS nur sein soll. Und wenn ich beim Kollegen zocke, dann kann ich es auch nicht mitnehmen.
 
Geht recht einfach, das Verzeichnis zu finden, es ist unter %appdata%/.minecraft. Du kannst das Fettgedruckte (der Punkt hinter .minecraft gehört nicht mehr dazu!) einfach im Explorer in die Adressleiste eingeben und schon bist Du im Minecraft-Verzeichnis. Die Daten von einem oder auf einen USB-Stick zu kopieren sollte dabei dann das geringste Problem sein.
 
Hehe, was ich ja immer noch richtig gut finde:
Der oben gepostete Batch-Code für die "Portabilisierung" (hab ich grad ein neues Wort erfunden?) funktioniert theoretisch. Und da es da schon soooo viele Videos auf YT gibt, funkitoniert er sicher auch praktisch :).

Und jetzt für alle zum Nachmachen:
1. Erstelle einen Ordner mit dem Namen "Minecraft Protable"
2. Erstelle in diesem Ordner einen Ordner mit dem Namen "data"
3. Kopiere den ".minecraft"-Ordner in den "data"-Ordner
4. Benutze Pascals oben geposteten Batch-Code und speichere die bat-Datei in dem "Minecraft Portable"-Ordner
5. Kopiere die Minecraft.exe in den "data"-Ordner

Diese Vorgehensweise ist zwar sehr komisch, aber bitte.....

Man kann den Vorgang auch mit einem Batchscript automatisieren:
Code:
@echo off
rem BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
:check
if exist Minecraft.exe goto start
:creat
xcopy "%appdata%\.minecraft" "%~dp0\.minecraft" /e
:minecraft.exe
cls
echo Bitte kopieren Sie Minecraft.exe in diesen Ordner!
echo.
pause
if exist Minecraft.exe goto start
goto minecraft.exe
:start
set "appdata=%~dp0"
start Minecraft.exe
Falls gefragt wird, ob das Zielverzeichnis eine Datei oder ein Verzeichnis ist, bitte die V-Taste drücken, also Verzeichnis auswählen.

Diese Batch sollte theoretisch funktionieren, habe ich NICHT getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke - das war mal das Verzeichnis, aber ich wollte das ja von C:\ weghaben & habe es mit der Methode im Video letztendlich geschafft. Aber der Bukkit lässt sich jetzt nicht mehr auf die herkömmliche Art starten.

:Edit:
Oh, der bastla hat ja noch etwas geschrieben. Das muß ich mir jetzt erst einmal durchlesen.
 
Der oben gepostete Code funktioniert :).

Einfach einen neuen Ordner erstellen, diesen Code reinkopieren und die bat starten.
Er erstellt dann automatisch eine Kopie des aktuellen .minecraft-Ordners. Später kann der Ordner auf einen anderen PC kopiert werden und ebenfalls muss nurnoch die bat-Datei gestartet werden, Minecraft wird dann portable gestartet :).

Er macht Minecraft portable, habs selbst getestet :).

Gruß
bastla

Edit: Hier ist es jetzt auch nochmal im Tutorial-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank. Portabel hatte ich Minecraft ja auch schon mit dem Youtube-Vid letztenendes hinbekommen. Was mir fehlt, ist jetzt, dass ich die Portable Version mit dem Bukkit-Server starten kann. Da muß doch sicherlich die Batch vom Bukkit-Server angepasst werden.
 
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem beim Bukkit ist. Man kann doch die craftbukkit.jar und die Start.bat in irgend einen Ordner geben. Der Rest wird dann in Unterordner sortiert. Auf den Server kommt man dann mit 'localhost' als IP-Adresse.

Wenn ich da was falsch verstanden hatte, bitte ich um Entschuldigung.
 
Nichts falsch verstanden :).

Lediglich die IP in den server.properties und evtl der Port muss angepasst werden, wenn Bukkit auf einen neuen Rechner umzieht :D.

Gruß
bastla

PS: Du musst natürlich auch die Batch nehmen, die Hidden gepostet hat :). Die ist schon portable.
 
Ist der Code nicht irgendwie falsch?
Code:
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86"  java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
da steht ja in der 1. Zeile: Wenn Prozessor=64 dann gehe in ProgramFiles für x86!?!? Wenn ich Java woanders installiert hätte, müsste ich dann den Pfad von mir dort eintragen anstelle von: "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" ?

Und warum ist darunter in der Zeile nicht der Pfad zu Java angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code ist an sich nicht falsch! x86 ist 32bit und x64 ist 64bit. Hier wird nur die 32bit Version von Java verwendet.

Wenn also System 32bit, dann starte Java (32bit-Edition) normal.
Wenn aber System 64bit, dann starte AUCH Java 32bit-Editon. <-- Wenn man den normalen "java"-Befehl nimmt, dann wird die 64bit-Version gestartet.

Das wollte der Autor dieses Codes, weiß Gott warum, nicht. Der Code ist nicht von mir, aber die Person, von dem du ihn hast, hat ihn auch von mir :D.

Dieser Code ist besser und effizienter, da er den normalen Java-Befehl nutzt (also entweder 32bit oder 64bit-Edition) :):
Code:
@echo off
title [COLOR="#0000FF"]Minecraft Server 1.0.1 (Bukkit Build #1597)[/COLOR]
java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
__/|\
_/_|_\
/__|__\
___|
___|
Dieser Code ist dann von mir :D.
Das Blaue musst du halt anpassen, wenn es dir nicht gefällt ;).
 
Oben