Allgemeines rund um Minecraft

Ein neues Snapshot mit richtig geilen Dingen ist veröffentlicht!

Neu ist:
  • Smaragderz mit zugehörigem Item (ist im Moment rot, sollte aber grün sein (das Erz))
  • Handeln mit Dorfbewohnern (mit Emeralds (also etwas hergeben & Emerald bekommen oder umgekehrt))
  • Sandsteintreppen
  • Dörfer in Wüsten bestehen nun aus Sandsteinblöcken mit Sandsteintreppen und -slabs
  • In wüsten gibt es manchmal Tempel zu finden mit Items ganz unten (Achtung, da is ne Druckplatte und drunter TNT!)
  • Endertruhe - Mehrere aufstellen -> haben alle den selben Inhalt :eek: (gecrafted mit Obsidian wie eine normale Truhe, nur mit einem Enderauge in der Mitte)
  • Eimer sind stapelbar im Inventar (endlich :))
  • Dispenser "spucken" eine Wasser bzw. Lavaquelle aus, wenn ein Eimer mit dessen Inhalt im Dispenser liegt, bzw. nehmen eine Quelle wieder auf, wenn ein leerer Eimer im Dispenser ist


Dinnerbone von Bukkit arbeitet gerade an einem besseren Inventar im Creative-Mode für Minecraft (nicht Bukkit). Klick Klick

mojang.com
 
Ich schon wieder :p :D

Laut EvilSeph hat Bukkit die Performance-Optimierung abgeschlossen und können nun wieder an anderen Dingen weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wirklich einzig brauchbare am neuen Snapshot sind die Sandsteinstufen. Alles andere ist Kokolores! Oder anders gesagt - mehr als flüssig....
 
Im neuen Snapshot von heute gibt es nun:
  • Stolperdrähte
  • ein neues Creative-Inventar (mit Potions)
  • verbesserte Tauschmöglichkeiten mit Dorfbewohnern (sie nehmen jetzt auch 2 Items)
  • Smaragdblock
  • ein Lavaeimer in einem Ofen gibt nun einen leeren Eimer zurück
  • Dschungeltempeln mit Fallen
  • Pause funktioniert wieder im SP
  • neuer Spielmodus "Adventure" in dem man keine Blöcke abbauen oder setzten kann, aber interagieren mit ihnen ist Möglich
  • Silberfischspawnerblöcke im Creative-Inventar sind verfügbar
  • Regen tropft langsam durch Blätter
  • Kessel im Regen füllen sich langsam
  • sehr rar können Nether-Portale ZombiePigmen spawnen lassen
  • Slabs können nun verkehrt platziert werden, wenn man auf die obere Hälfte eines Blocks klickt

mojang.com
 
Ich wollte mal nur eben kurz bekannt geben, dass Minecraft 1.3 in einem guten Monat, am 1. August, erscheinen wird ;):D
ot:
Wie die Zeit schnell vergeht, als ich 1. August gelesen habe, war mein erster Gedanke "Was?! Ich soll noch ein halbes Jahr auf 1.3 warten? :eek:


Gruß,
bastla

Edit: Für die, die mir nicht glauben, die Quellen (ich vergaß sie zu ergänzen :eek:):
Mojang-Info zu Minecraft 1.3
ganzer ChangeLog
 
Heute konnte man sich durch einen Hack mit jedem beliebigen Usernamen in Minecraft anmelden. Mojang hat natürlich sofort darauf reagiert und die Server abgeschalten. Inzwischen haben sie das Problem wieder behoben und die Server laufen auch schon wieder :)
 
Minecraft 1.3.1 ist nun verfügbar. Einfach Launcher starten. Changelog gibts später von mir, schreib grad mit iPhone unter Zeitdruck. ;)
 
Hier nun der Changelog von Minecraft 1.3.1:
Allgemein:

  • Chat funktioniert, selbst wenn der Server laggt bestens
  • sogenannte "Cheats" sind für den SinglePlayer aktivierbar (vergleichbar mit SPC, aber nicht so viele Kommandos)
  • mit Tabulator kann man die Kommandos vervolständigen
  • SinglePlayer ist LAN tauglich (im Hintergrund läuft ein Server)
  • Demo-Modus hinzugefügt für Nicht-Premium-Nutzer (nur SP und nunr 5 InGame-Tage pro Welt)
  • Chat-Optionen: Die Durchsichtigkeit kann eingestellt werden, Farbcodes sind verfügbar, die Taste für den Chat mit / bereits eingefügt kann geändert werden
  • VSync und Fullscreen sind einstellbar (nur über options.txt im Minecraftverzeichnis)
  • Mobs können auf umgedrehten Stiegen bzw. Slabs spawnen
  • F3-Menü verbessert: Die Koordinaten werden nur mehr mit 5 Stellen hinterm Komma angezeigt, y-Koordinate zeigt Augen- und Fußhöhe an, ws: Gehgeschwindigkeit (WalkingSpeed), fs: Fluggeschwindigkeit (FlyingSpeed), g: Ob der Boden berührt wird (Ground)
  • Sprachdateien verbessert: Monster-Eier-Blöcke haben richtigen Namen, sowie auch die Portalbegrenzungsblöcke in den End, Baum-Blöcke zeigen auch die Art des Baumes an

SinglePlayer und Allgemein:

  • Adventure-Mode eingefügt: Man kann mit der Welt interagieren, aber nichts zerstören, Mobs können trotzdem angegriffen werden, mit Redstone (Tür, Hebel, ...) interagieren ist möglich (bisher erst über Kommando zugänglich)
  • Tauschen mit Dorfbewohnern ist möglich mittels Smaragden
  • Kreativ-Modus-Inventar in verschiedene Kategorien strukturiert (um zu suchen muss in den Such-Tab gewechselt werden)
  • XP können leichter gesammelt werden, werden von Erzen, die nicht geschmolzen werden müssen gedroppt sowie wenn der Ofen benutz wird, dafür sind die Anzahl an Orbs, die pro Level benötigt werden ab Level 16 leicht exponenziell, Monsterspawner droppen auch Orbs, wenn sie zerstört werden
  • Verzauberungen angepasst: max. Level ist 30 (mit 15 Bücherregalen erreichbar) und das max. Level mit den Bücherregalen wird auf der untersten Leiste angezeigt
  • Bücher müssen mit Leder gecraftet werden (wie vorhin, nur 1 Stück Leder dazu)
  • In Büchern kann geschrieben werden (mit Feder, Tintensack und Buch irgendwie gecraftet), bis 50 Seiten möglich

Multiplayer:
  • Entities glitchen nicht mehr so leicht durch Blöcke
  • Standart-TexturePack ist nur konfigurierbar
  • mit /tp kann man sich also OP nun zu bestimmten Koordinaten teleportieren
  • mit /give [Spieler] [Gegenastand mittels ID] [Wie viel] [Schaden] ist es nun möglich, sich farbige Wolle und anderes sich geben zu lassen
  • Hardcore-Modus: Gestorbene Spieler werden gebannt
  • Serverliste mit Shift+Klick oder Shift+Pfeiltasten konfigurierbar
  • Beschädigungsgrad von Blöcken können auch von anderen Spielern gesehen werden

Allgemein 2:

  • Items stapeln sich auch am Boden
  • Sterne sind kleiner und heller als zuvor
  • Während des Ertrinkens fällt man nicht mehr ein Stück hinunter
  • Türen, die von Zombies beschädigt werden, zeigen den Beschädigungsgrad
  • Im Kreativ-Modus spawnt man nun mit einem leeren Inventar
  • mit der "Pick-Block"-Taste wird nun der richtige Block hergegeben, auch Entities funktionieren korrekt
  • Redstone funktioniert auch durch nichtgeladene Chunks
  • TNT dropt nicht mehr den Block im Kreativ-Modus
  • MobSpawner können nun auch Entities spawnen ohne das das Spiel abstürzt
  • Wetter fängt nun auch im MP langsam an und hört langsam auf
  • Verzauberte Sachen glänzen nun auch für andere Spieler
  • Kakao wächst auf Dschungelbäumen
  • Truhe mit verschiedenen Sachen um den Start zu erleichtern (nicht im Hardcore-Modus verfügbar)
  • Neue Welttyp: Große Biome
  • Dörfer in Wüsten sind aus Sandstein
  • Textur des Kies geändert
  • Wüstentempel mit TNT-Falle und Kisten
  • Dschungeltempel mit Stolperdrahtfalle und Spender (Dispenser)
  • Smaragderz hinzugefügt (kommt nur im hohen Gebirge zwischen den Schichten 4 bis 31 inklusive vor)
  • Ender Truhe (eine Truhe setzen, alle haben den selben Inhalt pro Spieler), nicht durch TNT zerstörbar, nur mit SilkTouch wiederbekommbar, sonst nur 8 Obsidian
  • Stolperdraht: aus Hacken und Schunr (String), bis zu 40 Meter lang, wird von allen Entities ausgelöst, auch wenn es mit der Hand zerstört wird (außer mit einer Schere), kann in der Luft platziert werden (zB Strommast ist möglich (ohne Strom)), gecraftet mit Eisen Barren über Stock über Bretter (Wooden Palnks)
  • Baumstämme können in eine bestimmte Richtung schauen (platziert wie Piston)
  • Zombieschweine spawnen manchmal bei Netherportalen
  • Holzstufen (halbe) verhalten sich wie Holz, sowie in allen Varianten verfügbar
  • Hitbox der Stiegen angepasst (man kann durch sie durchschauen und schießen)
  • Holzstiegen in allen Holzarten
  • Sansteinstiegen
  • Slabs und Stiegen können verkehrt platziert werden, wenn man auf die obere Hälfte eines Blocks sieht
  • Schienen, Redstone, Betten können auf umgedrehten Slabs und Stiegen platziert werden (Redstone verhält sich wie auf Glowstone)
  • Wenn es regnet tropft es langsam durch Blätter und Cauldrons können sich langsam füllen
  • Dispenser verändert: Wenn Wasser oder Schienen vor ihnen sind, werden Boote und Minecarts auf denen platziert, Wasser und Lava werden ausgespuckt bzw. eingesaugt wenn ein Eimer vorhanden ist
  • Dschungelblätter droppen mit einer 0.5%igen Chance Kakaobohnen
  • Hebel können nun auf der unterseite von Blöcken platziert werden
  • Holzdruckplatten werden nun von Pfeilen ausgelöst
  • Pistons brauchen 0,05 Sekunden um auszufahren (ist das jetzt schneller oder langsamer? :unsure:)
  • TNT fügt je nach Schwierigkeits grad Schaden zu (ebenso Creeper -> können dich auf Schwer sofort töten)
  • Kekse stellen nun einen ganzen Hungerpunkt wieder her
  • Nether Warzen wachsen in der normalen Welt und im End
  • Eimer sind bis zu 16 stapelbar
  • Schilder sind bis zu 16 stapelbar und beim craften bekommt man 3 statt einem
  • Boote gehen nicht mehr bei Seerosen kaputt, stadessen werden die manchmal gedroppt, man kann schneller fahren als vorhin, wenn der Spieler das Boot zerstört, erhält er das Item zurück, sonst nicht; Spieler werden vom Boot entfernt beim Aussteigen
  • Meincarts können leicht angeschubst werden, wenn man drinnen sitzt; man wird wie bei den Booten beim Aussteigen etwas entfernt hingestellt
  • Schweine droppen nun 1-3 Stücke Fleisch
  • Slimes spawnen nicht mehr so oft in Superflach-Welten
  • Silberfische spawnen benachbarte Silberfische schneller, wenn sie durch einen Trank Schaden bekommen
  • Creeper und Spinnen gehen auf den letzten Mob/Spieler, der ihn attakierte
  • Im Kreativ-Modus werden Skelette, Zombies und Creeper nach einiger Zeit wieder harmlos (attakieren nicht mehr)
Puh, das wars, alles per Hand getippt. :schwitz
Viel Spaß mit dem neuen Update :)
 
Jetzt brauchen wir nur noch die passende Bukkit-Version für den Server und auch die passenden Mods in der Version :)
 
Oh yeah.

Vor allem die Treppen sind für die Designarbeit sehr zu begrüßen...

Werden Slabs auch in allen Holzarten verfügbar sein?
 
Ich hab den 1.3er noch nicht installiert, da bukkit noch nicht auf 1.3 ist.

Ändert sich auch was beim normalen Menü? Z.b. dass das Menü so ist wie bei der x-Box-Version, dass dir gleich angezeigt wird, ob genügend resourcen zum craften vorhanden sind, genauso wie bei der Craft-box?!
 
Nope, wurde nicht geändert. Komischerweise fehlt bei mir allerdings das 2x2-Craftingfeld im Kreativ-Inventar...
 
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