[Festplatte] Partition wird automatisch gelöscht

hans 2

fühlt sich hier wohl
Partition wird automatisch gelöscht

Hi,

ich hab da ein Problem mit meiner Festplatte. Seit ich mir am 22.09.03 eine ATI Radeon 9800 Excalibur und einen 256MB Infineon+Infineon CL2 Ram gekauft habe, hat sich die einzige Partition auf meiner Festplatte (Seagate Baracuda 80GB) schon 3x automatisch gelöscht. Ich schalte dann immer den Rechner ein und muss bemerken, dass er aus der Partition einen lokalen Datenträger gemacht hat und ich werde dann aufgefordert die Partition zu formatieren. Nach dem Neukauf ist das an 2 Tagen hintereinander vorgekommen und nach dieses Zeit ist es heute schon wieder passiert. Ich dachte schon, dass es am Strom liegt, aber das kann eigentlich nicht sein, da ich 400Watt habe.

Ich bitte um die Lösung des Problems :)
 
Soetwas hatte ich auch schon, nachdem ich neuen RAM-Speicher eingebaut hatte und mit dem Speichertiming rumexperimentierte.

Der Rechner fuhr dabei einmal korrekt hoch und auch wieder runter, aber danach war das Dateisystem (NTFS) dermaßen zerstört, daß es für den Rechner nicht mehr als solches erkennbar war. Mit moderatem Timing klappte es dann wunderbar.

Hast du denn nur den Speicher gewechselt, oder hast du auch die Einstellungen für das Speichertiming und die Speicherzyklen im BIOS geändert?

Falls nicht, dann stelle dort passende Werte ein, oder lade im BIOS die "Optimal Defaults". Ich denke, daß damit deine Probleme behoben sind.

Am Strom wird es sicherlich nicht liegen, zumal 400 Watt vollkommen ausreichend sind, selbst für eine Radeon 9800.


salayna
 
Habe nur einen neuen Ram eingebaut und nix im Bios verstellt. Vorher waren schon 2 drin und jetzt demnach 3. Werde aber trotzdem mal im Bios auf optimal schalten.
 
Es besteht die Möglichkeit, daß sich die RAM-Riegel nicht vertragen. Das war auch der Grund, weshalb ich mir überhaupt neuen RAM gekauft hatte. Meine vorherigen beiden 256 MB Riegel verschiedener Hersteller liefen im vorherigen Mainboard tadellos, im neuen Mainboard allerdings sehr schlecht. Ein einzelner 512 MB Riegel lief dann wieder perfekt. Die beiden alten Riegel tun allerdings im Zweitrechner immernoch ihren Dienst, ohne daß es dort zu Problemen kommt.

Wenn du dann auch noch verschiedene Riegelgrößen verwendest, kann das zu einigen Problemen führen. Meiner Erfahrung nach sind neuere Mainboards nicht mehr so tolerant gegenüber RAM-Riegeln wie ältere Modelle.


salayna
 
Also ich hab im Bios alles auf optimized gestellt und den neuen Ram rausgemacht. Beim nächsten Neustart war dann meine Partition seltsamerweise wieder da ... und zwar mit allen Dateien.
 
Das finde ich auch seltsam, freut mich aber.
Die Partition ist ja dann nie weg gewesen, sondern der Computer konnte sie nur nicht finden.

Wie das allerdings zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Wenn der neue RAM schneller ist als dein alter, und du nicht mehr als 256 MB alten RAM hast, solltest du evtl. probieren, ob der neue RAM funktioniert, wenn du ihn alleine einbaust.


salayna
 
Leider muss ich sagen, dass ich jetzt schon wieder das gleiche Problem habe. Heute morgen habe ich den Rechner eingeschaltet und da ging wohl noch alles. Als ich heut Abend heimgekommen bin, war die Patition schon wieder weg. Im BIOS stehen bei der Festplatte irgendwelche Buchstaben und Zeichen wild durcheinander als Festplattennamen. Im Windows wird mir auch wieder mal nur angeboten die Patition zu löschen.
.... Soll ich die Festplatte denn jetzt einschicken?
 
Jetzt geht es wieder .... aber ich weiss immer noch nicht woran es liegt.
Ich hab die Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut, habe das komplette Secondary rausgesteckert und nach jedem Versuch ging die Platte immer noch nicht. Nachdem ich das Secondary wieder eingesteckt habe, ging es wieder.
Liegt es am Board oder an der Platte?
 
Das wirst du wohl nur durch das Auswechseln einer der beiden Teile feststellen können. Daß es an der Festplatte liegt halte ich aber für wahrscheinlicher.


salayna
 
Dateiverluste

Ich habe das Problem auch, hatte auch an den Einstellungen im Bios herumgebastelt. Allerdings mit den alten Fesplatten 80 GB und 60 GB läuft alles wunderbar, mit der neuen 160 GB Platte giebt es wieder das ominöse Problem. SP1a ist bereits installiert. Bin am überlegen ob ich neues Bios draufbügeln sollte. Leider haben die Schweinepuckel bei Chaintech vergessen die Neuerungen bei der Datei: 7vjs0416.BIN als Readme beizulegen! Grrrrrrr
 
Wenn Du das bin-File der Vorgängerversion noch hast, kannst Du es ja mal ausprobieren. Mehr als schief gehen kann es nicht :)
 
Oben