[Motherboard] BIOS zerschossen ???

Killerkuno

Senior Member
BIOS zerschossen ???

Wollte ein BIOS Update machen was auch noch geklappt hat laut Meldung.
Danach blieb der Rechner immer wieder wo anders hängen, mal bei der Laufwerkerkennung mal davor,
einmal kam die Meldung BIOS checksum error, und dann fährt er mal wieder normal hoch.
Dazu hab ich noch das Problem sobald ich das Netzteil mal ausschalte muss ich 5 min warten bis ich den Rechner wieder einschalten kann.
Was meint ihr dazu ?
Board defekt ?
Board ist ein Epox 8RDA+ gerade mal 4 Monate alt.
 
Hast Du nach dem BIOS-Update auch ein Reset gemacht (meist per Jumper). Bei den meisten BIOS'sen ist das zwingend nötig.
Zumindest die BIOS defaults sollten nach dem Update einmal geladen werden.
 
Jep hab ich vor und nach dem Update gemacht.
Komisch dass der Rechner überhaupt noch hochfährt, und ich normal im Windows arbeiten kann.
Ich schalt nicht mehr aus :)

Könnte es sein dass ich noch ein Problem mit dem Netzteil habe, denn wenn ich das ausschalte und wieder ein haut es manchmal die Sicherung raus.
 
Ja das gibts ein paar Gründe:
Bitte verwenden Sie nicht das auf der Treiber-CD befindliche Tool "WIN-Flash", da das BIOS gelöscht werden kann !!!


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

1) BPL aktualisiert auf 3.09 um die Stabilität des Speicher zu erhöhen.

247 KB
16.07.2003


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

1) Unterstützung für Thorton Autoerkennung implementiert
2) BPL auf V3.02 R1 aktualisiert

247 KB
09.06.2003


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

Verbessertes Speicher-Handling

247 KB
22.05.2003


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

1) Löst Probleme mit der PS/2 Schnittstelle
2) Verbesserte Speicherverwaltung

247 KB
07.05.2003


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

1) Autoerkennung für CPU´s mit FSB 200MHz
2) MAC-Adressen-Verlust gelöst.
3) Verbesserte SCSI-Kennung

279 KB
02.04.2003


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

Barton 3000+ implementiert

279 KB
05.03.2003


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

Behebt Bootprobleme und verbessert die Speichererkennung.

269 KB
31.12.2002


--------------------------------------------------------------------------------
BIOS EP-8RDA+

FDD_3_Mode support. IRQ for VGA support. Beseitigt 1394 Ein/Ausschaltproblem im BIOS. Unterstützung für Athlon XP 2600+ (166*12.5). Unterstützung für XP 2400+ (166*12). TURBO Mode für Performance BIOS. Enable PCI_LATENCY_SELECTABLE and PCI_IRQ_SELECTABLE item. Unterstützung für Athlon Model 10(Barton). Ermöglicht FSB 250MHZ Easy Boot Support.
 
Original geschrieben von Killerkuno
Könnte es sein dass ich noch ein Problem mit dem Netzteil habe, denn wenn ich das ausschalte und wieder ein haut es manchmal die Sicherung raus.

Ähnliche Probleme hatte ich auch z.B. mit der Meldung Checksumerror - kurze Zeit später ging das Netzteil in Glut und heftig stinkendem Rauch auf. :kotz

Ich will Dir keine Angst machen, aber sieh zu dass Du immer schnell an den Netzstecker kommst.

Gruß
Bernd
 
>> Gab es einen triftigen Grund für das Update?

Gab es FÜR DICH einen WICHTIGEN???
 
Ja diese 2 Gründe hatte nämlich Probleme mit Blue Screens.
BIOS EP-8RDA+

Verbessertes Speicher-Handling

247 KB
22.05.2003


BIOS EP-8RDA+

1) BPL aktualisiert auf 3.09 um die Stabilität des Speicher zu erhöhen.

247 KB
16.07.2003
 
Original geschrieben von Killerkuno
Könnte es sein dass ich noch ein Problem mit dem Netzteil habe, denn wenn ich das ausschalte und wieder ein haut es manchmal die Sicherung raus.

Welche Sicherung? Die von der Steckdose, wo der Rechner drinn steckt? Ich nehm mal an ein Sicherungsautomat B 10 oder B 16 . Kann bei Netzteilen hoher Leistung vorkommen. Da ist die Sicherung zu flink und wenn die schon ein paar mal rausgeflogen ist, wird das nicht besser :) Das Netzteil hat nen zu hohen Einschaltstrom. Da hilft eigentlich nur ein Austausch des Sicherungsautomat in C oder D 16. Die verkraften auch hohe Einschaltströme.

Das Bios würde ich versuchen nochmal drüberzuflashen. Nacher ist beim Floashen doch ein Bit verrutscht und du hast nie Ruhe.
 
Jo Soko - nochmal drüber oder das alte BIOS zurück.
Aber alles ohne übertakten machen (jaja SM, bei dir isses gut gegangen, muss nicht für alle gelten). EPOX weisst ja nur drauf hin, dass es dabei schiefgehen kann, kommt ja nicht von ungefähr.

Ansonsten BIOS-Chip ausbauen (ausbauen lassen) und an EPOX schicken, 5 (10) Euro dabei, frankierter Rückbrief und 4 Tage warten. ;)
 
Mal nen Tip nebenbei...

Wenn er mal nicht hochfährt und er am Diskettenlaufwerk hängenbleibt, dann starte mit ner Disk wo nur das blanke romfile drauf ist. damit habe ich mal mein ( gott sei dank hab ich es nicht mehr) Elitegroup wieder Leben eingehaucht.
Ist nurn Versuch...vieleicht klappt es und er hat noch ´ne Reserve die ihm auch sagt das er auf die disk zugreifen soll..

So long
Cndor
 
Danke euch für die Tips.
Hab das BIOS nochmal drüber gebügelt aber eine andere Version
und jetzt gehts wieder.
Naja man sollte halt Sonntags abends um 22:45 auch kein BIOS-UPdate mehr machen :confused
 
Original geschrieben von Killerkuno
Naja man sollte halt Sonntags abends um 22:45 auch kein BIOS-UPdate mehr machen :confused

hat mit der Zeit nicht viel zutun :D

ärgerlich ist wenn du beim Flashen nen Stromausfall hattest wie ich die letzten 2 mal :devil
 
Oben