Festplatte USB Stick nach Anschluß an Macbook - plötzlich ohne Formatierung

Avalax

Herzlich willkommen!
Hallo,

bis jetzt hatte ich meinen gut funktionierenden 2 GB Platinum USB Stick.

Heute morgen hab ich noch Daten draufkopiert.
und ihn heute nachmittag einem Labor-Assistenten gegeben, damit der mir die wichtigen Unterlagen [PDF] für ein Projekt draufkopiert.
Der hat nen neuen MacBook Pro (3 Wochen alt).
Also erst zeigte der Mac dann noch die Ordner und Dateien korrekt an -
mein Kollege hat nen Ordner dann dort angelegt und plötzlich beim Kopieren brach er ab, "man habe den Stick abgestöpselt. "
(hatte er aber nicht)

und jetzt erkennt kein Rechner (weder der Mac noch mein Windows 7) mehr eine Formatierung auf dem Stick :(

die Fehlermeldung incl. Zusatz bei google eingegeben:
(1005) Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Usb Stick daten Retten
macht mir sehr viel Mut ... [besonders der erste Eintrag :( v.a. frag ich mich, wie kommt ein neues MacBook Pro eines UNI Assistenten an sowas? ]

Ich vermute, daß vorher NTFS drauf war und der Mac damit nicht so gut umgehen konnte wie mit Fat32. Obwohl ... dürfte ja eigentlich nicht sein.


Das Problem ist aber, daß da wichtige einzigartige Laborergebnisse von heute morgen drauf sind. (nicht Forschung-wichtig, aber mir würden sie 6 Tage harte Arbeit der Wiederholung ersparen)
Sicherheitskopien gibt es keine weiteren, da der Laborrechner mit RADIX komplett beim Booten überschrieben und aus nem WinXP-Image geladen wird.

Ein Backup der Daten hätte ich erst heute Abend machen können, da ich normal nicht extra während der Dienstzeit zwischendurch nach Hause fahre, um die Daten auf meinen Laptop und 33 weitere Datenträger zu kopieren.
Ja, kleiner Joke .. weil solche Tips (vorher Backup) hatte ich schon im Chat gehört. Nützt aber nix. Geht ja hier nicht um Wochen oder Monate, sondern um Stunden.


WIE kann ich die Formatierung wieder herstellen (wenn ich bloß wüßte, welche das war ... Fat32 oder vermutlich NTFS) oder die Daten (ca. 120 MB) zumindest zuverlässig retten ?

Möglichst ohne viele Fehler zu machen. Einfaches, zuverlässiges und preiswertes (kostenlos?) Tool.

Für jede Hilfe bin ich (auch im voraus) sehr froh und sage schon mal Danke.



EDIT: Da sind unter anderem neben Text und Worddateien einige 7z-gezippte PDF-Dateien drauf, was das suchen im RAW-Klartext wohl erschweren könnnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[besonders der erste Eintrag :( v.a. frag ich mich, wie kommt ein neues MacBook Pro eines UNI Assistenten an sowas? ]
falls du den Bundestrojaner meinst, kann ich dich beruhigen, der läuft auf dem Mac gar nicht...

Ich denke, der Stick hat einen weg, dass er an dem Mac angeschlossen war als es zum Ausfall kam halte ich für Zufall.
Ich würde es nach der hier beschriebenen Methode probieren: USB Stick Dateisystem auf Fehler prfen und reparieren

BTW: werksseitig kenn ich eigentlich nur FAT formatierte Sticks, also wenn du ihn nicht extra selbst umformatiert hast, würde ich von FAT ausgehen
 
daß ein Stick kaputt gehen könnte, könnte immer passieren.
Aber mhh, ganz glaub ich das nicht.

Mhh, wenn ich Windows selber scannen lasse, wie in dem Beispiel angegeben ...
WIRD dabei IRGENDWAS möglicherweise nachteilig verändert, wenn ich die beiden Häkchen entferne? (also mit Häkchen - is klar, macht Windows das - automatisch eben - FALLS ES Windows GELINGEN SOLLTE)

Wäre ja doof, wenn man nachher noch mit nem fähigeren Tool ankäme und Windows hätte da schon selber rumgewurrschtelt.
Also ohne die beiden Häkchen ist die Untersuchung zerstörungsfrei?
 
Ob, was und wie gut Windows da was macht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du eine Möglichkeit hast, kannst du das Mac - Festplattendienstprogramm versuchen, dort gibts auf jeden Fall die Option nur zu prüfen, ohne was zu verpfuschen.
 
ich hab schon nach Programmen gegoogeld, aber entweder sind die schweineteuer (OK, Datenrettung ist ein Geschäft) oder machen nur UNDELETE bei Dateien, setzen aber eine Formatierung voraus.

vielleicht kenn ja noch jemand ein Windows basierendes Programm?, welches sich nicht zu tief ins System frißt, reboot benögit oder sonstwie mehr zumüllt, als es rettet :D

Danke



Danke auch Dir, Bastelmeister
 
bei 120 MB an Daten wobei mir nicht klar ist wie voll der Stick insgesamt gewesen ist, mehr als 1 GB an Daten wäre kontraproduktiv, kannst du evtl. man das Teil hier ausprobieren: Free Data Recovery Software to free recover deleted files and recover formatted or corrupt hard drives - EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition. Mit vollmundigen Versprechen werde ich mich aber lieber zurückhalten. Supis Tip war TestDisk gewesen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE Nur habe ich mit dem Teil leider noch nicht wirklich gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du die Daten inzwischen retten?
TestDisk wurde ja schon genannt, mit dem darin enthaltenen PhotoRec konnte ich bislang von nahezu jedem Medium die Daten retten, sofern es nicht elektronisch defekt war.
 
Oben