Datum beim Kopieren von Dateien

frhofmann

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde!

Ich habe folgende Frage: Wenn ich mit dem FreeCommander Photodateien z.B. von einer Speicherkarte auf meine Festplatte kopiere, stelle ich folgendes fest: Auf der Speicherkarte sind die Datumsangaben für ERSTELLT und GEÄNDERT identisch... logisch.

Nach dem Kopieren habe ich selbstverständlich das Datum, an dem ich kopiert habe... allerdings nicht als GEÄNDERT angezeigt, sondern als ERSTELLT. Da ich zumindestens immer in der Listenansicht sehen will, wann ich das Bild erstellt habe, sollte das Datum genau anderst herum übernommen werden. Sprich: Als GEÄNDERT sollte das Datum angezeigt werden, an dem kopiert wurde; das ursprüngliche Datum sollte unbedingt als ERSTELLT Datum erhalten bleiben.

Liegt hier ein Fehler vor??

PS: Ich weiß, dass ich die Spalten individuell anzeigen lassen kann.... das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das Datum, an dem das Photo / die Datei erstellt wurde, durch mehrfaches Kopieren verloren geht. Würde das Datum der Erstellung richtig als ERSTELLT übernommen, würde sich beim mehrmaligen hin und her kopieren diese Datumsanzeige nicht ändern.

PPS: Ich weiß, dass ich die Möglichkeit habe, das Datum nachträglich zu ändern. Dies hat allerdings den Nachteil, dass ich - wenn ich mehrere Dateien markiere, um diese zusammen zu ändern - dann neben dem gleichen Tag (erwünscht) auch immer die gleiche Uhrzeit habe (nicht erwünscht).

Dies wäre übrigens m.E. ein interessantes Feature: Dem Anwender die Wahl lassen, ob er beim Ändern des Datums die Uhrzeit der ursprünglichen Angabe erhalten möchte.

Danke schon an dieser Stelle für jeden Kommentar oder Tipp!
 
Datum beim Kopieren von Dateien ... Nur mein Problem?

:( Mmmm... hab' ich mich unverständlich ausgedrückt oder mache ich hier etwas zu einem Problem, das vielleicht keines ist...
 
Doch, das ist ein Problem. Zumindest eines was den Afwand angeht.
Wenn ich mit der Kamera Videos aufnehmen sehe ich Datum und Uhrzeit der Aufnahme unter "Änderungsdatum" im Windows Explorer.
Wenn ich die jetzt nur von der SD-Karte auf die Festplatte kopiere, steht da die Kopierurzeit. Ich habe sogar noch irgendwo Dateien wo ich in keiner dieser anzeigbaren Datumsangaben das richtige Datum mit Uhrzeit hatte. Der Horror, wenn man diese Daten noch nutzen will.
Ich hatte noch Glück, es gibt Mediaplayer da kann ich mir die Kodierungszeit im Video anzeigen lassen, aber das ist ein Aufwand. Ich müsste das abschreiben, und dann mit Datumsmanipuliersoftware von Hand ändern. Es sollte doch IMMER das exakte Erstelldatum einer Aufnahme erhalten bleiben, egal wie oft so eine Datei kopiert wird :( . Scheinbar kann auch das Erzeugungsdatum irgendwie verloren gehen.
Ich nehme gerne auch zeitgleich mit dem Video zusätzlich mit einem AUdiorekorder 4-Kanal-Surround auf. Die schalte ich möglichst gleichzeitig ein.
Da sind ungefähr gleiche Uhrzeiten (Uhr von Kamera und Audiorekorder habe ich zuvor von Hand auf die Funkuhr eingestellt) schon praktisch um die zuzuordnen.
OK, da geht es noch eingermaßen über die Spieldauer.
Aber alles irgenwie Murks.

Es scheint nicht mal einen Datumsmanipulator zu geben dem ich sage, ich will dass er die Zeit aus dem Videostream nimmt und als Änderungsdatum speichert.
Fotos haben wenigstens "EXIF", und EXIF kann man mit vielen Programmen lesen und nutzen. Die Daten In einer Videodatei kann man sich nur mit Mediaplayer wie VLC ansehen, aber nicht praktisch nutzen.
Da wäre schon ein Dateiexplorer nützlich der die zur Sortierung nutzen kann.
 
Ich weiß nicht, ob das nicht eher ein Verständnisproblem der Begriffe ist:

Geändert bezieht sich auf den Dateiinhalt und der bleibt beim Kopieren gleich.
Erstellt bezieht sich auf die Erstellzeit an diesem Ort, also wann diese Datei in diesem Festplattenordner erstellt wurde.

Beim Verschieben bleiben beide Zeitstempel gleich, da es sich ja nicht um eine neu erstellte Datei handelt.

Im FCXE kannst Du Dir mit Datei > Attribite/Datum (Shift Return) auch das Erstellt-Datum aus den ursprünglichen Dateien zurückholen (Setze Zeitstempel wie im Zielordner).
Irgenwann soll glaube ich auch noch eine Option zum Beibehalten der Daten beim Kopieren kommen.

Es gäbe bei Bildern auch noch die Möglichkeit, das Exif-Datum in den Dateinamen aufzunehmen mit dem "Mehrfach Umbenennen".

Bei Videodateien habe ich bei mir ein derartiges Verhalten, dass das Änderungsdatum beim Kopieren geändert wird noch nicht beobachtet.
 
Ich hatte nicht nur das Änderungsdatum verstellt, sondern auch das Erstelldatum.
Alle auf dem Kopierzeitpunkt. Wozu sollen diese Daten gut sein, wenn keines mehr das Datum der Aufnahme zeigen? "Aufnahmedatum" hatte ich damals natürlich auch noch versucht.
Das Einzige was zum Glück unverändert bleibt ist dieses Datum der Kodierung des Videos innerhalb der Datei.
Das zeigt(e?) aber kein Explorer an.
"EXIF" habe ich leider bei den Videos nicht.
 
Oben