Verschlüsseln von Verzeichnissen

TP13

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich nutze seit langem Freecommander.
Jetzt habe ich auch die Einbindung von WinMerge gesehen.

Da ich ca. 100 Freewareprogramme habe und mir damit nach einem Absturz lange Installationen sparen kann, diese aber auch gerne auf einem USB-Stick bei mir habe, um unterwegs mit meinen gewohnten Programmen zu arbeiten, wäre es schön, wenn ich meine persönlichen Einstellungen in ein verschlüsseltes Verzeichnis schieben könnte.
Ideal wäre, wenn z.B. nach einmaliger Eingabe des Passwortes der FC dann das Unterverzeichnis einfach wie ein normales bearbeitet, aber die Daten verschlüsselt ablegt.

Ist so etwas möglich? Gibt es ein Programm, dass ich in den FC einbinden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tom
 
Hallo Tom,

ich benutze z.B. Truecrypt (TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows Vista/XP/2000 and Linux). Das Programm lässt sich auch auf deutsch umstellen (dt. Erläuterungen z.B. unter EFB.nu :: truecrypt 4.3a - container anlegen und sicher verschlüsseln).

Damit erstellst Du eine verschlüsselte Containerdatei aus einem Ordner (oder Laufwerk). Auf diesen Ordner kannst Du nur nach Passworteingabe zugreifen.
Diesen Ordner habe ich mit Truecrypt als Laufwerk eingebunden, welches automatisch im Dateisystem erscheint wenn es "entschlüsselt ist".

Einbinden braucht man das Programm nicht in den FC, es reicht z.B. ein Programmfavorit. Es ist also egal ob im Explorer oder FC oder anderer Dateimanager, das Laufwerk ist nach Passworteingabe für ganz normale Dateioperationen zugänglich. Nach Trennen per Truecrypt oder Abmelden ist es wieder verschlüsselt.
 
Oben