Android-Geräte über USB: Schnittstelle nicht unterstützt

Consigliere

Herzlich willkommen!
Hallo,
bin schon seit langem FC User und möchte mich zuerst für das Prog und die Arbeit die dahinter steckt bei allen Beteiligten bedanken (y).

Da ich seit einiger Zeit oft mit Android-Geräten über USB hantiere, gibt es ein Problem was mich "ständig nervt" (sorry :cry:) - ich kann auf Smartphone/Tablet (u.a.) keine Ordner erstellen/umbenennen/löschen - Fehlermeldung: Schnittstelle nicht unterstützt
http://i.imgur.com/TNe34hH.png
Ich hab's mit den Mitbewerben (*hüstl*) TC, SC, DO und sogar dem Win-Explorer probiert - alle können es, keine Probleme :eek:
OS: Win7/32bit - getestet mit FC 2016, 2017

Danke im voraus für Eure Infos/Hilfe.
 
Problem liegt bei dir vermutlich auf der Android-"Seite".
Bei den neueren Android-Versionen muss der USB-Debug-Modus (Einstellungen/Entwickermodus) aktiviert werden.
Aus Sicherheitsgründen ist dieser deaktiviert.
 
Danke Helibob, aber Android-Debug-Modus ist aktiviert. Das Prob liegt m.E. definitiv auf der Seite von FC, da "alle anderen" Filemanager das ja können.
 
Also unter Win Explorer funktioniert es?

Leider habe ich gerade kein Smartphone parat -> Reparatur, bzw. Austausch.
Bei mir war außer dem USB-Debug-Modus (Ein/Aus) noch eine weitere Einstellung notwendig.
Meine auch das ich unter FC gewohnheitsgemäß hier Daten hin- und hergeschubst hatte ^^schwören würde es jetzt nicht - kann es gern testen, wenn Smartphone wieder verfügbar ist (kommt allerdings frühestens Sa)
Das meiste mache ich beim Handy hier mit MyPhoneExplorer - da hatte ich auch am Anfang gekämpft.

Gestört hat mich, dass ich die Datenträgerbezeichnungen nicht ändern konnte. (Die Bezeichnung für den Internen Speicher, bzw. der Karte ist suboptimal)
 
In den meisten Fällen folgende Operationen funktionieren: drag&drop, copy&paste, löschen über Kontextmenü.
Manchmal hilft auch Neustart von PC und Smartphone.
 
Dateien und Ordner aufs Android-Gerät kopieren klappt ja auch, nur explizit das Ordner anlegen/umbenennen geht nur mit dem FC nicht, während das zB. mit dem Explorer kein Problem ist.
 
Ordner anlegen/umbenennen, funktioniert bei mir auch nicht.
Bei Rechtsklick mit der Maus ist "Neu" im Kontext-Menü ausgegraut.

Windows 7 64 bit; FreeCommander XE 2017 (Build 740 64-bit donor); USB-Debug-Modus: MTP, Smartphone Blackview BV6000 mit (noch) Android 6.0.

Neustart müsste ich dann nochmal versuchen ^^morgen dann... :gaehn :schlaf
 
Da ich von Natur aus Neugierig bin habe ich es nun selbst mal ausprobiert.
Auch bei mir (W10 64bit, FC XE 2017 Build 741 64bit-donnor uns Samsung Galaxy J5,USB Debugging, MTP) im Kontext Menü ist NEU ausgegraut.
Achso, mein PC wird Grundsätzlich über shutdown.exe -r -o -t 0 komplett runter gefahren und somit auch immer komplett neu gestartet.
 
Auch mit Android 7 unverändert.
Gibt es irgendwelche Ideen/Ansätze, was man prüfen/probieren könnte oder obliegt es nur in fC-marek's "Macht"?
 
Oben