Verbesserungsvorschlag - Dateien Synchronisieren

OLLI_S

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich mache jede Woche eine Sicherung meines Laufwerks D:\ auf zwei externe Festplatten.
Dazu nutze ich aktuell das Tool "FreeFileSync".
Es wäre aber viel praktischer das Backup im FreeCommander erledigen zu können (ein Tool weniger installiert).

Ich weiß, dass der FC den Menüpunkt "Ordner Synchronisieren" hat.
Hier könnte man aber noch einige Features ergänzen.


Auszuschließende Dateien und Ordner als Listen
Ich würde gerne mehrere Dateien (beispielsweise "desktop.ini" oder "thumbs.db") und auch mehrere Ordner (beispielsweise "System Volume Information" oder "\$Recycle.Bin\") ausschließen.
Gerade bei mehreren Einträgen in einem Feld ist eine Liste übersichtlicher.


Dateien/Ordner über das Kontextmenü ausschließen
Nach dem Dateivergleich sollte man zum Ausschließen einer Datei oder eines Ordners ein Rechtsklick auf die Datei machen und anschließend im Kontextmenü den Eintrag "Datei ausschließen" oder "Ordner Ausschließen" wählen können.


Mehrere Ordner-Paare zu einem Profil zusammenfassen
Ich synchronisiere auch mehrere Ordner mit einem USB-Stick:
  • Ordner 1 auf Festplatte D: <- -> Ordner 1 auf USB-Stick
  • Ordner 2 auf Festplatte D: <- -> Ordner 2 auf USB-Stick
  • ...
  • Ordner 7 auf Festplatte D: <- -> Ordner 7 auf USB-Stick
Hier wäre ein Synchronisations-Profil praktisch, dass alle 7 Ordnerpaare speichert.


Backup-Historie
Es wäre praktisch, wenn man einen "Historie" Ordner angeben könnte, in dem dann ein Unterverzeichnis mit dem aktuellen Datum angelegt wird (beispielweise 2017-01-06 131252).
In diesen Ordner werden alle Dateien reingeschoben, die auf dem Sicherungslaufwerk gelöscht oder überschrieben werden.
Man soll ebenfalls einstellen können, wie viele Historien aufgehoben werden sollen.

Beispiel:
Ich Synchronisiere die Verzeichnisse D:\ -> F:\Backup_Daten (also nur in eine Richtung)
Die Sicherungsdateien werden gespeichert in F:\Backup_Historie


Gefilterte Dateien anzeigen
Bitte in der Group-Box einen neuen Button für "Gefilterte Elemente" einbauen, mit dem ich die Anzeige der gefilterten Dateien ein- und ausschalten kann.


Verzeichnisbäume parallel einlesen
Das Einlesen der beiden Verzeichnisse dauert im FreeCommander eine ganze Weile (an die 10 Minuten).
Wäre es nicht schneller, wenn beide Verzeichnisse parallel eingelesen werden?


Mit diesen Ideen wäre der FreeCommander auch ein Tool, mit dem ich mein wöchentliches Backup und auch das Synchronisieren von meinem USB-Stick und meinem Handy erledigen könnte.

Gruß

OLLI
 
Hallo,

ich weiß, dass das nicht einfach wird und dass Marek ganz alleine ist.
Aber mit diesen Features müsste ich kein Sync-Tool mehr verwenden.

Gruß

OLLI
 
Oben