Dateisuche wird durch AltGr unterbrochen

Flooh

Herzlich willkommen!
Hi,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich zu Datein/Ordner springe (zB ich tippe "lo" um zu den log-Files zu kommen) und dann AltGr drücke wird die weitere Eingabe unterbrochen (das Suchfeld unten links verschwindet)

Durch mein Setup (US-International-Keyboard-Layout) brauche ich AltGr um Umlaute einzugeben (zB ä = AltGr+Q). Durch das oben geschilderte Problem kann ich aber nicht zu Datein mit Umlauten springen.

Da bei uns in der Firma die Dateien nach Kundennamen benannt sind, komme ich bspw nicht zu den Namen "Müller".

Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Grüße
Florian
 
Und was ist der Vorteil so ein Keyboard Layout zu haben ?
Sowas schaltet man doch höchstens mal für irgentwelche Tests ein.
 
Nein, ich hab ständig eine englische Tastatur drin, da es für das Coden einfacher ist (zB liegen ';', {}, [], '\', '/' und einige andere Sonderzeichen) viel angenehmer zum tippen.

Aber ab und zu muss man dann doch mal noch deutsche Sätze schreiben und da braucht man viel öfter als gedacht auch mal ein Sonderzeichen und deshalb ist das US-International-Layout so praktisch, weil da die Umlaute und 'ß' leicht zu tippen sind. Könnte mir gar nicht mehr vorstellen mit einer anderen Tastatur zu schreiben.
 
Wenn du Windows 10 hast, kannst du die Sprache wahrscheinlich ganz einfach per Tastendruck umstellen: ALT + SHIFT. Vorher musst du allerdings unter WINDOWS + "I" - EINSTELLUNGEN - REGION UND SPRACHE die Sprache hinzugefügt haben.
 
Wäre unter Win 7 auch umsetzbar - wenn auch mit einer anderen Kombo (CTRL + %Zahl%).

Flooh's Argumentation/Nutzungsverhalten gefällt mir - Problem für mich ist allerdings, dass ich nicht die Position aller Zeichen des US-Layouts auswendig weiß.
 
Man könnte sich über WINDOWS + "I" - ERLEICHTERTE BEDIENUNG - BILDSCHIRMTASTATUR EINSCHALTEN zumindest die Tastenbelegung anzeigen lassen. Nimmt allerdings viel Platz ein.
 
Btw, der vollständig-halber:
Unter, bzw. bis Win 7 ist die »Erleichterte Bedienung« über die Tastenkombo "Win" + "U" erreichbar.
 
Problem für mich ist allerdings, dass ich nicht die Position aller Zeichen des US-Layouts auswendig weiß.
Hier findest du alle möglichen Tastaturbelegungen, darunter auch die normale der Vereinigten Staaten und die der US-Internationalen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#USA

Klicke das Bild vom gewünschten Layout zum Vergrößern an und drucke es dir aus. ;)

verborgener Text:

QWERTY_1878.png :D
Erstes nicht mehr alphabetisch angeordnete Layout von 1868.
 
Hallo,

danke für die Anregungen, aber ich denke nicht, dass ich jedes mal das Tastaturlayout wechseln werden, wenn ich im FreeCommander nach Dateien suche.

@Helibob: die Zeichen lernt man relativ schnell, wenn man einmal nur noch das US-Layout verwendet - jene, die du am öftesten brauchst, sollte man in einer Woche alle beherrschen
 
Habe es gerade an 731 und 732 protable ausprobiert, aber es geht immer noch nicht.

Jedoch bei meiner Version 715 verschwindet das kleine suchfester unter links sobald ich AltGr drücke. Bei den neuen Versionen verschwindet das Suchfenster erst, wenn ich die zweite Taste drücke, also zB "AltGr+y" für "ü"
 
Oben