[Gelöst] [XE 728] Großbuchstaben im Schnellfilter

Hans Bauer

treuer Stammgast
Bei mir lassen sich im Schnellfilter der 64-bit-Version unter Win10x64 keine Großbuchstaben (mehr?) eingeben.
Ist das nachvollziehbar?
War das früher auch schon so?
 
Ja, das war schon früher so, das Quick-Filter-Feld ist nicht Case-sensitiv.

Ist dir selbst übrigens 2011 schon mal aufgefallen (https://www.supernature-forum.de/fr...t-fc-xe-540-grossbuchstaben-quick-filter.html)

War auch schon für die Version 694 mal Thema (https://www.supernature-forum.de/fr...nager/115982-xe-694-problem-mit-umlauten.html).

Ist aber meines Wissens nie umgesetzt worden, möglicherweise, weil für Windows bei Dateinamen kein Unterschied zwischen "Name.xyz" und "name.xyz" besteht.

Die Suche hat's zu Tag gebracht :)
 
Servus ralfo,

ja, täglich grüßt das Murmeltier... ;)
Das Problem wurde laut meinem damaligen (von dir verlinkten) Beitrag mit der FC-Version 545 behoben und tritt jetzt erneut auf. Bereits damals hatte ich begründet, warum ich das beschriebene Verhalten des FC für nicht sinnvoll erachte.
 
Hallo Hans,
Achso, falsch verstanden.

Also ich kann im Quick-Filter-Feld Großbuchstaben eingeben, es macht nur keinen Unterschied: n zeigt alles mit n und N, N zeigt ebenfalls alles mit n und N.

Vielleicht liegt es ja an deiner damals beschriebenen "verbogenen" Tastatur ;)
 
Hi ralfso,

an der 'verbogenen' Tastatur konnte es nicht liegen. Neuer Rechner, neue Tastatur! Ich hatte und habe mir lediglich die 'Caps-Log'-Taste auf die 'Shift'-Taste gelegt, um damit eine versehentlich dauerhafte GROßSCHREIBUNG zu verhindern, wenn mein linker kleiner Finger versehentlich eine Taste zu hoch gegriffen hat.

Aber auch ich kann inzwischen seltsamerweise nach einigen Rechnerneustarts wieder unbekümmert einen Großbuchstaben via 'Shift'-Taste in den Schnellfilter eingeben. Irgendwie scheint sich Windows zwischendurch 'verbogen' zu haben.

Ich werde berichten, wie es sich bei mir weiter entwickelt. Vielleicht war das alles auch nur falscher Alarm. Nichts für Ungut...

Besten Dank!

--------------

Nachtrag vom 25.09.2016:
Anscheinend war das tatsächlich nur ein falscher Alarm und Windows hatte sich verschluckt. Die letzten Tage hat wieder alles zur vollen Zufriedenheit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben