freeCommander dark theme

plant

Herzlich willkommen!
Hallo, zwecks Augenschonung habe ich ein dark theme für den fC gestaltet. Ich wäre froh, wenn ich auch die Gitterlinien noch dunkler machen könnte - genauso wie die Scrollbalken. Gibt es dafür eine Chance?
LG, plant

FCscreen2.jpg
 
Ich frage mich immer was an einem Dark Theme Augenschonend sein soll ? :cry:
Bücher werden auch nicht mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund gedruckt.
 
Ich kann die ganzen "dark themes" auch nicht nachvollziehen, wie sie viele Bild- und Videobearbeitungs-Software propagieren.
Am besten noch graue Schrift und Icons auf schwarzem Hintergrund.
Das ist aber glücklicherweise Geschmackssache.

@plant: bei den Elementen wie Scrollbars u.ä. sollte Windows die Federführung haben.
Einfach mal nach "windows dark theme" soogeln.
 
@horstepp

Im Unterschied zum Bildschirm hat ein Buch keine Hintergrundbeleuchtung. Mit dem Übermaß an gleißender Helligkeit vom weißen Hintergrund kommen meine Augen auf Dauer schlecht zurecht, zumal ich viel vor dem Bildschirm sitze.

@ralfso

Bei Windows 7 mit Aero habe ich bisher keine befriedigende Lösung zum Thema dark themes gefunden. Ein Hauptproblem ist, dass sich die Windows-Einstellungen oft mit den proprietären Eigenschaften von Programmen in die Quere kommen. Daher hoffe ich, dass es vielleicht Einstellmöglichkeiten speziell für den fC geben könnte, um die verbliebenen hellen Elemente abzudunkeln.
 
Man kann doch aber die Hintergrundbeleuchtung von "gleißender Helligkeit" auch runterregeln auf "angenehme Helligkeit".

Wenn die proprietären Eigenschaften von Programmen sich aber nach den Windows-Einstellungen richten dann kannst du doch auch bei Win 7 über die erweiterten Darstellungseinstellungen "Fensterfarbe und -darstellung" wie bei XP alles mögliche (auch die Scrollleisten) einstellen.

Wie du dahinkommst steht hier: Fensterfarbe in Windows 7 ändern

Ansonsten haufenweise vorgefertigtes unter: 30 Best Dark Custom Windows 7 Themes
 
Oben