Anzeige der Sortierreihenfolge

Hans Bauer

treuer Stammgast
Es wäre schön, wenn neben den bislang existierenden Buttons für die Sortierreihenfolge der Dateiliste
- [A... -> Z...], [...A -> ...Z], [DateA -> DateZ]

auch noch die Buttons
- [Z... -> A...], [...Z -> ...A], [DateZ -> DateA]

existieren würden und wenn die jeweils aktive Sortierreihenfolge hervorgehoben wäre.

Bei mir werden diese Buttons in den Adresszeilen der beiden Dateilisten angezeigt. Die Hervorhebung der aktiven Sortierreihenfolge bezieht sich aber stets nur auf die aktive Dateiliste. Oberhalb der inaktiven Dateiliste wird der gleiche Button hervorgehoben, auch wenn dort eine andere Sortierreihenfolge eingestellt ist.

Zum Einsparen von Platz könnte die Sortierreihenfolge durch einen Klick auf den jeweiligen Button umgekehrt werden.
Aus [A... -> Z...] würde dann [Z... -> A...]. Dann genügte - so wie jetzt - die Anzeige von 3 Buttons für den Namen, die Erweiterung und das Datum.
 
Gerne,

zur Erläuterung:
- Untere Dateiliste aktiv mit hervorgehobener Sortierung [A...->Z...]
- Obere Dateiliste inaktiv mit Sortierung [DateA->DateZ], angezeigt wird jedoch ebenfalls [A...->Z...]
screen_20151129_002220.png

Naja, [Z...->A...] gibt es noch nicht, dürfte aber mit vorstehender Erläuterung klar werden. ;)


Übrigens:
Das Ganze geht auch so in der Listenansicht (Ctrl+F1), nur da sind die Pfeilchen in der Kopfzeile nicht mehr vorhanden, die die jeweilige Sortierreihenfolge anzeigen. Der hervorgehobene Button der oberen Dateiliste [A...->Z...] leitet (nicht nur dann) fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

vielen Dank, ich sehe dass ich noch längst nicht alle Möglichkeiten des FC ausgenutzt habe.
Du hast Recht, die Markierung ist nicht o.k., und die Idee, die Sortierung mit erneutem Klick umzudrehen, finde ich sehr gut.

btw, mich stört etwas, dass die vordefinierten Schnellfilter-Felder nicht unterschiedlich gekennzeichnet sind (eine Zahl würde schon reichen).
Ich habe z.B. 6 Schnellfilter-Felder nebeneinander, sie sehen alle gleich aus.
ScreenShot 211 2015-11-07 Duisburg - FreeCommander XE.jpg
 
Vielen Dank, Marek, die Sortierung funktioniert prima.
Ich würde mich allerdings noch mehr freuen, wenn die Schnellfilter irgendwie gekennzeichnet wären. Meine 6 Schnellfilterfelder (rechts on A...Z) kann ich nicht auseinander halten. Wenn ich mit der Maus darüber schwebe, wird nach 1 Sekunde z.B. "Vordefinierten Schnellfilter Nr. 5 aktivieren" angezeigt. Könntest du nicht einfach eine "5" in das Feld hineinschreiben? Dann könnte man die Felder einfach und schneller unterscheiden.
ScreenShot 239 2016-01-09 Duisburg - FreeCommander XE.jpg
 
Erst jetzt sehe ich was du meinst.
Definiere einfach eigene Symbole für diese Schaltflächen, es gibt genug freie Icons:
screen_181215 164605.png
 
Vielen Dank für die Info, genau das habe ich gesucht.
Ein kleiner Fehler ist allerdings noch drin:
Wenn ich Striche Einfüge, dann werden die Felder in der Detail-Spalte nicht mehr richtig sortiert.
Im Bild sind die 2 Punkte nicht mehr bei den entsprechenden Schnellfiltern und lassen sich dort auch nicht mehr anklicken.
2 Screenshots liegen bei.
ScreenShot 242 Werkzeugleisten bearbeiten.jpg ScreenShot 241 Werkzeugleisten bearbeiten.jpg
 
Oben