Performance, Archiver

vander

Herzlich willkommen!
Ich habe mal ein paar Pi*Daumen Vergleiche der verschiedenen Archiver gemacht, die ich derzeit verwende um Zip's zu erstellen. Das Ergebniss war ... etwas überraschend. Ich hatte eigentlich erwartet/gehofft bei der Dekompression Verbesserungsmöglichkeiten zu finden, aber so war es nicht.

Verglichen habe ich die Windows7 interne Zip Funktion, FreeCommander, DoubleCommander und den 7z Filemanager. In FC und DC habe ich jeweils das interne Zip Plugin, sowie das Total7z Plugin verwendet.
Quell und Ziellaufwerk war eine Ramdisk, somit sollte die Lese/Schreibgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielen.

Kompression, hier gibt es Unterschiede bei der Größe des erzeugten Zip's, was man auf die erreichte Geschwindigeit anrechnen sollte. Der recht große Unterschied bei 7z ergibt sich aus der Multicore Unterstützung und meiner 6core CPU.

Win Zip 67sek 450,0MB
FC fcZip 68 sek 449,3MB
FC(7z) Absturz
DC Zip 65sek 454,1MB
DC(7z) Zip 10sek 451,3MB
7z Zip 15sek 447,4MB

Dekompression:
Win Zip 122sek
FC(fcZip) Zip 53sek
FC(7z) Zip 45sek
DC(zip) Zip 41sek
DC(7z) Zip 40sek
7z Zip 36sek

Mein Fazit, der Freecommander braucht eine bessere Einbindung des 7z Plugins, das sollte per default integriert werden. Ich vermute der Aufwand fcZip Multicore tauglich zu machen wäre größer als am Plugin zu schrauben.
Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich 7z auch fürs packen einbinden kann?

P.S. Die doch recht kurze Zeit die 7z zum komprimieren benötigt hat mir keine Ruhe gelassen. NAch einigen weiteren Tests habe ich festgestellt das 7z es irgendwie zu schaffen scheint die Daten am Virenscanner vorbeizuschleusen. Mit aktivem Virenscanner braucht es sonst schon ein mehrfaches an Zeit um die Dateien nur zu kopieren. Es muss also auch noch ein spezieller Lesemodus im Spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt direkt auf das Thema einzugehen...

Nach meiner Erfahrung werden solche Programme eher dafür verwendet, das man eine Reihe von Dateien in einem bestimmten Format verschicken kann. Eine tatsächliche Komprimierung konnte ich bisher nicht feststellen. Und wenn dann nur minimal.
 
Ich verwende seit Jahren dieses Programm: Izarc in der Version 3.8

Es gibt wohl inzwischen eine neuere Version, auf Chip online wird jedoch davor gewarnt diese zu installieren. Diese Probleme hatte ich damals bei mir nicht.
 
NAch einigen weiteren Tests habe ich festgestellt das 7z es irgendwie zu schaffen scheint die Daten am Virenscanner vorbeizuschleusen. .

Wollen wir nicht hoffen, denn sonst braucht man keinen Virenscanner mehr, aus dem Internet runtergeladene Daten sind komprimiert und wenn die Dateien beim entkomprimieren am Virenscanner vorbei geschleust werden, dann gute nacht!
 
Oben