Nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

hugoegonmaurer

fühlt sich hier wohl
Hallo,

beim konfigurieren der Statusleiste ist mir aufgefallen, das die Größenangabe des belegten Speichers nicht stimmt.
Statusleistebelegung_29-03-15 13-38-45.jpg
Wenn ich jetzt das Fenster maximiere, dann wird die Größenangabe fast richtig angezeigt:
Statusleistebelegung_29-03-15 13-42-09.png
Das geschieht auch auf dem Laufwerk C, auf dem Laufwerk E wird von Anfang an richtig gezeigt. Auf dem Laufwerk C wird die Größenangabe noch ungenauer angezeigt.
Die Laufwerke C und D sind zwei Partitionen auf einer Festplatte die als GUID-Partitionstabelle (GPT) partitioniert ist. Die zweite Festplatte ist normal partitioniert.

Ich verwende FreeCommander als 64bit portable Version auf einem Windows7 64bit System

Gruß

Hugo
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

frage: wie schaffe ich es im FCXE den belegten Speicherplatz der disk anzuzeigen?
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

Am besten mit der rechten Maustaste auf das HD Icon und ganz unten Eigenschaften (das ist eigentlich die Windows Funktion)
Wie in meinem Fall kannst Du die Statuszeile konfigurieren, mehr Informationen beckommst Du mit der Hilfefunkion, klick den reiter Index an und im Suchfeld gibst Du Statusleiste an. Links im Indexfenster wird Statusleiste blau markiert, klickst Du doppelt drauf, hast zwei Themen zur Auswahl.

Mit dieser Gelegenheit möchte ich ein großes Lob an den Entwickler aussprechen, mann kann richtig viel einstellen und sommit kann jeder den Commander für seine persönliche Bedürfnisse konfigurieren.
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

ich such mir einen wolf und hab schon so einiges probiert.
irgendwie schaffe ich es nicht.
ich bräuchte folgende infos:
1) was ist der genaue befehl, der in der statusleiste den belegten speicherplatz anzeigt?
2) wo muss der befehl genau eingefügt werden? (vermutlich bei 'FcDefault_0Parent'. ich bin mir aber nicht sicher.)

vielen dank im voraus.
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

Ich versuch es mit Text und Bilder:
Extras/Einstellungen dann im auftauchenden Einstellungfenster bei Anzeige "Statusleiste" auswählen
Hilfe für Forum_29-03-15 22-14-31.png
dann FcDefault_0 auswählen indem Du darauf klickst, (aufpassen wenn Du klickst kann es möglich sein, das Du den Eintrag umbenennen kannst, in unserem Fall klick noch einmal darauf das die Editierfunktion deaktiviert wird) dann klick das Hammersymbol an:
Unbenannt.PNG
Dann im Fenster "Auswahlmuster für Text" auf den blauen Pfeil klicken, dann erscheint ein Dialogfeld wo Du vieles angeben kannst auprobieren hilft in unserem Fall klick auf Größe, wo Du wierder eine Menge zur Auswahl hast:
Unbenannt1.jpg
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

danke für die rasche antwort.
dürfte sich um einen bug handeln.
bei mir bringt es folgende angaben.
C7eiLru.png


interessant ist auch, dass einstellungsfenster nr.2 erst nach einem FCXE-neustart die richtige sprache annimmt.
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

Hallo,

Das mit der Sprache ist mir nicht aufgefallen.
Komisch finde ich nur, das in meinem Fall die HD mit einer Partition, der belegte Platz richtig angezeigt wird.
Entweder kann es dran liegen, das nur eine Partition auf der HD ist oder aber auch das die erste HD, GPT partitioniert ist.
Ein anderer Dateimanager (IdosWin Pro) zeigt korrekt an.
Übrigens im Explorer wird in der Statutzeile nichts mehr angezeigt, liegt es an den Einstellungen oder hat Microsoft das wegrationalisiert?
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

Der belegte Speicherplatz für die selektierten Dateien/Ordner wird in der Statusleiste nur angezeigt, wenn auch entsprechende Spalte vorhanden ist.
Wenn ich jetzt das Fenster maximiere, dann wird die Größenangabe fast richtig angezeigt:
Die Ermittlung der Werte läuft nach bedarf nur für angezeigte Zeilen - würdest du alle Zeilen durchblättern, dann wäre die Größe wohl richtig.
Ich habe jetzt eine Änderung vorgenommen, dass durchblättern nicht notwendig ist.
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

Hallo,

vielen Dank der Änderung.
Ich kann mich nur bedanken bei Dir, dem Entwickler des Programms(y), hätte nicht gedacht das es so ein Programm, wo man "fast";) alles einstellen kann im Freeware Berreich gibt.(y)
 
AW: nicht korrekte Größenangaben in Statusleiste

Na ja, so ganz als Freeware sehe ich es nicht.
das es ein ganz hervorragendes Programm mit sehr sehr vielen Features ist und Marek als Entwickler einen absoluten TOP Service bietet
sollte man doch von der "Donate" (Spenden) Funktion gebrauch machen.
Bei einem Programm welches ich als sehr Gut empfinde und täglich in Gebrauch habe bin ich gerne Bereit etwas zu geben.
 
Oben