[XE676] - Laufwerkanzeige allgemein und Laufwerke A,B bei 64bit als Admin

Freele

bekommt Übersicht
Hallo,
mir ist seit XE675 (X64) aufgefallen, dass meine lokalen Laufwerke (C,D) jetzt in der Kopfleiste immer nachgeordnet angezeigt werden. Also z.B. nicht C, D, E, F. G, Desktop, Netzwerk sondern E, F. G, C, D, Desktop, Netzwerk. Dies macht aber scheinbar nur die Installer- Version XE676 in der 64 bit Ausführung. Alle anderen Versionen (Portable wie Installer) zeigen die Laufwerke beginnend mit C.

Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich den Freecommander über den Aufgabenplaner mit allen Rechten ohne Rückfrage starten lasse, sind die Laufwerke A,B unabhängig von der Einstellung unter Verzeichnisse weg, Sie werden nicht angezeigt. Dies habe ich jetzt aber erst bei der 64bit Installer Version ab XE675 festgestellt. Vorher hat es bei der Installer und Portable Version 32bit funktioniert. Ich kann also nicht sagen ob hier der 64er Installer auch ein Eigenleben hat oder die 64er allgemein dieses Phänomen haben.
Das manuelle Ausführen über Rechtsklick als Admin starten führt zum gleichen Ergebnis. Beim "Normalstart" ohne Admin-Rechte sind die Laufwerke A und B wieder da.

Update 02.01.2015: Problem ist weitgehend gelöst, siehe nachfolgenden Beitrag vom 02.01.2015

Gruß
Freele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marek,
habe jetzt am WE die Version [XE680] ausprobiert. Der eine Rechner WIN 8.1 64bit keine Auffäligkeiten. Kein Unterschied von 32bit zu 64bit Installation.
Bei meinem anderen Notebook Win 7 64bit mit u.a. Zugriff auf Sharepoint- Laufwerke, wieder das gleiche Theater. 64bit will nicht mit C- Laufwerk rechts beginnen, schreibt aber die Diskettenlaufwerke trotzdem ganz nach links - also z.b. B,F,G...C,D. Sehr seltsam. Ich hatte vorher alles deinistalliert, mit CC Cleaner zumindest versucht alles zu cleanen und eine Neuinstallation gemacht. Aber irgendwie will der FC auf dem 7er Rechner nicht so ganz sobald er als 64bit läuft.
Zu der Nichtanzeige des A.B Laufwerks bei Starten als Admin; Kann es sein, dass der Zugriff auf Sharepoint- Laúfwerke - Netzwerklaufwerke aktuell nicht möglich ist bzw. bedingt durch eingeschränkte Rechte das Laufwerk nicht angezeigt wird? Früher konnte ich problemlos eine Verbindung zum Netzwerk herstellen bzw. mir dieses auch anzeigen lassen. Das geht jetzt nicht mehr wirklich so. Der "sichtbare" Zugriff wurde scheinbar gesperrt. Wenn ich den Server (-adresse) kenne, kann ich über ein Batch die Verbindung herstellen und ein Laufwerk zuweisen. Aber sobald ich dem FC Adminrechte "spendiere" verschwindet der Laufwerksbuchstabe A,B, die auf diese Netzlaufwerke verweisen. Dies geschieht auch bei dem alten FreeCommander 2009.02b. Und der konnte das früher definitiv.
Ansonsten bin ich ratlos, warum das hier so bzw. so nicht funktioniert. Aber ich kann problemlos damit arbeiten.
Wenn das Phänomen für dich interessant ist, informiere mich welche Daten für dich wichtig wären. Würde diese soweit es geht dann erstellen und dir zukommen lassen.

Gruß
Freele
 
Laufwerke sind Anwender spezifisch und der Admin Kontext ist ein anderer,
sodass dort auch die User Laufwerke nicht zu sehen sind.
 
Hallo Marek,
erst mal sorry für die späte Rückmeldung, aber irgendwie hat es nicht so schnell geklappt.
Aber nachfolgend nun das gewünschte:

FreeCommander - Ansicht:

FreeCommander_Ansicht.png

Windows Explorer - Ansicht:

Windows Explorer_Ansicht.png

Gruß
Freele
 
Zuletzt bearbeitet:
Explorer normalerweise hat die Laufwerksbuchstaben am Ende, z.B. "System (C:)", bei dir steht der Laufwerk vorne "(C:) System".
Ich glaube, dass wird die Ursache sein.
Ich muss prüfen, was ich machen kann.
 
[XE680] - Laufwerke falsch sortiert

Hallo,
ich habe in der 680 auch das Problem, dass die Laufwerke falsch sortiert sind. Sehr nervig!!!
Wäre wirklich toll, wenn das bald gefixt werden könnte!


Gruß, Tom
 

Anhänge

  • FreeCommander XE_2014-12-12_08-38-28.png
    FreeCommander XE_2014-12-12_08-38-28.png
    6,3 KB · Aufrufe: 199
FreeCommander Forum ? View topic - New beta version
Important changes and bug fixes in the release 682
...
- Bug fix: The drives order may be wrong if Windows Explorer shows the drive letter at the beginning of the drive name
...

Ist scheinbar gefixt in der Donor-Beta-Version 682. Muss du halt noch warten bis es in der nächsten Publik-Version eingebaut ist (oder spenden).
 
Hallo zusammen
Update zu meiner Beschreibung vom 13.11.2014 - jetzt im Bezug auf Version [XE682] 64 bit

A: Laufwerke werden jetzt in korrekter Reihenfolge C,D,E,F... usw, auf all meinen Win Rechnern angezeigt. Passt jetzt also

B: Eingebundene Laufwerke A und B erscheinen jetzt wenn ich den FC jetzt als Admin oder als Normal- User starte.
Einzig und allein wenn ich den Free-Commander mit erhöhten Rechten über den Aufgabenplaner starte, bleiben Laufwerk A und B verschwunden.

Den Aufgabenplaner verwende ich eben gerne um die Abfrage der Benutzerkontrollsteuerung zu umgehen. Außerdem kann ich dann die System- Dateien des Freecommanders wieder unter seinem Programmlaufpfad zurück speichern; gestartet als Normal- User ´fehlen dem FC dort die Schreibrechte um z.B. unter C:\ Programme\.. Daten zu schreiben. Aber so ist es auch akzeptabel, wenn ich dann Adminrechte brauche, starte ich den FC eben noch Mal als Admin.
Und die Sytem- Dateien vom FC liegen nun unter D:\, an einer Stelle wo auch der FC immer Schreibrechte hat.

Vielen Dank noch Mal an Marek für die schnelle Lösung


Gruß
Freele
 
Oben