Diskettenlaufwerke als Netzlaufwerk

errorlevel

Herzlich willkommen!
Hallo, ich habe keine Diskettenlaufwerke mehr im Rechner. Da ich einen Server habe, benutze ich unter anderem "A" und "B" für Netzlaufwerke. A=Archiv, B=Bilder. Nun bekomme ich die im FreeCommander nicht angezeigt. Haken bei Diskettenlaufwerk habe ich probiert, bringt aber keinen Erfolg.

Ich habe mir zum Zugriff Favoriten angelegt. Schön wäre dennoch die beiden Buchstaben für Laufwerke jeglicher Art benutzen zu können, soviele Diskettenlaufwerke werden nicht mehr im Umlauf sein und "B" schon gar nicht ;))

Gibt es eine Lösung?

Danke - VG errorlevel
 
Hallo errorlevel und herzlich willkommen on board!

Welche Version des FC und welches Windows benutzt du? In XE V.622 muss man in den Einstellungen wegklicken:
ScreenShot 661 Einstellungen.png

Allerdings hat Windows oft die schlechte Angewohnheit, insbesondere bei Verwendung von A und B keine Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Dann musst du in der Datenträgerverwaltung neue Buchstaben verteilen.
ScreenShot 662 Computerverwaltung.png

Weil es trotzdem oft Probleme gibt, habe ich einen Teil der Laufwerke unter Win 7 wie unter Linux unter C:\externe Datenspeicher\ gemountet. Wenn du unter Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf das Laufwerk machst, dann kannst du statt eines Buchstabens einen Pfad angeben. Allerdings macht dann die Restgrößenberechnung Probleme, aber da hilft ja XE weiter.
 
Hi n8falter, viele Dank für Deine schnelle hilfreiche Antwort.

es klappt alles bestens :D Ich mounte alles per batch, es gab da ein paar Probleme unter Windows, das umgehe ich damit. Der neue "XE" ist wirklich schick. Ich habe bisher einen anderen "NC Clone" benutzt, aber der XE hat es mir angetan, man kann ihn top individuell anpassen, was dann leider auch zu solchen Fragen führt^^

Eine Fragen noch: Wenn ich die internen Funktionen zum kopieren/verschieben benutze sehe ich keine Geschwindigkeit/Zeit? Ich schiebe viel über das Netzwerk hin und her und synce da Daten, da finde ich diese Funktion nützlich. Benutze ich die Windowsfunktion, kann ich nicht mehrere Prozesse laufen lassen. Sehe ich das richtig?
 
Oben