[Gelöst] [XE-64 660] Layouts

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Die Layouts sind eine hervorragende Möglichkeit, XE für verschiedene Funktionen vorzubereiten und aufzurufen.
Was mir noch fehlt ist, dass auch die ganze Fenstergröße gespeichert wird. XE merkt sich die horizontale bzw. vertikale Teilung, aber nicht die Maße des XE-Fensters.
Daher muss man dann die Größe von Hand wieder einstellen.

Siehe Screenshot:
ScreenShot 649 Computer - FreeCommander XE.png
Wenn vorher die Fenster untereinander waren, dann wirken sie doch nach Wechsel des Layouts recht gedrängt:
ScreenShot 650 Desktop - FreeCommander XE.png
 
Vielleicht ist es nicht von allgemeinem Interesse, die Gesamt-Fensterdimensionen bei den Layouts zu speichern, passend zur horizontalen bzw. vertikalen Teilung?
 
Danke, Marek! Diese Funktion war mir echt wichtig.
In Version 6632 funktioniert es hervorragend.
Auch wenn die Version noch nicht öffentlich ist, kann ich das Thema schon als gelöst markieren.
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn in den Layouts auch gespeichert würde, ob die Darstellung der Ordnergröße aktiviert ist oder nicht.
Dann brauche ich das nicht immer für jeder Fenster getrennt ein- und ausschalten. In den Settings habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden, die Ordnergröße fest einzuschalten.
 
AW: [XE-64 664] Layouts

Es wäre toll, wenn noch jemand meine folgenden 2 Wünsche unterstützt:
1. dass in den Layouts auch mitgespeichert wird, ob die Ordnergröße angezeigt werden soll, und
2. nach welcher Spalte in den Detailansichten sortiert worden ist.

zu 1.
So wurde das Layout (Bild links) gespeichert. Das rechte Bild zeigt, dass inzwischen (nach Änderungen in den Anzeigeoptionen) beim neuen Laden des gespeicherten Layouts die Ordnergröße nicht mehr angezeigt wird.
ScreenShot 679a.png ScreenShot 680b.png

zu 2.
Das Layout wurde mit Sortierung nach Größe abwärts (oben) und nach Änderungsdatum abwärts (unten) gespeichert.
Wenn ich zwischendurch andere Einstellungen verwende und das vorher gespeicherte Layout wieder aufrufe, dann habe ich eine ganz andere Sortierung.
ScreenShot 681c.png ScreenShot 682d.png
 
Benutzt niemand die Layouts?
Gibt es niemanden, der ebenfalls Interesse daran hat, dass in den Layouts Anzeigeform (Liste, Detailansicht ...), die Sortierung der Spalten und der Schalter für die Anzeige des Speicherverbrauchs der Ordner (s.o.) mit abgespeichert wird?
 
Na gut dann auch ein + von mir :)

Ist sicherlich en guter Vorschlag - ich hatte nur nichts dazu gesagt weil ich eigentlich immer mit der gleichen Sortierung und angeschalteter Speicheranzeige arbeite....
 
Danke euch Beiden für eure Unterstützung!
Da ich verschiedene Netzlaufwerke und noch ein Festplatten-Rack im Wechsel im Zugriff habe, ist es manchmal recht zeitaufwendig mit der Speicheranzeige und ich wäre froh, wenn ich es für bestimmte Konstellationen "im Vorfeld" abschalten könnte.
Die Layouts sind eine geniale Idee und könnten so vielseitig verwendbar sein!
Ich empfehle jedem, damit mal etwas "herumzuspielen".
 
@ n8falter
Da du Erfahrung mit den Layouts hast, schaust du dir bitte mal den von mir im oberen Beitrag verlinkten Beitrag an? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Danke.
 
AW: [XE-64 664] Layouts

Vielen Dank an Marek, einer meine beiden Wünsche ist mit der Speicherung der Ordnergröße erledigt.
Optimal wäre, wenn jetzt auch noch die jeweilige Sortierung der Detail-Spalten gespeichert würde (Sortierung nach Dateiname, Größe, Geändert am incl. up/down-Orientierung.
 
Ganz herzlichen Dank, in Version 668 sind die Layouts perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [XE-64 668] Layouts

Da hat sich doch noch ein (kleiner) Zusatz-Wunsch bei den Layouts ergeben:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch ein aktuell eingestellter Schnellfilter im Layout gespeichert und wieder abgerufen werden könnte.
Das wäre noch die optimale Ergänzung dazu, dass die flache Ansicht (sowohl Dateien als auch Ordner!) im Layout speicherbar ist.
 
Hallo Marek,

die Layouts klappen jetzt perfekt! Sogar der Zustand der Favorienspalte wird gespeichert und korrekt wiederhergestellt!
Allerdings musste ich die Layouts neu abspeichern, damit es richtig funktioniert (hatte die settings aus der Vorgängerversion kopiert).

Ganz herzlichen Dank!
 
Für die Fenstergröße kann man Autosizer verwenden. Ich bin neulich auf Vollbildmodus umgestiegen. Dateien kann man auch über die Taskleiste ziehen, ich muss sie aber sehr selten ziehen.....
ich bin gegen die Speicherung der Fenstergröße und Position weil es bei der Migration stört.

Es ist schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Sie lässt sich aber in meinem Fall nicht anwenden, denn XE sieht bei einer Fensterbreite von über 2500 Pixel auf den Hauptmonitor etwas verloren aus. Außerdem ist es für mich bei verschiedenen Aufgaben und Monitoren wichtig, dass die Fenster von XE mal übereinander, mal untereinander angeordnet sind. Das Programm XE bietet sooo viele Möglichkeiten!

Ich finde, Marek hat ein großartiges Programm geschaffen und alle wichtigen Probleme perfekt gelöst. Da ich versuche, ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen, kommt er mir auch bei meinen Wünschen entgegen. Außerdem finde ich, dass eigentlich jeder hier im Board ab und zu mal eine Spende an ihn abdrücken sollte.

Wenn du gegen Neuerungen im Programm bist, kannst du natürlich auf das Feature verzichten oder eine alte Version verwenden. Migration ist für mich beispielsweise kein Thema, in diesem Fall würde ich aber zusätzlich eine für alle Rechner passende Standardeinstellung vorsehen. Die Taskleiste ist mir für das Ziehen echt zu umständlich.
 
Zwei FC Fenster übereinander - Ich arbeite neuerdings auch im Firefox und im FC schon länger mit Tabs. Da macht man sich alle Fenster die man braucht in Tabs und speichert sie in einem Layout und man bekommt alles überallhin. Ansonsten hilft auch noch das alte Strg+C und Strg+V wenn man wirklich mal etwas nicht voreingestelltes kopieren muss. Ich hatte früher zwei Firefox Fenster nebeneinander (Internet hat ja mit FC wenig zu tun, ich weiß, es geht nur um Monitorausnutzung). Das geht auch mit Autosizer indem man Firefox generell wie das erste Fenster positionieren lässt und wenn Google im Titel steht lässt man es rechts positionieren. Aber ich drücke heute Strg beim Klicken auf einen Link um den neuen Tab im Hintergrund zu laden und dann später mit Strg+Tab dahin zu schalten wenn ich mit der ersten Seite fertig bin.
Das Speichern der Fensterposition ist kein neues Feature, es ist im alten FC auch enthalten. Allerdings stört das auch nicht wenn man Layouts gleich im Vollbildmodus speichert.
Vollbild heißt beim alten FC

SplitPosPercent=50
SplitDirection=1, 0
Pos=-4, -4, 1514, 2056, 2

Meine 2048 Pixel sind mir zu wenig - aber heutzutage gibt es 4K Monitore, wenn mein CRT kaputt geht kommt nur ein 4K Monitor rein. Bei einem 4K Monitor sollte man sich überlegen ob man den gleich in zwei Hälften einteilt. Ich weiß nicht ob es dafür ein Tool gibt.

Ich habe in FC so viele Spalten eingestellt dass meine 2048 Pixel zu schmal sind. Und ja, ich nehme immernoch den alten FC und solange der schneller ist werde ich das nicht ändern. Eventuell ist auf unserem 64 bit Windows 8 die 64 bit Version schneller, aber ich kam noch nicht zum Testen. Die Einrichtung würde mindestens einen Tag Arbeit verschlingen und bis ich die ganzen Tastaturkürzel eingerichtet habe, das wird mich noch eine Weile von XE fernhalten. Ich habe momentan bissel wenig Geld nund habe schon mal gespendet, und ich für meinen Teil glaube zumindest auch daran, dass meine Beiträge auch etwas helfen. Und momentan überzeugt mich XE absolut überhaupt nicht, genauso wie mich Windows 8 nicht überzeugt. In Windows 8.1 lief wenigstens der Freecommander 2009 bissel flüssiger, aber sonst habe ich da auch keine Verbesserung gesehen.

Auf Chip hat einer behauptet FC würde Dotnet brauchen. Vielleicht kann mal jemand veranlassen dass dieser Unfug dort entfernt wird - es steht beim alten FC in einem Kommentar.

lle Rechner passende Standardeinstellung vorsehen.[/quote}
PS: Ich habe mehr als 10 Layouts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir beide ja doch nicht so weit voneinander entfernt. :) :) :) :)
"Zum Glück" bin ich aber noch noch nicht auf Windows 8.x umgestiegen.
Mangelnde Schnelligkeit ist bei meinem Rechner kein Thema (I5, SSD, 16 GB RAM).
Aber Autosizer könnte ich mir trotzdem mal anschauen.
 
Oben