Meldung beim Starten von Freecommander XE

piano131141

kennt sich schon aus
Guten Tag,

ab und zu kommt die Meldung:

siehe Anhänge:
Meldung FC-XE.png (7,2 KB)

Was soll das, warum bekomme ich das?

Gruß
piano131141
 

Anhänge

  • Meldung FC-XE.png
    Meldung FC-XE.png
    7,2 KB · Aufrufe: 322
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Spontan würde ich mal sagen, das die Tastenkombination "SHIFT" + "CTRL" + "F11" bereits anderweitig vergeben ist
u. der FC somit mit dieser Meldung quittiert.

Check mal die, was die Tastenkombination bewirkt, bzw. die Einstellung im FC "Extras" -> "Bildschirmfoto erstellen..." (Checkbox "Tastenkombination global registrieren..." mal deaktivieren)
 
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Helibob Danke,

"SHIFT" + "CTRL" + "F12" wäre bequemer als "SHIFT" + "CTRL" + "F11",
ich habe jetzt "Tastenkombination global registrieren..." deaktiviert.
trotzdem würde es mich interessieren, wo und für was unter Windows 8.1
"SHIFT" + "CTRL" + "F12" global registriert ist.

Gruß
piano131141
 
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Helibob,

"SHIFT" + "CTRL" + "F11" macht keinen Sinn, das funktioniert nur im Freecommander,
also wieder "SHIFT" + "CTRL" + "F12" auch für andere Anwendungen.

Gruß
piano131141
 
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Unter "Extras"; "Tastenkürzel definieren..." solltest du die "SHIFT" + "CTRL" + "F12" auf eine andere freie Tastenkombination ändern können.

... würde es mich interessieren, wo und für was unter Windows 8.1
"SHIFT" + "CTRL" + "F12" global registriert ist.

Muss nicht unbedingt von Win 8.1 sein, kann auch von x-beliebigen Programm welches im Hintergrund (z. B. Systray) läuft.
(^^evtl. hilft auch Google weiter)
Im FreeCommander nochmal deaktivieren, Tastenkombination drücken u. sehen was passiert?
 
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Helibob,

alles was ich ausprobiert habe war schon belegt,
für was, sagte Freecommander beim Zuweisen nicht
kann man die gesamt belegten bzw. gesamt freien irgendwo einsehen?

Gruß
piano131141
 
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Nö, nicht direkt. Woher soll FC wissen welche Tastenkombinationen für andere (Hintergrund-)Programme, bzw. das OS (also dein Win 8.1) schon belegt sind. Die unter FC belegten Tastenkombinationen kannst du unter "Extras" -> "Tastenkürzel definieren..." nachsehen, bzw. in der Hilfe (^^insofern von dir keine abgeändert wurden).

@FC-Marek:
Würde es begrüßen, wenn man im Dialogfeld "Tastenkürzel definieren..." nach der Spalte "Aktuelles Tastenkürzel" sortieren könnte, somit hätte man schneller eine Übersicht welche frei bzw. belegt sind.

Windows Tastenkombinationen kann man mit dem Begriff "Shortcut", "Tastenkombination", ... z.B. ergoogeln.

Oder einfach drücken u. schauen was passiert (^^wie bereits von mir erwähnt - Hast du gemacht?)

"SHIFT" + "CTRL" + "F12" gibt es z. B. in Word u. Excel (Quelle).

Hastet du diese zum Zeitpunkt geöffnet? ->
...ab und zu kommt die Meldung...

PS: Falls du nicht weiterkommst, habe etwas Geduld, FC-Marek war seit deinem Threadstart nicht mehr online
(^^ :sommer10: ?)
 
AW: Meldung beim starten von Freecommander XE

Helibob,

ich habe weder Word noch Excel, sondern Apache OpenOffice 4.0.1.
Dort ist eine Tastenkombination "Strg+Umschalt+F12" für Nummerierung aus.
Da die Meldung Meldung FC-XE.png nicht bei jedem Start von
Freecommander XE vorkommt, vermute ich, dass die Meldung kommt,
wenn OpenOffice aktiv ist.
Ich werde das mal beobachten.
Wenn das der Fall ist, muss ich ändern, vermutlich bei FC, wo ich es aber bisher
noch nicht hingebracht habe.

Vorläufig vielen Dank.

Gruß
piano131141
 
Die Meldung kann auch erscheinen, wenn du eine zweite FC-Instanz startest. Eine Tastenkombination kann global in Windows nur 1x registriert werden.
 
Marek,

vielen Dank.
Ich habe mehrfach mit "SHIFT" + "CTRL" + "F12" in
"Tastenkürzel definieren..." herum-gebastelt, scheinbar erfolgreich,
die Meldung kam dann ? seit einiger Zeit nicht mehr,
egal ob Apache OpenOffice 4.0.1 offen war oder nicht,
auch wenn ich (versehentlich) eine 2. Instanz von FC XE
öffnete.

Gruß
piano131141
 
Hat sich an den Randbedingungen etwas geändert (... neue Programme installiert, andere Programme geöffnet, bzw. Reihenfolge)?
 
Extras -> Bildschirmfoto aufnehmen: Tastenkürzel global registrieren - deaktivieren.
Programm beenden und neu starten.
 
Marek, vielen Dank,

aber dann geht "SHIFT" + "CTRL" + "F12"
nur im Freecommander selbst,
aber nicht im Internet (google chrome) und auf dem Desktop,
dann lieber die nicht erwünschte Meldung.

Was meinst Du mit:
Hat sich an den Randbedingungen etwas geändert (... neue Programme installiert, andere Programme geöffnet, bzw. Reihenfolge)?

Gruß
piano131141
 
Oben