[XE642] Fehler bei Suche in Archiven

bege

treuer Stammgast
Hallo,
wenn ich die Suche in Archiven aktiviert habe, bekomme ich bei jeder exe-Datei eine Fehlermeldung, es handle sich um ein korruptes Archiv.
Außer dem fcZip-Plugin habe ich Total7zip installiert und an zweiter Stelle aktiviert. Bei beiden ist exe nicht als Dateierweiterung eingetragen, trotzdem versuchen beide Plugins, die Dateien zu öffnen. Ist fcZip an erster Stelle, gibt es die Fehlermeldung, ist Total7zip an erster Stelle, zeigt es alle in der exe-Datei (übrigens auch bei dll-Dateien, die auch nicht als Dateiendung eingetragen sind) enthaltenen Dateien an.

Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit diese Dateien nicht durchsucht werden?
 
Das ist ja ein bisschen beunruhigend, dass niemand was dazu weiß.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass nicht bei allen .exe-Dateien eine Fehlermeldung kommt, aber bei vielen. Bei einigen hängt sich das Suchen-Fenster auf. Das gilt, wenn Total7zip aktiviert ist, das fcZip-Plugin kann ja keine .exe-Dateien durchsuchen. Aber das bringt die Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kriege ich weg, indem ich das entsprechende Häkchen im zweiten Tab der Archiv-Plugin-Einstellungen wegnehme.
Warum versuchen beide Plugins .exe-Dateien zu durchsuchen, obwohl diese Endung gar nicht in den Listen angegeben ist?
Im Augenblick kann ich das Total7zip-Plugin also gar nicht benutzen. Das fcZip-Plugin funktioniert nur ohne die Option, beschädigte Archive zu melden.

Wenn das nicht an fc liegt, dann am System? Ist das vielleicht ein Windows-64-bit-spezifisches Problem?
 
Ich kann solche Probleme nicht reproduzieren.
Vielleicht kanst du mir Deine freecommander.ini zusenden, vielleicht liegt an Einstellungen.
 
Marek konnte das Problem auch mit meinen ini-Dateien nicht reproduzieren. Und mit der neuen 64-bit-Version des XE besteht das Problem leider unverändert weiter. Damit ist eine Hoffnung von mir zerstört.
Besteht also weiterhin die Frage, woran das liegen kann. Ist mein System das einzige mit diesem Problem? Falls es mit den Systemeinstellungen zusammenhängt, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich glaube, ich habe dir damals direkt beantwortet - keine Probleme auch mit deiner Ini. Auch von anderen Benutzer keine Meldungen.
 
Marek, kannst du mir bitte nach deiner verdienten Pause sagen, auf welche Ressourcen/Einstellungen/Informationen der FCXE zugreift, wenn er Archive durchsucht?

Meine Testergebnisse werden immer seltsamer und frustrierender:

Ich habe XE mit den Standardeinstellungen gestartet, das Problem, das sowohl das fczip- als auch das Total7zip-Plugin alles durchsuchen (wollen), was ihnen unter die Finger kommt, bleibt bestehen.

Das fczip-Plugin, das exe-Dateien als korrupte Archive meldet, selbst wenn die in der Suchauswahl gar nicht enthalten sind, zeigt z.B. auch den Inhalt der fc_info.dat im XE-Verzeichnis an. Die eingetragenen Dateierweiterungen in den Einstellungen für die Archiv-Plugins haben auf die Suche in Archiven keine Auswirkung.
So auch beim Total7zip-Plugin. Selbst wenn dort nur eine Endung eingetragen ist, durchsucht das Plugin alles, was in der Total7zip.xml eingetragen ist.
Entsprechend der Anleitung habe ich die PE-Dateien (exe, dll) unter formatsdisabled eingetragen. So weit, so gut, die PE-Dateien werden nicht mehr durchsucht. Trage ich nun auch die chm-Dateien oder irgendwelche anderen Dateien ein, werden die trotzdem durchsucht. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die PE-Dateien nicht mehr durchsucht werden, sobald dort irgend ein Eintrag steht, selbst einer, den es gar nicht gibt (z.B. xxx). Alle anderen Dateien werden weiterhin durchsucht, solange das Plugin aktiv ist.

Da das Problem ja auch beim fczip-Plugin besteht, wird es kaum an den Total7zip-Einstellungen liegen. Woher aber nehmen die beiden Plugins die Information, welche Dateien sie durchsuchen? Auch wenn andere Nutzer das Problem nicht haben, muss es doch irgendeine Ursache haben. Vertragen die Plugins im XE irgend eine Systemeinstellung nicht? Deshalb also meine Eingangsfrage, damit ich der Ursache auf die Spur kommen kann.
Danke.
 
Wie sieht deine Suche aus - wo suchst du und wonach? Baue mal ein Beispiel für die Suche in "Program Files (x86)" und nutze nur Standardeinstellungen von FC.
 
Hallo Marek,
hier eine Suche mit XE(32) (Settings-Ordner und Total7zip.xml habe ich umbenannt, um die Standardeinstellungen zu erhalten)
Screenshot_030.png
(ich habe die Unterordner auf 2 Ebenen begrenzt, damit sie nicht so lange läuft)

Mit den Standardeinstellungen läuft alles prima.
Wenn ich jetzt in den Einstellungen für die Archiv-Plugins das Häkchen setze beim Melden beschädigter Archive passiert für jede exe-Datei das hier
Screenshot_031.png

Neue Suchen nach *.dat Dateien und nach *.* in den freecommander-Ordnern (alt und XE): Die fc_info.dat Dateien werden nicht angezeigt, dafür wird aber bei der Suche nach *.* die fc_info.dat wie ein Archiv durchsucht
Screenshot_032.png

Mit dem Total7zip-Plugin habe ich noch keine Beispiele erstellt, das wären dann nicht mehr die Standardeinstellungen, und vielleicht funktioniert es, wenn das fczip-Plugin funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Option für "Melden beschädigter Archive" aktiviert hast, dann ist die Meldung ganz normal.
Wenn "Archive durchsuchen" aktiviert ist, dann werden auch die EXE-Dateien durchgesucht. Die meisten Exe's sind keine Archive und daher die vielen Meldungen. Es wäre wohl sinvoll bei der Suche die Meldungen nicht anzeigen sondern in Such-Log zu schreiben. Du kannst jetzt aber im Tab "Filter" für "Archivdateien Filter" nur z.B. '*.zip' eintragen und dann werden die EXE-Datein nicht durchgesucht.
 
fC-Marek;10 94794 schrieb:
Wenn du die Option für "Melden beschädigter Archive" aktiviert hast, dann ist die Meldung ganz normal.
Wenn "Archive durchsuchen" aktiviert ist, dann werden auch die EXE-Dateien durchgesucht. Die meisten Exe's sind keine Archive und daher die vielen Meldungen. Es wäre wohl sinvoll bei der Suche die Meldungen nicht anzeigen sondern in Such-Log zu schreiben. Du kannst jetzt aber im Tab "Filter" für "Archivdateien Filter" nur z.B. '*.zip' eintragen und dann werden die EXE-Datein nicht durchgesucht.

So, es sieht so aus, als hätte ich einen Weg gefunden. Das Ganze scheint kein Problem mit meinem System zu sein, vielmehr habe ich den Eindruck, dass bisher kaum jemand mit den Archiv-Plugins im XE gearbeitet hat. Die Probleme müssten überall aufgetaucht sein, falls sie nicht nur auf 64-bit-Systemen auftauchen.
Die 32- und 64-bit-Versionen von XE zeigen keinen Unterschied in dieser Sache.
Offen bleibt die Frage, warum die fc_info.dat vom fczip-Plugin auch als Archiv durchsucht wird und bei der Suche nach *.dat nicht als Ergebnis angezeigt wird.

Die Option, beschädigte Archive anzuzeigen, macht in der jetzigen Form tatsächlich wenig Sinn. Denn was als beschädigte Archive an exe-Dateien gemeldet wird, sind ja gar keine Archive. Ohne diese Option läuft erst mal alles so, wie es soll. Dann zeigt das fczip-Plugin den Inhalt der exe-Dateien an, die selbstentpackende Archive sind, und bringt keine Fehlermeldungen für Programmdateien. (In der aktuellen XE-Version werden alle nicht geöffneten exe-Dateien im Suchprotokoll aufgeführt. Die genannte Option in den Einstellungen ist m.E. überflüssig.)

Das Total7zip-Plugin benötigt (zumindest auf meinem System) folgende Änderungen an der Total7zip.xml (im Programmverzeichnis von XE, nicht im Plugin-Verzeichnis!!!) im Tag "compression":
- askByContent="2"
das deaktiviert die Suche in anderen Dateien als Archiven. Damit werden bei mir exe-, dll-, chm- und andere Dateien nicht mehr mit diesem Plugin durchsucht.
- alwaysWait7zip="1"
damit crasht XE nicht mehr beim Packen mit Total7zip.
Vorsichtshalber habe ich auch die Pfade zu den 7zip-Dateien eingetragen, aber das scheint nicht wesentlich zu sein, solange die Ordnerstruktur des Plugins nicht geändert wird.

Ich denke, die XE-Hilfe, die ich übrigens großartig finde, sollte um diese Hinweise ergänzt werden.

In dem Zusammenhang wäre auch noch eine Einstellmöglichkeit nötig, welche Dateiendungen beim Komprimieren angeboten werden sollen. Die jetzige Einstellung ist für die Endungen, die beim Doppelklick im XE angezeigt werden. Und die werden auch alle beim Komprimieren angeboten. Das Total7zip-Plugin kann aber viel mehr Endungen anzeigen als komprimieren. Wählt man eine falsche Endung, erscheint der 7zip-Kompressions-Dialog. Den könnte man sich sparen, wenn nur die möglichen Dateiendungen angeboten werden.

Danke für deine Hilfe, Marek, und ich hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Danke für deine Hilfe, Marek, und ich hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben.
@bege
Du hattest auf meine Frage bezüglich des Hinweises beim Durchsuchen auf diesen Beitrag verwiesen. Leider ist die einzige nützliche Aussage darin, dass die Meldung deaktiviert werden kann. Eine funktionierende Archivierung über das Plugin konnte nicht erreicht werden.

:( Leider hat sich um Bezug auf die Unterstützung von Archiven mit der FCXE einiges unschön verändert. Die teilweise vorhandene RAR-Unterstützung ist gekappt und kann nur noch über externe Plugins genutzt werden. Diese sind leider auch nicht immer gut beschrieben und teilweise auch nicht zuverlässig.
Aus diesem Grund habe ich soeben FC 2009 wieder aktiviert. Schade, denn es waren einige sehr gute Neuigkeiten in FCXE enthalten. Aber der Umgang mit Archiven ist leider sehr wichtig. Und ich kann nicht erst unzählige Stunden in eine Konfiguration stecken.
 
@bege
Du hattest auf meine Frage bezüglich des Hinweises beim Durchsuchen auf diesen Beitrag verwiesen. Leider ist die einzige nützliche Aussage darin, dass die Meldung deaktiviert werden kann. Eine funktionierende Archivierung über das Plugin konnte nicht erreicht werden.
Du hattest in deinem Beitrag nur die Fehlermeldung mit den exe-Dateien erwähnt, und das Problem lässt sich mit dem Deaktivieren der Option beheben: Selbstentpackende Archive werden geöffnet, andere exe-Dateien nicht. Dazu müssen im Suchfenster im Tab "Filter" alle gewünschten Archiv-Endungen eingetragen sein oder keine (=alle). Ein weiteres Plugin braucht es dafür nicht.
:( Leider hat sich um Bezug auf die Unterstützung von Archiven mit der FCXE einiges unschön verändert. Die teilweise vorhandene RAR-Unterstützung ist gekappt und kann nur noch über externe Plugins genutzt werden. Diese sind leider auch nicht immer gut beschrieben
da hast du leider recht. Aber mit meiner Beschreibung in diesem Thema sollte es klappen.
und teilweise auch nicht zuverlässig.
Das kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich die passenden Einstellungen gefunden habe, sind mir keine Fehler mehr aufgefallen.
 
In dem Zusammenhang nochmal meine Bitte an Marek für eine zusätzliche Einstellmöglichkeit, welche Dateiendungen beim Komprimieren angeboten werden sollen. Die jetzige Einstellung ist für die Endungen, die beim Doppelklick im XE angezeigt werden. Und die werden auch alle beim Komprimieren angeboten. Das Total7zip-Plugin kann aber viel mehr Endungen anzeigen als komprimieren. Wählt man eine falsche Endung, erscheint der 7zip-Kompressions-Dialog. Den könnte man sich sparen, wenn nur die möglichen Dateiendungen angeboten werden.
Steht vielleicht schon auf deiner To-Do-Liste und war noch nicht dran. Ich will keinen Druck machen. Hast du die aktuelle To-Do-Liste irgendwo veröffentlicht? Dann könnten Benutzer sehen, ob ein Vorschlag schon aufgenommen ist.
 
@bege

1. Das ist wohl kaum ein echtes Problem,
da man als Default die erste der eingetragenen Extensions angeboten bekommt.
2. Wenn man Extensions wegnimmt, kann man Archive damit auch nicht mehr zum Lesen öffnen.
3. Ist das Plugin nicht von Marek, sondern ein frei verfügbares Total Commander Plugin.
 
1. Das ist wohl kaum ein echtes Problem,
da man als Default die erste der eingetragenen Extensions angeboten bekommt.
Und wenn man nicht die Default-Einstellung braucht, muss man sich informieren, welche von den im Drop-down-Menü angezeigten Extensions fürs Packen möglich sind. Das habe ich nicht im Kopf. Deshalb würde ich es gern einmal einstellen.
2. Wenn man Extensions wegnimmt, kann man Archive damit auch nicht mehr zum Lesen öffnen.
Deshalb mein Vorschlag, in den XE-Einstellungen zusätzlich zum bisherigen Feld für die Extensions (zum Öffnen) ein weiteres hinzuzufügen, das nur die Extensions fürs Packen enthält und im Packen-Dialog angezeigt wird.
3. Ist das Plugin nicht von Marek, sondern ein frei verfügbares Total Commander Plugin.
Ich meine den XE-Einstellungsdialog für die Archiv-Plugins.
 
Oben