[XE601] Anzeige der ausgewählten Dateien bleibt stehen

Okay, das stimmt natürlich das es da keinen übergeordneten Ordner gibt.

Aber das spielt keine Rolle ob der Eintrag ".." vorhanden ist oder nicht. Mir geht es darum das die Anzeige in der Statusleiste nicht stimmt, wenn eine Datei abgewählt wird.
Die Statusleiste meldet immer noch das eine Datei ausgewählt ist und das ist im Fall B) definitiv falsch.
Dieses Verhalten ist überall identisch, egal an welcher Stelle man sich gerade befindet...
 
Ich habe noch ein wenig rumprobiert und muss dir zustimmen.
Beim frisch entpackten FCXE verschwindet auch bei mir die Markierung beim Klick in den freien Raum (egal ob mit ".." oder ohne) und trotzdem wird in der Statusleiste 1 Element ausgewählt angezeigt.

In meiner Konfiguration verschwindet die Markierung NICHT, wenn ich in den freien Raum klicke und somit ist die Statusanzeige "1 Element ausgewählt" korrekt.

An welcher Einstellung das liegt, konnte ich aber noch nicht herausfinden.
 
Unabhängig von der Konfiguration: Wenn man mit gedrückter STRG-Taste auf die markierte Datei klickt, sollte auch bei Ralf die Datei entmarkiert werden. Trotzdem bleibt der Fokus auf der Datei, denn wenn ich F-5 drücke, wird die nicht mehr markierte Datei ins andere Panel kopiert. Somit ist es formell korrekt, wenn "1 Objekt(e) ausgewählt" unten angezeigt wird.
Ist etwas verwirrend, das gebe ich zu. Die Datei ist ausgewählt, aber nicht merkiert.
 
In der unkonfigurierten frisch entpackten FCXE-Version ist die "entmarkierte" Datei aber immer noch mit einem gepunkteten Rahmen versehen.

In meiner Konfiguration lässt sich auch mit Strg-Taste die Datei nicht "entmarkieren" (nur in einer Mehrfachauswahl).
Liegt wahrscheinlich an den eingestellten Markierungsfarben.

Es bleibt also auch bei mir immer ein markiertes (selektiertes) Element in der jeweiligen Dateiliste, wenn es aber ".." das markierte ist, wird in der Statusleiste auch kein selektiertes Element angezeigt.

Für die unkonfigurierte Version bedeutet das für mich, dass je nach Klickzustand die Datei entweder farbig markiert ist oder gestrichelt umrandet, in jedem Fall aber ausgewählt (selektiert) ist. Dies wird in der Statusleiste korrekt als 1/XX Objekte ausgewählt angezeigt, außer das ".." ist das markierte Element.
 
n8falter hat es genau auf den Punkt gebracht:
Die Datei ist ausgewählt, aber nicht merkiert.

Aus meiner Sicht muss das korrigiert werden, es kann nicht sein das eine Datei markiert ohne das man es merkt!

Selbst wenn der gepunktete Rahmen noch da ist (was nicht immer der Fall ist, im Übrigen scheinbar auch ein Fehler) ist hier irgendwas schief gelaufen.
Für mich ist eine Datei markiert, wenn sie durch den blauen Balken oder eingestellte Farbe ausgewählt ist.
Das ist auch bei allen anderen mir bekannten Dateimanagern so und für mich logisch.

Wenn man so will ist die Datei mit dem gepunkteten Rahmen fokussiert und nicht ausgewählt. Der Win-Explorer ist übrigens ein ganz einfaches Beispiel dafür wie man es richtig macht.
- Dateimarkierung: farbiger Balken
- Keine Datei markiert: kein Balken, aber einen Rahmen um die zuletzt markierte Datei
 
Wäre jetzt nur noch gut zu wissen, wie und wann das Problem (aus meiner Sicht sogar ein Fehler) gelöst/behoben wird?

Eine Bereinigung ist denkbar einfach:
Sobald eine Datei aus irgendeinem Grund nicht mehr selektiert ist, also kein Farbbalken, diese Information fC-intern bekannt machen.
Das sollte eine entspr. korrekte Dateibehandlung zur Folge haben (Information der Statusleiste, Dateioperationen nicht mehr möglich usw.)
 
Tja, leider ist es so, dass hier immer noch nichts korrigiert wurde...
Wäre echt nett wenn man mir mal mitteilen würde warum. Das Verhalten ist ganz klar nachvollziehbar und kann aus meiner Sicht sehr einfach behoben werden.

Ich freue mich also über eine Kommentierung des Entwicklers!
 
Ich habe mein Kommentar schon abgegeben und da ändert sich nichts: ich plane keine Änderungen im Programm zu diesem Thema.
Die Zahl in der Statusleiste sagt wie viele Objekte in einer Dateioperation teilnehmen. Dabei spielt keine Role ob die Dateien/Ordner selektiert oder nur fokusiert sind. Der aktuelle Text "x/y Objekt(e) ausgewählt" müsste man vielleicht als "x/y Objekt(e) für Dateioperation ausgewählt" schreiben aber das finde ich als zu lang.
 
:eek: tut mir leid, hatte nicht in Erinnerung das es dazu scheinbar schon eine Antwort gab...
Nachvollziehbar ist das für mich trotzdem nicht und ich finde es sehr schade für ein ansonsten
tolles Programm aber das Thema hat sich dann damit erledigt.
 
Oben