Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Thema: Dateifenster Sortiermodus MS (Mister Superschlau) nervt! Gibt es eine Möglichkeit, im Dateifenster den Sortiermodus festzunageln um nicht immer wieder den (Wahn-) Vorstellungen ...
  1. #1
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    Frage Dateifenster Sortiermodus

    MS (Mister Superschlau) nervt!
    Gibt es eine Möglichkeit, im Dateifenster den Sortiermodus festzunageln um nicht immer wieder den (Wahn-) Vorstellungen von MS zum Opfer zu fallen und den Sortiermodus (ich ziehe die Reihung nach "Modified" allermeistens vor) neu festlegen zu müssen? (Was ja Win7 nach seinen eigenen Vorgaben immer wieder ändert!)

    (Hab im Search nur einen -irrelevanten- Fred gefunden und vermute, daß das in Custom Columns geht, aber wie wenn ja?)

    PS: Soll ich mich an einer OL-Hilfe beteiligen? Dummies sind - so sie formulieren können - für das Erstellen solcher Texte eben am besten geeignet, gell.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    treuer Stammgast Avatar von FreeCmdFriend
    Registriert seit
    05.01.11
    Ort
    Im Ballon ...
    Beiträge
    182

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Hallo Kanitfastan,
    im FC XE gibt es über das Fenster: Extras -> Einstellungen -> Anzeige -> Date-/Oednerliste -> Sortierung verschiedene Optionen das Sortierverhalten des FreeCommanders festzulegen.

    Hilfe zur Erstellung der FC XE Hilfe ist wie im Thread DokuWiki für FreeCommander XE beschrieben gerne willkommen. Das Prinzip eines Wiki's ist, dass daran jeder FC-Anwender teilnehmen kann, der dies möchte. Marek stellt dann auf Anfrage einen Zugang zum DokuWiki bereit.
    Kanitfastan bedankt sich.

  4. #3
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Danke schon mal.
    Leider ist an diesem Ort in der Version 570 keine Möglichkeit für das Sortieren nach Datum / "Modified", also jüngste zuerst. Oder täusch ich mich?
    Dateifenster Sortiermodus-filesorting.jpg

  5. #4
    treuer Stammgast Avatar von FreeCmdFriend
    Registriert seit
    05.01.11
    Ort
    Im Ballon ...
    Beiträge
    182

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Das ist richtig - diese Einstellung gibt es hier nicht direkt. Allerdings können die Dateien in beiden Dateifenstern nach dem Datum wie vom Windows Explorer gewohnt auf- bzw. absteigend sortiert werden (Mauslick auf Geändert am). Wenn danach die vorgenommenen Einstellungen im FC XE über die Funktion Extras -> Einstellungen speichern gesichert werden, dann wird nach Schließen und wieder Öffnen des FC XE die vorher festgelegte Sortierung bzgl. des Änderungsdatums wieder verwendet.
    Kanitfastan bedankt sich.

  6. #5
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Interessant...
    Das werd ich gleich mal probieren, ist halt schon ein wenig "kryptisch"...
    Ich nehme also folgerichtig "Natural sorting (as Explorer)

    Mein Ziel ist die Standardeinstellung auf die folgende Listung:
    Dateifenster Sortiermodus-sorting.jpg

    So sieht das dzt. aus. Nu bin ich aber neugierig...
    Jedenfalls herzlichen Dank.

  7. #6
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Das funktioniert leider nicht. FC übernimmt offensichtlich trotzdem die aktuell vom System preferierte Listung. FC kann das offenbar nicht übersteuern, daß Win7 entgegen z. B. XP die Art der Listung nach dem häufigsten Ordnerinhalt richtet.
    Bleibt in diesem Fall wohl nur, einen Hint zu finden, damit man Win7 von diesem Verhalten abbringt. Sowas hab ich hier schon mal gesehen. Unter Button „Artikel-Archiv | Artikel und Workshops | Artikel und Workshops für Windows 7 | 3. Windows 7 – Desktop: | einheitliche Ordnereinstellungen ermöglichen
    Dort gibt es weit unten einen Download „Ordner-Registry-Tweaks“, der das lösen soll.

  8. #7
    treuer Stammgast Avatar von FreeCmdFriend
    Registriert seit
    05.01.11
    Ort
    Im Ballon ...
    Beiträge
    182

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Also bei mir bleibt die Sortierung mit den folgenden Optionen:

    Dateifenster Sortiermodus-sortierung-einstellungen.png

    und nach Schließen und neu Starten des FC XE die festgelegte Sortierung erhalten:

    Dateifenster Sortiermodus-sortierte-liste-geaendert.png

    Ansonsten sollte theoretisch die Sortierung über die Spaltenprofile festgenagelt werden können (Ansicht -> Spaltenprofile -> Einstellungen... -> Spalten definieren):

    Dateifenster Sortiermodus-spaltenprofil.png

    (Meine Ausführungen beziehen sich auf den FC XE 0.0.0.575 donor preview.)
    Kanitfastan bedankt sich.

  9. #8
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Danke für die Tipps, das wird jetzt etwas dauern, sind ja mehrere Lösungsansätze. Ggf. melde ich mich, sobald ich das Ziel erreicht habe, oder def. gescheitert bin. Bis dahin,
    Greetz, Harald

  10. #9
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Zu Tip1
    http://www.supernature-forum.de/atta...stellungen.png

    Eigenartigerweise kann ich das hier nicht nachvollziehen. > Funzt nicht.
    To be continued...

  11. #10
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Zu Tip 2
    http://www.supernature-forum.de/atta...ltenprofil.png

    Bei mir siehts da ziemlich leer aus...
    Dateifenster Sortiermodus-custom-colums.jpg
    Muß ich da erst alle (gewünschten) per Hand erstellen?

  12. #11
    chronische Wohlfühlitis Avatar von n8falter
    Registriert seit
    03.11.07
    Ort
    am linken Niederrhein
    Beiträge
    753

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Zitat Zitat von Kanitfastan Beitrag anzeigen
    Muß ich da erst alle (gewünschten) per Hand erstellen?
    Nein, nicht unbedingt. Du stellst dir ein Profil ein und klickst dann z.B. rechts neben Attribute in den freien Raum mit der rechten Maustaste, dann auf Spaltenprofile, dann "aktuelles Spaltenprofil hinzufügen". Auswählen kann ich bei meinem XE das neu erstellte Profil allerdings nicht, was möglicherweise damit zusammen hängt, dass ich die Settings umtransportiert habe. Das muss ich noch austesten.
    Kanitfastan bedankt sich.

  13. #12
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Da find ich leider nichts um nach einer Spalte vorrangig zu sortieren. Überseh ich was?
    Jetzt sieht das wie folgt aus, mit dieser Auswahl bin ich auch zufrieden. Leider kann ich beim Starten des FC sogar zuschauen, wie Win7 die Sortierpreferenz von Modified nach Name zurücksetzt. FC scheint gegen diese Manie von Win7 (ich hasse Selbständigkeiten von SW, ICH bin der Chef! ) machtlos zu sein.
    Dateifenster Sortiermodus-columns.jpg

    PS: Gibt es eigentlich "meine" Version in dt?

  14. #13
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    02.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    179

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Für die offizielle Version 570 gibt es eigentlich noch keine deutsche Übersetzung - du kannst aber durchaus die (eigentlich für die nicht-öffentlichen höheren Betaversionen gedachte) deutsch.lng aus dem folgenden Post nehmen (ich hoffe Marek hat nichts dagegen): deutsch.lng
    Kanitfastan bedankt sich.

  15. #14
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    994

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    ich hoffe Marek hat nichts dagegen
    Natürlich nicht. Die aktuelle deutsch.lng (und alle anderen Sprachen) liegt auch hier.

    Vielleicht ist diese Diskussion interessant.
    Kanitfastan bedankt sich.

  16. #15
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Dateifenster Sortiermodus

    Servus Marek, servus allen anderen,
    da du mich auf die Diskussion aufmerksam gemacht hast und diese nicht mein Thread-Thema trifft, steigt in mir der Verdacht hoch, daß ich mich nicht gut genug verständlich gemacht hab.
    ZITAT aus PC-Experience
    Es geht um die Eigenheit von Win7 (im Ggs. zu XP), (egal ob 32 oder 64bit) die Attribute nach Ordnerinhalten zu definieren, die folgendermaßen gestaffelt sind:
    1. Allgemeine Elemente
    2. Dokumente
    3. Bilder
    4. Musik
    5. Videos
    Das Problem ist nun, dass Windows 7 fast schon willkürlich entscheidet, welcher Ordner in welche Kategorie gehört, denn der Ordnertyp wird über seinen Inhalt bestimmt.
    ZITATENDE
    Ich möchte von FC, daß er standardmäßig mit den jüngsten Orderinhalten (in allen Ordnern!) öffnet. Erst wenn ich eine andere Sortierung wünsche, soll ein Klick nötig sein.
    So soll er starten:
    Dateifenster Sortiermodus-soll.jpg
    und so stellt er sich (beispielsweise in diesem Ordner) zurück:
    Dateifenster Sortiermodus-ist.jpg
    Alle bisher hier erwähnten Lösungsansätze sind erfolglos.

    Nebenbei:
    Ist das nur bei meinem System so, oder ein allgemeines Verhalten?
    Der von mir bisher eingesetzte Idoswin konnte das, bekam aber dann unter Win7 probleme mit der Listung nach Datum, gelegentlich waren die dann "willkürlich" durcheinander. U. a. deshalb bin ich umgestiegen. Unser FC ist natürlich wesentlich unverseller.
    Leider nervt unverändert diese Eigenmächtigkeit des BS.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dateifenster, keine unterstrichnen Dateinamen, wie geht das?
    Von johny im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 02:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53