[Gelöst] Dateifenster Sortiermodus

Kanitfastan

fühlt sich hier wohl
MS (Mister Superschlau) nervt!
Gibt es eine Möglichkeit, im Dateifenster den Sortiermodus festzunageln um nicht immer wieder den (Wahn-) Vorstellungen von MS zum Opfer zu fallen und den Sortiermodus (ich ziehe die Reihung nach "Modified" allermeistens vor) neu festlegen zu müssen? (Was ja Win7 nach seinen eigenen Vorgaben immer wieder ändert!)

(Hab im Search nur einen -irrelevanten- Fred gefunden und vermute, daß das in Custom Columns geht, aber wie wenn ja?)

PS: Soll ich mich an einer OL-Hilfe beteiligen? Dummies sind - so sie formulieren können - für das Erstellen solcher Texte eben am besten geeignet, gell.
 
Hallo Kanitfastan,
im FC XE gibt es über das Fenster: Extras -> Einstellungen -> Anzeige -> Date-/Oednerliste -> Sortierung verschiedene Optionen das Sortierverhalten des FreeCommanders festzulegen.

Hilfe zur Erstellung der FC XE Hilfe ist wie im Thread https://www.supernature-forum.de/fr...er/107308-dokuwiki-fuer-freecommander-xe.html beschrieben gerne willkommen. Das Prinzip eines Wiki's ist, dass daran jeder FC-Anwender teilnehmen kann, der dies möchte. Marek stellt dann auf Anfrage einen Zugang zum DokuWiki bereit.
 
Danke schon mal.
Leider ist an diesem Ort in der Version 570 keine Möglichkeit für das Sortieren nach Datum / "Modified", also jüngste zuerst. Oder täusch ich mich?
Filesorting.JPG
 
Das ist richtig - diese Einstellung gibt es hier nicht direkt. Allerdings können die Dateien in beiden Dateifenstern nach dem Datum wie vom Windows Explorer gewohnt auf- bzw. absteigend sortiert werden (Mauslick auf Geändert am). Wenn danach die vorgenommenen Einstellungen im FC XE über die Funktion Extras -> Einstellungen speichern gesichert werden, dann wird nach Schließen und wieder Öffnen des FC XE die vorher festgelegte Sortierung bzgl. des Änderungsdatums wieder verwendet.
 
Interessant...
Das werd ich gleich mal probieren, ist halt schon ein wenig "kryptisch"...
Ich nehme also folgerichtig "Natural sorting (as Explorer)

Mein Ziel ist die Standardeinstellung auf die folgende Listung:
Sorting.JPG

So sieht das dzt. aus. Nu bin ich aber neugierig...
Jedenfalls herzlichen Dank.
 
Das funktioniert leider nicht. FC übernimmt offensichtlich trotzdem die aktuell vom System preferierte Listung. FC kann das offenbar nicht übersteuern, daß Win7 entgegen z. B. XP die Art der Listung nach dem häufigsten Ordnerinhalt richtet.
Bleibt in diesem Fall wohl nur, einen Hint zu finden, damit man Win7 von diesem Verhalten abbringt. Sowas hab ich hier schon mal gesehen. Unter Button „Artikel-Archiv | Artikel und Workshops | Artikel und Workshops für Windows 7 | 3. Windows 7 – Desktop: | einheitliche Ordnereinstellungen ermöglichen
Dort gibt es weit unten einen Download „Ordner-Registry-Tweaks“, der das lösen soll.
 
Also bei mir bleibt die Sortierung mit den folgenden Optionen:

Sortierung-Einstellungen.PNG

und nach Schließen und neu Starten des FC XE die festgelegte Sortierung erhalten:

Sortierte-Liste-Geändert.PNG

Ansonsten sollte theoretisch die Sortierung über die Spaltenprofile festgenagelt werden können (Ansicht -> Spaltenprofile -> Einstellungen... -> Spalten definieren):

Spaltenprofil.PNG

(Meine Ausführungen beziehen sich auf den FC XE 0.0.0.575 donor preview.)
 
Danke für die Tipps, das wird jetzt etwas dauern, sind ja mehrere Lösungsansätze. Ggf. melde ich mich, sobald ich das Ziel erreicht habe, oder def. gescheitert bin. Bis dahin,
Greetz, Harald
 
Muß ich da erst alle (gewünschten) per Hand erstellen? :krampf

Nein, nicht unbedingt. Du stellst dir ein Profil ein und klickst dann z.B. rechts neben Attribute in den freien Raum mit der rechten Maustaste, dann auf Spaltenprofile, dann "aktuelles Spaltenprofil hinzufügen". Auswählen kann ich bei meinem XE das neu erstellte Profil allerdings nicht, was möglicherweise damit zusammen hängt, dass ich die Settings umtransportiert habe. Das muss ich noch austesten.
 
Da find ich leider nichts um nach einer Spalte vorrangig zu sortieren. Überseh ich was?
Jetzt sieht das wie folgt aus, mit dieser Auswahl bin ich auch zufrieden. Leider kann ich beim Starten des FC sogar zuschauen, wie Win7 die Sortierpreferenz von Modified nach Name zurücksetzt. FC scheint gegen diese Manie von Win7 (ich hasse Selbständigkeiten von SW, ICH bin der Chef! :haue) machtlos zu sein.
Columns.JPG

PS: Gibt es eigentlich "meine" Version in dt?
 
Für die offizielle Version 570 gibt es eigentlich noch keine deutsche Übersetzung - du kannst aber durchaus die (eigentlich für die nicht-öffentlichen höheren Betaversionen gedachte) deutsch.lng aus dem folgenden Post nehmen (ich hoffe Marek hat nichts dagegen): deutsch.lng
 
Servus Marek, servus allen anderen,
da du mich auf die Diskussion aufmerksam gemacht hast und diese nicht mein Thread-Thema trifft, steigt in mir der Verdacht hoch, daß ich mich nicht gut genug verständlich gemacht hab.
ZITAT aus PC-Experience
Es geht um die Eigenheit von Win7 (im Ggs. zu XP), (egal ob 32 oder 64bit) die Attribute nach Ordnerinhalten zu definieren, die folgendermaßen gestaffelt sind:
1. Allgemeine Elemente
2. Dokumente
3. Bilder
4. Musik
5. Videos
Das Problem ist nun, dass Windows 7 fast schon willkürlich entscheidet, welcher Ordner in welche Kategorie gehört, denn der Ordnertyp wird über seinen Inhalt bestimmt.
ZITATENDE
Ich möchte von FC, daß er standardmäßig mit den jüngsten Orderinhalten (in allen Ordnern!) öffnet. Erst wenn ich eine andere Sortierung wünsche, soll ein Klick nötig sein.
So soll er starten:
Soll.JPG
und so stellt er sich (beispielsweise in diesem Ordner) zurück:
Ist.JPG
Alle bisher hier erwähnten Lösungsansätze sind erfolglos.

Nebenbei:
Ist das nur bei meinem System so, oder ein allgemeines Verhalten?
Der von mir bisher eingesetzte Idoswin konnte das, bekam aber dann unter Win7 probleme mit der Listung nach Datum, gelegentlich waren die dann "willkürlich" durcheinander. U. a. deshalb bin ich umgestiegen. Unser FC ist natürlich wesentlich unverseller.
Leider nervt unverändert diese Eigenmächtigkeit des BS.
 
Bei mir behält der FCXE unter Win7 64-bit die Sortierung nach der "Geändert am" Spalte bei.
Ich habe ein Spaltenprofil "Standard" mit Name, Erw., KB, Geändert, Attribute, Pfad.
 
Damit ist also belegt, daß es sich um ein lokales Prob. handelt. (Bis dato zweimal.)

Das muß doch mit dem Teufel zugehn...
Ich habe jetzt nochmals die Sortierung (Datei/Orderliste | Sortierung | Alphabetisch-Stringsortierung nachvollzogen, die Einst. gespeichert, neu gestartet. Alles wie beschrieben, er will mir nicht gehorchen.
Die Profile (Benutzerspalten | Profilname | Spalten definieren) helfen dabei natürlich nicht, denn da ist nicht festgelegt, nach welcher Spalte nun sortiert werden soll. - Eine Fixierung für diese Vorgabe gibt es m. E. in den Einstellungen des FC nirgends.
Nach Neuinstallation auch keine Lösung.

Ich kann ihm beim Start zusehen, wie er die Sortierung von der gewünschten Voreinstellung nach dem vom System vorgezogenen ändert.

Nun meine Frage / mein weiteres Vorgehen
Kann mir jemand sagen, woher FC seine Festlegung, nach welcher Spalte er sortiert darstellen soll, nimmt?
Ich komm hier nicht mehr weiter.


(Nebenbei, diese Forum-SW ist vorbildlich, wenn ich 2 Browserfenster mit demselben Thread offenhabe, ist schon im Seitennamen die Seitenzahl des Thread ersichtlich. Klasse!)
 
Die Einstellung "Sortierung (Datei/Orderliste | Sortierung | Alphabetisch-Stringsortierung" hat nichts mit der auszuwählenden Sortierspalte zu tun,
sondern mit der Art, wie die Namensspalte oder andere Spalten mit Buchstaben/Zahlen sortiert werden.

Natürliche Sortierung ist eigentlich das "normale":

Test1
Test2
Test3
Test4
Test10
Test11
Test20

Alphabetisch:
Test1
Test10
Test11
Test2
Test20
Test3
Test4

Zur Datumssortierung einfach die Datumsspalte anklicken, diese bleibt in diesem Tab und aus den daraus geöffneten auch erhalten.
Sofern der Tab nicht beim Beenden geschlossen (Einstellungen Tabs) wird ist die Sortierung auch beim nächsten Öffnen noch die gleiche.
 
FC übernimmt offensichtlich trotzdem die aktuell vom System preferierte Listung.
Die Sortierung in FC hat absolut nichts mit Windows zu tun und Windows kann die Sortierung auch nicht beeinflussen.
Wenn du damit Probleme hast, dann liegt das an dem Programm (Bugs sind nicht ausgeschlossen) oder an der falschen Bedienung.
Zuerst solltest du feststellen, ob deine Einstellungen überhaupt gespeichert werden.
Die Sortierrichtung, die man unter Einstellungen->Benutzerspalten definiert ist nur für wichtig bei der Spaltewechsel: du hast sortiert nach Name und jetzt klickst du auf "Geändert" - jetzt wird die Einstellung benutzt um festzustellen, ob aufsteigend oder absteigend sortiert werden sollte.
Im Release 570 funktioniert die Sortierung per Hotkey und per Mausklick unterschiedlich. Hotkey-Sortierung hat noch einen Fehler. Versuche zuerst nur per Mausklick zu sortieren.
 
Oben