Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Thema: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern Hallo, ich habe vor kurzem die Ordnersynchronisation im alten FC genutzt (2009.02b). Bei Verwendung der Asynchronen Sync., also alles von ...
  1. #1
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    186

    Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Hallo,

    ich habe vor kurzem die Ordnersynchronisation im alten FC genutzt (2009.02b).
    Bei Verwendung der Asynchronen Sync., also alles von einer Seite zur anderen kopieren/ersetzen und je nach dem löschen, ist mir etwas negativ aufgefallen.

    Zwar werden die überflüssigen Dateien auf der zu aktualisierenden Seite gelöscht, die Ordner in denen sie lagen bleiben allerdings erhalten (entspr. ohne Inhalt).
    Das heißt die Operation wird sauber ausgeführt und es sind alle Dateien identisch, aber es stört etwas wenn lauter leere Ordner übrig bleiben...

    Wäre also gut wenn die gelöscht werden oder muss dafür noch was aktiviert werden?

    Und da bin ich auch gleich bei noch einem Punkt gelandet:
    Es ist zwar möglich die auf beiden Seiten gleichen Ordner anzuzeigen (Menü Ansicht) aber nicht die unterschiedlichen. Das am besten auch noch in der flachen Ansicht...

    Im neuen FC gibt's die Fkt. zum Synchr. zwar noch nicht aber vielleicht lässt sich das dann gleich implementieren.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Hallo zusammen,

    ich verwende FreeCommander seit Jahren und bin sehr begeistert, insbesondere weil PowerDesk, was ich seit Anfang der 90-er kenne, teils zu umständlich ist und nicht so ausgefeilt ist und wirkt, wie FreeCommander. Was ich mir wünsche, ist im XE das Synchronistationstool vom bisherigen FC. Bis das entwickelt ist, kann das doch implementiert werden, oder nicht, denn das Tool ist einfach super.

    Allerdings wünsche ich mir auch für das Backup von links nach rechts oder von rechts nach links eine entsprechende Vorschau, da würde man sich sicherer fühlen. Momentan ist es leider so, daß ich XE verwenden möchte, aber dann ein Synch-Tool extra brauche, wobei es da sicherlich auch gute Tools gibt, aber so lande ich immer wieder beim bisherigen FC.

  4. #3
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Momentan nehm ich dafür:

    FreeFileSync | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net

    oder

    Jumping Bytes Software - PureSync - Download

    beides super Software, aber zumeist oversized............

  5. #4
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Leider gibt es wenig gute Software dafür, die ggf. als Plug-In in Frage käme......

  6. #5
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    186

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Allerdings wünsche ich mir auch für das Backup von links nach rechts oder von rechts nach links eine entsprechende Vorschau, da würde man sich sicherer fühlen.
    Unterstütze den Vorschlag, ist wirklich hilfreich zur Kontrolle...

  7. #6
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Sofern im XE noch kein Synchronisationstool implementierbar ist, kann ja ggf. über ein Plug-In gegangen werden. Aber auch diese Möglichkeit müßte wohl zuerst eingebunden werden. Oder wie würden die Möglichkeiten aussehen, außer daß man ein Sync-Tool extern manuell startet?

  8. #7
    gehört zum Inventar Avatar von ralfso
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    584

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Bis zur Implementierung im FCXE hilft zum Löschen leerer Ordner vielleicht das hier weiter: Empty Folder Nuker (Empty Folder Nuker by Simon Wai)

  9. #8
    assimiliert Avatar von Lollypop
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Leckerland
    Beiträge
    6.249

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Ich habe eine hervorragende Methode gefunden,
    die leeren Ordner zu entfernen!


    1. Den linken Fuss hinter den Kopf nehmen.

    2. Die rechte Hand in das linke Nasenloch

    3. Die linke Hand unter den Arsch.

    4. jetzt mit dem rechten Fuss gleichzeitig die ctl-alt-insert-shift Tasten dürcken.
    Dies muss wirklich gleichzeitig passieren, sonst funktioniert es nicht.

    5. Nun sollte aus den Lautsprechern ein grosser Rülpser kommen (ein deutscher natürlich).

    6. Ist alles in dieser Reihenfolge erfolgt dann hast du es geschaft. Alle Ordner an die du
    bei dieser Aktion gedacht hast sind möglicherweise weg.

  10. #9
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Hey Leute, das ist D I E Innovation für den FC XE schlechthin. Das dürfte jedoch nicht bei allen und vor allem auf Dauer gutgehen. Ausgeleiherte Kniegelenke, ausgefranste Nasenlöcher, zertappte Tastaturen, und wenn ich mir vorstelle, das Ganze ist in einer Hochhaussiedlung, wird´s zudem noch ziemlich laut. Wenn das mal gutgeht.............

  11. #10
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Momentan nehm ich dafür:

    FreeFileSync | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net

    oder

    Jumping Bytes Software - PureSync - Download

    beides super Software, aber zumeist oversized............
    Dann wäre da u. a. noch SyncToy erwähnenswert...

  12. #11
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Ich kenne das Tool bereits, welches aber ein reines Sync-Tool ist von Verzeichnis zu Verzeichnis, ähnlich wie FreeFileSync. Aber ist dann auch wieder nicht als Plug-In erhältlich, welches eingebunden werden könnte in den FC. Daher kann man eigentlich gleich ein Tool nehmen, welches weitere, spezielle Funktionen aufweist, daher sind meine Favoriten :

    1. PureSync
    2. AllwaySync
    3. BestSync oder FreeFileSync für leichtere Aufgaben

    Aber......., ganz klar vermisse ich trotz allem das Sync-Tool im XE und schwenk dann wieder zurück zum Public-FC, der das hat. Denn trotz mancher Funktionen die die obigen Tools haben, ich muß mich zusätzlich in diesen bewegen und kann nicht aus dem momentan verwendeten Verzeichnis heraus meine Sync-Aktionen starten. Das ist eigentlich der Hauptpunkt beim Ganzen.........

  13. #12
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    186

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Aber......., ganz klar vermisse ich trotz allem das Sync-Tool im XE und schwenk dann wieder zurück zum Public-FC, der das hat. Denn trotz mancher Funktionen die die obigen Tools haben, ich muß mich zusätzlich in diesen bewegen und kann nicht aus dem momentan verwendeten Verzeichnis heraus meine Sync-Aktionen starten. Das ist eigentlich der Hauptpunkt beim Ganzen.........
    Genau das ist auch der Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe. Es gibt sicherlich haufenweise Programme die diese Funktion sehr gut erfüllen, mir ging es aber darum die Implementierung für den XE zu optimieren bzw. voranzutreiben. Denn es hat wirklich Vorteile wenn man nicht für alles Mögliche ein eigenes Programm installieren muss.
    So verhält es sich auch mit dem Umbenenn-Werkzeug, dafür hatte ich früher eine sehr gute Software aber mittlerweile mach' ich das auch nur noch mit dem fC...

    Momentan sieht es allerdings danach aus, dass sich die Veröffentlichung des XE noch auf unbestimmt hinzieht und daher mit dem alten fC gearbeitet werden muss, wenn man alle Funktionen nutzen möchte.

  14. #13
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.01.12
    Beiträge
    25

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Ich weiß nicht, wie sich die Programmteile, die im FC enthalten sind und im XE fehlen, aufbauen, jedoch kann ich mir vorstellen, daß es für sich funktionierende dll´s sind, oder Module im Hauptprogramm. Es ist die Frage, ob diese Module, oder wie auch immer, sich im XE nicht solange implementieren lassen, bis die neuen Versionen vorhanden sind.......

  15. #14
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    186

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Ja, verstehe was Du meinst. Was man wiederverwenden kann und ob es Sinn macht kann natürlich nur der Entwickler selber beurteilen.
    Daher ist es aber umso wichtiger fehlende oder gar fehlerhafte Funktionen anzuzeigen...

    Vielleicht gibt es hierfür noch Vorschläge oder Wünsche die implementiert werden sollten!?
    Hat sonst keiner das Problem der nicht gelöschten Ordner?

  16. #15
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.01.12
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    52

    AW: Wunsch: Synchronisieren von Ordnern

    Zitat Zitat von maheku Beitrag anzeigen
    ...Hat sonst keiner das Problem der nicht gelöschten Ordner?
    Das habe ich zwar nicht, aber eine int. Syc. Funktion wäre m. E. äußerst hilfreich! Jeder, der einen Stick, einen zweiten Tragbaren oder ein Smart verwendet, braucht sowas. Und das was Win (7) bietet ist ja mehr als unpraktisch.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass eine solche Sync. recht umfangreiche Gimmiks braucht, wie Vorschau, Filter, versch. Ausführungsarten. M. E. ist die Vorschau das Tauglichkeitskriterium. Die müsste m. E. ausgefeilt sein, wie z. B. bei Laplink. (Das verwende ich lediglich deshalb nicht mehr, weil ich kein neues bezahlen will für Win7...) Dessen Vorschau ist 1A.
    (Mich pers. würden leere "Rest-"Ordner nicht sonderlich stören, die sind doch schnell nachträglich erkannt und fast ebenso schnell gelöscht. / Andererseits ist diesfalls eine solche Funktion eben nicht 1A. )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenschaften von Ordnern und Dateien
    Von marborus im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.10, 15:09
  2. Wunsch: beim Kopieren von Ordnern den Zeitstempel des Quellordners übernehmen
    Von Phönix im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.10, 18:08
  3. Mehrfachumbenennen von Ordnern
    Von Hannes Rannes im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.10, 18:07
  4. Wunsch: Ordner Synchronisieren und Dateien vergleichen
    Von fcols im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 11:38
  5. WindowsXP Tool zur Umbenunng von MP3-Ordnern
    Von Der Internet im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.09, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53