Fokusverlust bei Verzeichniswechsel

rgoerlich

Herzlich willkommen!
Hallo,

neben meiner täglichen Arbeit mit den FreeCommander teste ich auch ab und zu
den FCXE (aktuell XE570). Wird auf alle Fälle wieder ein super Programm (y).
Mir ist jedoch folgendes Verhalten negativ aufgefallen und ich bin mir nicht sicher,
ob es eine Einstellungssache oder ein Bug ist.

Beim Wechsel in ein Unterverzeichnis verliert der Listeneintrag den Fokus, ich muss
dann die [Cursor-Down]-Taste drücken, damit dieser wieder in der obersten Zeile [..]
erscheint. Ich arbeite zu 95% mit der Tastatur, das Verhalten tritt aber auch beim
Verzeichniswechsel mit der Maus auf. Beim Wechsel in der Verzeichnisstruktur
"nach oben" läuft alles normal. Das Verhalten trat bei mir sowohl unter Vista als auch
unter Windows 7 auf.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis...

Viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

nicht nachvollziehbar für mich. Vielleicht hängt mit deinen FC/Windows (Version?) Einstellungen. Du kannst mir deine freecommander.ini senden, dann kann ich prüfen, ob das mit FC Einstellungen was zu tun hat.
 
Hmm, das Problem hatte ich auch schon festgestellt (s. Beitrag "Auswahl per Tastatur") aber bis jetzt ohne Lösung.
Ich tippe zwar auf einen Programmfehler aber man weiß ja nie...
 
Bei meinem FC XE (portabel, Windows XP) in der Firma habe ich dasselbe Problem. Mein FC XE zuhause auf dem Notebook (Win 7 x64) macht das nicht.
 
Hallo,

@fC-Marek
Kein Problem, hier die INI-Dateien der beiden Rechner.
Vielleicht hilft es ja weiter... ;)

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • FreeCommander_Vista.txt
    11,7 KB · Aufrufe: 209
  • FreeCommander_Windows7.txt
    23,8 KB · Aufrufe: 324
Oben