Umbenennen per linker Maustaste gedrückt halten auf Datei, ist das möglich?

beckermann

Herzlich willkommen!
Hallo

Windows 7 Home Premium 64 Bit
FreeCommander 2009.02b

Langsam gewöhne ich mich an den FreeCommander.
Ein Lob an die Entwickler, es gefällt mir.

Kann man damit auch wie im alten Windows Commander einfach Dateien oder Ordner umbenennen, indem man die linke Maustaste gedrückt hält?

Grüße
 
Hallo.
Danke für die Antwort.
Falls es mit deinem Tipp möglich sein sollte, ist es mir bisher nicht gelungen.
Das Umbenennen durch einen einfachen linken Mausklick gedrückt halten ist im alten Windows Commander möglich und ich habe mich so sehr daran gewöhnt.

Im FreeCommander muss ich bisher erst die Taste F2 dücken zum Umbenennen.

Grüße
Carsten
 
Damit der Trick mit dem langsamen Doppelklick funktioniert, muss er zunächst in den Optionen auch eingeschaltet sein:

Extras --> Settings --> File/folder operations --> General --> [Allow rename on slow double click] ankreuzen]

Funktioniert bei mir wenigstens hervorragend....

Nachtrag: oh ich sehe gerade dass du noch die alte, nicht mehr weiterentwickelte Version 2009 benutzt. Meine Anleitung oben war für die neue Version fC XE gedacht.
Die ist obwohl sie noch "Vorschau" genannt wird bereits richtig klasse und stabil und hat bei mir die alte Version fast komplett abgelöst (nutze ich nur noch zum Mehrfachumbenennen).
Zu finden ist sie unter FreeCommander - freeware file manager for Windows
 
Umbenennen auf diese Art ist auch im "alten FC" möglich, genau so wie im Windows Explorer.

Egal ob im Namensfeld oder im Dialogfeld ( Extras > Einstellungen > Bestätigungen > Umbenennen mit Dialogfenster).

Der "langsame Doppelklick" ist nichts anderes als ein nochmaliges Anklicken eines markierten Namens (Klick - Pause - Klick).

Die Geschwindigkeit, damit 2 Klicks als Doppelklick gewertet werden, kann in der Systemsteuerung unter "Maus" eingestellt werden.
 
Vom Umbenennen durch gedrücktlassen der linken Maustaste habe ich noch nie gehört. Und funktioniert bei mir im Windows Explorer auch nicht.
 
Habe auch so meine Schwierigkeiten mit "linke Maustaste gedrückt halten", kenne diese Funktionalität nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das es sie gibt.
Es kann vom Programm natürlich erkannt werden wenn die Taste gedrückt oder losgelassen wird, die Dauer spielt dabei allerdings keine Rolle...

Im FC lässt sich eine Datei per langsamem Doppelklick umbenennen und das ist auch im Allgemeinen die Vorgehensweise.
Im FCXE funktioniert das genauso, es gibt allerdings die Möglichkeit diese Funktionalität abzuschalten.
 
Beckermann sprach ja auch vom "Windows Commander" und nicht vom "Windows Explorer".

Damit ist wahrscheinlich der Total Commander gemeint, der bis 2002 unter der Bezeichnung Windows Commander geführt wurde (Wikipedia).
Und der ist ja die eierlegende Wollmilchsau, so dass da wahrscheinlich auch diese Maustastenbelegung möglich ist.
 
Oben