Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860))) Hi, die Entscheidung ist gefallen. Und ich find sie gut. So soll die neue Hütte aussehen: Virtueller Rundgang durchs neue ...
  1. #1
    Senior Member Avatar von TheWonder
    Registriert seit
    14.10.01
    Ort
    From here to eternity
    Beiträge
    2.438

    Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Hi, die Entscheidung ist gefallen. Und ich find sie gut.


    So soll die neue Hütte aussehen:




    Virtueller Rundgang durchs neue Stadion: Rundgang

    Aktuelles rund um den Baufortschritt, Bilder etc. gibts hier:
    Allianz Arena


    Nun steht es fest: Das Obergutachtergremium für den Stadionneubau in München hat seine Empfehlung ausgesprochen und die Bauherren – die Vereine FC Bayern München und TSV 1860 München - haben sich für das Modell der Architekten Herzog/de Meuron entschieden. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die neue Heimat der beiden Münchner Traditionsklubs Allianz Arena heißt.

    Die Vergabe des Namensrechts an die Allianz AG ist zentraler Bestandteil einer langfristigen Marketing-Partnerschaft der München Stadion GmbH mit der in München ansässigen internationalen Versicherungs- und Finanzgruppe. Der Vertrag läuft zunächst bis 30. Juni 2021.

    Der Zuschlag für den Entwurf der Bietergemeinschaft Alpine Bau Deutschland GmbH mit den Schweizer Architekten Herzog und de Meuron wurde damit begründet, dass hier ein innovativer Weg eingeschlagen wurde, der das Thema Fußballstadion in zukunftsträchtiger Form interpretiert. Die glatte Außenfassade aus einer rautenförmigen transluzenten Umhüllung, die sich über Projektionen in unterschiedliche Farbenspiele hüllen lässt, gibt dem Gebäude eine fast magische Poesie.

    Das Innenleben mit den drei Rängen garantiert für die 66.000 Zuschauer eine unmittelbare Nähe zum Spielgeschehen und damit die gewünschte emotionale Einbindung sowie den Komfort eines modernen Stadions.

    Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, tatkräftiger Unterstützer und Förderer der Stadionpläne, gehört zu den ersten Gratulanten: „Als Vertreter der Stadt München und bekennender Befürworter des Stadionneubaus freue ich mich, am heutigen Tag gleich zwei so weitreichende und positive Entscheidungen zu vernehmen. Nur über die wortwörtlichen Allianzen zwischen den beiden Vereinen, der Stadt und nun auch mit der Allianz AG ist dieses Großprojekt zu realisieren. Ich bin mir sicher, dass München nun ein Stadion erhält, das alles bisher bekannte übertrifft und weit über die Grenzen unserer Stadt für Aufmerksamkeit und Anerkennung sorgen wird. Und spätestens bei der WM 2006 im eigenen Land, wird sich München mit der Allianz Arena als bayrische Metropole mit einer der modernsten und wohl auch schönsten Fußballstadien der Welt präsentieren können.“

    Das Großprojekt, mit dessen Bau noch in diesem Jahr in Fröttmaning begonnen werden kann, wird finanziell gemeinsam von beiden Klubs zu gleichen Anteilen getragen. Nur zu verständlich die positive Resonanz der beiden Präsidenten, die trotz aller sportlicher Rivalität in Sachen Stadionneubau von Beginn an beherzt an einem Strang zogen.

    Karl-Heinz Wildmoser, Präsident des TSV 1860 München: „Wir haben es uns mit der Entscheidung für den Entwurf nicht leicht gemacht, aber sie war letztlich einstimmig. Als neue Heimat beider Clubs wird die Allianz Arena ein neues Kapitel in der Fußball-Geschichte unserer Stadt und der beiden Vereine einläuten. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Fans wie die der Bayern hier wohl fühlen werden und trotz aller Gemeinsamkeiten auch künftig ihre eigene Identität wahren können. Ich freue mich jetzt schon auf das erste Derby in der Allianz Arena !“

    Bayern-Präsident und WM 2006 OK-Chef Franz Beckenbauer, der sich in der Vergangenheit ganz besonders für den Neubau eines modernen Fußballstadions in München stark gemacht hat, ergänzt: „ Wir sind bei einem wichtigen Zwischenziel unserer langjährigen Bemühungen angekommen. Heute zeigt sich wieder einmal, dass es sich lohnt, für seine Ziele zu kämpfen. Wir haben uns für einen Entwurf entschieden, der wegweisend für die Zukunft im Fußball ist. Um so erfreulicher, dass mit der Allianz AG ein langfristiger Partner gefunden werden konnte, der einen erheblichen Beitrag zur Realisierung des Projektes leistet. Die Vereine brauchen dieses neue Stadion genauso wie ihre Fans und die Stadt München! Die Allianz Arena wird als Austragungsort für die WM 2006 eine herausragende Rolle spielen.“

    Um auch die wirtschaftlichen Dimensionen für das Bauvorhaben zu bewältigen, was für beide Klubs eine nicht unerhebliche Herausforderung darstellt, hat sich einer ganz besonders hervorgetan: Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß: „Um das Projekt Stadionneubau zu stemmen, war es für beide Vereine unerlässlich, einen starken und verlässlichen Partner aus der Wirtschaft einzubinden. Auf unserer Wunschliste stand von Anfang an die Allianz AG ganz oben, weil sie zum einen zu den ersten Adressen der deutschen Wirtschaft zählt und zum anderen eine starke Verbundenheit mit der Stadt München und der Region besitzt. Wir sind sehr stolz darauf, die Allianz AG dafür gewonnen zu haben, sich langfristig für dieses Projekt zu engagieren und ihren guten Namen mit unserem neuen Stadion zu verbinden.“

    Dr. Michael Albert, Vorsitzender des Vorstands der Allianz in Bayern ergänzt: „Die Allianz hat seit über 50 Jahren ihren Firmensitz in München. Wir freuen uns daher sehr, dass diese neue, in Europa einzigartige Sportstätte unseren Namen tragen wird. Wir sind sicher, dass die Fans aller hier spielenden Vereine - egal ob aus dem In- oder Ausland - von der Allianz Arena begeistert sind und sich hier wohlfühlen werden. Für München gibt es große Sympathie in Deutschland, in Europa und in der Welt. Auch als Austragungsort von hochklassigen nationalen und internationalen Spielen im Volkssport Nr. 1 hat München einen vorzüglichen Namen weit über seine Grenzen hinaus. Mit dem Bau der Allianz Arena wird erstklassiger Sport künftig in einem hochmodernen Stadion möglich. Für den Breitensport engagieren sich viele Allianz-Vertreter seit Jahrzehnten auf lokaler Ebene. Darüber hinaus unterstützen wir überregional bzw. international seit einigen Jahren auch den Spitzensport. Diese Förderung ist Teil unseres gesellschaftlichen Engagement, zu dem auch Initiativen im Bereich Umwelt und Kultur zählen."


    So long,
    TheW *freu*
    Geändert von TheWonder (08.02.02 um 19:06 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Gandalf

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Schönen guten Abend,

    ein schönes Stadion bekommen die Münchner da

    Allerdings das Ganze Allianz-Arena zu nennen ist ja wohl der Gipfel der Idiotie.
    Jeder Geldsack kann sich ja jetzt wohl irgendwelche Rechte von irgendwelchen Orten, Ereignissen etc. kaufen.

    Demnächst verkaufen sie die Namensrechte noch an Pampers, Camelia, Maggi und Rohrfrei.
    Das WM-Eröffnungsspiel findet dann in der Always-Arena statt und alle Leute bleiben schön trocken.

    Gruss Gandalf

  4. #3
    Senior Member Avatar von TheWonder
    Registriert seit
    14.10.01
    Ort
    From here to eternity
    Beiträge
    2.438

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Hallo Gandalf,

    das neue Stadion wird nunmal nicht billig und irgendwo muss die Kohle herkommen. Und da finde ich es auf dem Weg zumindest besser, als wie wenn ein Medienmogul oder ein Baulöwe die Kontrolle über den Verein übernimmt, um die Finanzierung zu gewährleisten.
    Gefallen tut es mir alles in allem auch nicht. Aber die Münchner haben so letztlich das "kleinere Übel" gewählt.

    So long,
    TheW

    # rechtschreibfuhler

  5. #4
    assimiliert Avatar von rsjuergen
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    6.046

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Ohne Erklärung hätte ich gedacht dass das ein verunglückter Donat ist.

  6. #5
    Senior Member Avatar von ToSo
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.136

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Also hat doch der "alte Autoreifen" gewonnen , war ja Dein Favorit ..... nicht wahr Wonder?

    Mein Favorit war ja ein anderes Stadion ...... aber egal ......... Hauptsache ein neues Superstadion, wo viele Titel gefeiert werden!!!!!

    ToSo
    Geändert von ToSo (10.02.02 um 11:38 Uhr)

  7. #6
    Senior Member Avatar von Jumper
    Registriert seit
    14.11.01
    Ort
    Düren
    Beiträge
    3.148

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Nun wird es noch mehr DUMME NEIDER geben hihihihihihi

  8. #7
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.361

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Bayern hat definitiv keine Neider.
    Wie soll man auch auf den 6. Tabellenplatz neidisch sein

    Sollen sie doch ihren Blechdonat bauen, dadurch spielen sie auch keinen besseren Fussball

    uiuiui - jetzt werde ich gleich wieder rund gemacht, warum kann ich auch meinen Mund nicht halten.

  9. #8
    Senior Member Avatar von Jumper
    Registriert seit
    14.11.01
    Ort
    Düren
    Beiträge
    3.148

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Da ist ja der erste



    uaahahaaaaaaaahahahahahaahaaaaaaa

  10. #9
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    14.554

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    @ToSo

    "....wo viele titel gefeiert werden...."

    Hmm, glaubst Du wirklich, 60 gewinnt irgendwelche titel? Ach Du meinst den FCB? Klar, die gewinnen wichtige titel, wie zum beispiel den weltpokal (wozu gibt's den doch gleich?), aber dazu brauchen sie doch kein eigenes stadion

    @Gandalf

    Das mit der always-arena ist klasse Aber hey, wen interessiert es wie so ne schüssel heisst? Wenn ich nach Freiburg gehe um ein spiel anzusehen, dann finde ich den weg auch, wenn es nicht mehr dreisam-stadion, sondern vielleicht studenten-bowl oder greepeace-pot heisst.

    Abgesehen davon wollen wir es doch so. Wir rennen in die stadien, wir abonnieren premiere, schauen 'ran' und 'dsf' und wir freuen uns wenn 'unser' verein wieder einen spektakulären neuzugang meldet. Und wenn WM oder EM hier ausgetragen wird wollen wir uns auch gut in szene setzen. Schachvereine oder minigolfer bauen sich keine pracht-stadien.



    Das stadion gefällt mir, soweit ich das bisher beurteilen kann. Und wenn man sich das olympia-stadion anschaut, das selbst bei 30.000 zuschauern noch wirkt, als finde das spiel unter ausschluss der öffentlichkeit statt, dann sollen die ruhig ein hübsches stadion bauen. Ich kann zwar den FCB nicht leiden, aber selbst die TV-übertragung sieht besser aus, wenn ein stadion eng besetzt ist.

    Was mich (ohne boshaftigkeit wohlgemerkt!) interessieren würde, ist die frage, wieviel der durchschnittsbürger in Euro zu diesem projekt beiträgt (Deutschland zahlt sicher was dazu, über den sportbund, bürgschaften oder was weiss ich..).


    Schau' mer mal!
    Geändert von chmul (12.02.02 um 10:13 Uhr)

  11. #10
    Senior Member Avatar von Jumper
    Registriert seit
    14.11.01
    Ort
    Düren
    Beiträge
    3.148

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Original geschrieben von chmul
    [B
    Was mich (ohne boshaftigkeit wohlgemerkt!) interessieren würde, ist die frage, wieviel der durchschnittsbürger in Euro zu diesem projekt beiträgt (Deutschland zahlt sich was dazu, über den sportbund, bürgschaften oder was weiss ich..).


    Schau' mer mal! [/B]

    eben ! keinen Cent die kompletten kosten tragen der FC B und 1860.

  12. #11
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    14.554

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Kein 'günstiges' grundstück für den neubau, keine zuschüsse vom sportbund (die ja jeder verein bekommen kann!). Das zahlen die alles selbst?

    Bin beeindruckt, glaub' ich aber trotzdem nicht. Aber wie gesagt, das ist nicht boshaft gemeint. Von diesem neuen stadion profitieren nicht nur die beiden vereine.

  13. #12
    Senior Member Avatar von TheWonder
    Registriert seit
    14.10.01
    Ort
    From here to eternity
    Beiträge
    2.438

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Eben, Es profitieren nicht nur die Vereine.
    (U.a. wird der komplette Stadionbau von in Deutschland sässigen Handwerkerbetrieben übernommen).

    Ich hatte schonmal eine Diskussion auf einem Board und hab versucht zu erklären, dass die Vereine die kompletten Kosten des Stadions übernehmen. Ich werd es hier erst gar nicht erst versuchen - man weiß als Normalbürger nunmal einfach nicht, was sich hinter den Kulissen abspielt.

    Das Einzige was ich hinzufügen möchte ist, dass die Stadt München die Kosten für die Verkehrsanbindung übernimmt. Die entsprechende Autobahn sollte aber sowieso ausgebaurt werden.

    So long,
    TheW

  14. #13
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.361

    AW: [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))

    Die Allianz als Hauptsponsor wurde wohl deshalb gewählt, weil man sich bei denen auch gegen den Abstieg versichern kann

Ähnliche Themen

  1. Die 15 Regeln des Schlafzimmergolfs
    Von Jim Duggan im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.14, 15:29
  2. [Information] Erstflug A-380 rückt näher
    Von JensusUT im Forum Boardsofa
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.06.10, 14:56
  3. Ken!DSL und FTP-Gateway
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 02:25
  4. neue Version des FTP-Server-Tutorials online
    Von Supernature im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 12:31
  5. Epox Biosanleitung für 8KTA/2/3 deutsch
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53