2. Liga 2014/15: Karlsruher SC

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hoppla, die neue Saison hat ja schon wieder angefangen, so schnell kann das gehen.
Beim KSC ist gegenüber dem letzten Jahr eigentlich alles beim Alten geblieben. Das Wildparkstadion steht immer noch unter Denkmalschutz, und in den Führungspositionen hat es keine Wechsel gegeben.
Wichtige Spieler sind auch keine gegangen, dafür gab es ein paar durchaus vielversprechende Neuzugänge. Der Japaner Hiroki Yamada ist der interessanteste davon, obwohl man in den ersten beiden Spielen bereits gesehen hat, dass man in Japan offenbar etwas langsamer spielt als bei uns.

Starten wir in die Spielberichte, zwei sind ja schon um.


Karlsruher SC - Union Berlin 0:0
Eine sehr ordentliche erste Vorstellung lieferte der KSC zum Saisonauftakt ab. Über die gesamte Spielzeit war man das klar bessere Team, konnte aber teils beste Chancen nicht verwerten. Und wer kein Tor schießt, der kann natürlich nicht gewinnen. Daher endete die Begegnung torlos, weil KSC-Keeper Orlishausen nur wenige Monate nach seiner Krebsoperation die wenigen Gelegenheiten der Berliner zunichte machte.


FSV Frankfurt - Karlsruher SC 2:3
Gegen erbärmlich schwache Frankfurter fuhr der KSC den ersten Dreier ein, machte sich dabei das Leben aber selbst schwer. Das Endergebnis stand schon zur Halbzeit fest. Fünf Tore, zwei Schützen: Beim KSC traf Micanski, für die Frankfurter traf Edmond Kapllani, einst Aufstiegsheld in Karlsruhe, doppelt. Beide Frankfurter Tore waren Geschenke, erst schlief die Abwehr bei einer Flanke, dann verursachte Traut einen unstrittigen, aber selten dämlichen Elfmeter.
Eigentlich hätte es zur Pause 5:0 oder höher stehen müssen, in der zweiten Hälfte blieb der KSC gefährlicher, traf aber nicht mehr, und Frankfurt fand keine Mittel mehr, für ernste Torgefahr zu sorgen.

Vier Punkte aus zwei Spielen, das ist ein ordentlicher Auftakt!
 
Ach Du meine Güte, schon wieder völlig den Anschluss verloren.
Dabei macht es doch eigentlich derzeit mal wieder so richtig Spaß, über den KSC zu sprechen, denn auch nach dem sechsten Spieltag ist man immer noch ungeschlagen - drei Siege und drei Unentschieden machen 12 Punkte und Platz 3 in der Tabelle.
Und ohne jede Übertreibung muss man feststellen, dass die drei Siege hochverdient und die drei Unentschieden jeweils ärgerlich waren.
Rollen wir mal kurz auf:

Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC 0:2
Ohne so richtig zu glänzen, aber äußerst abgeklärt und souverän siegte man wie in der letzten Saison mit 2:0 in Düsseldorf. Allzu schwer machten es die Fortunen dem KSC allerdings wirklich nicht.

Karlsruher SC - 1. FC Heidenheim 1:1
In der ersten Halbzeit bissen sich die Karlsruher an der Heidenheimer Defensive die Zähne aus und gerieten darüber hinaus noch durch einen Konter in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel der schnelle Ausgleich per Elfmeter, danach blieben beste Gelegenheiten zum Siegtreffer leider ungenutzt, in der allerletzten Szene des Spiels wurde der Ball nach einem Eckball noch von der Linie gekratzt.

VFL Bochum- Karlsruher SC 1:1
Beim VFL Bochum war der KSC in allen Belangen überlegen und hatte reihenweise gute Chancen, das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
Und so kam es, wie es dann meistens kommen muss: Mit der einzig echten Torchance markierte Bochum den Ausgleich.

Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg 3:0
Gegen die "Clubberer" entwickelte der KSC endlich wieder die in der letzten Saison so hoch gelobte Effektivität. Bis zur 40. Minute hatte man vier gute Torchancen, und es stand 3:0 gegen Nürnberger, deren Leistung für jeden mitgereisten Fan ein Schlag ins Gesicht war. Da kam gar nichts, nicht mal für ein Frustfoul reichte die Motivation.
In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel, der KSC tat nicht mehr als nötig und fing die harmlosen Nürnberger Angriffsbemühungen entspannt spätestens am eigenen Strafraum ab. In der 89. Minute verpasste van der Biezen noch das 4:0 durch einen Handelfmeter, der jedoch von Schäfer gehalten wurde.

Am Mittwoch geht's nach Leipzig.
Hoffentlich würgen sie dem Nuttenpack ordentlich einen rein :D.
 
Brausenutten Leipzig - Karlsruher SC 3:1
Es ist immer deprimierend, wenn ein Spiel verloren geht, weil man nicht den Hauch einer Chance hatte. Aber gegen das Red Bull Gesockse schmerzt es natürlich doppelt. Zwar ging man glücklich in Führung, aber die hielt nicht lange, und nach dem Seitenwechsel wurde der Sack schnell zu gemacht.

Karlsruher SC - FC Ingolstadt 0:1
Ein Unglück kommt selten allein, und so gab es in der englischen Woche gleich eine Doppelpleite. Unter dem Strich leider verdient, auch wenn das einzige Tor durch ein unglückliches Eigentor fiel. Ohne dieses wäre es ein "typisches 0:0" geworden, und der KSC hätte seine Serie gehalten. So gab es nach 357 Tagen mal wieder eine Heimpleite.

Nach diesen Spielen sind nun wieder alle geerdet, die den KSC schon in höhere Sphären abheben sahen.
 
1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC 2:0
Nix zu holen gab es bei den Pfälzern, zumindest nicht mit diesem blutleeren Auftritt.
Schon zur Halbzeit war die Messe gelesen, und am Ende war der KSC mit diesem Ergebnis noch bestens bedient.
Nach drei Niederlagen in Folge muss man nun natürlich langsam aufpassen, dass man nicht in einen Abwärtssog gerät. Mist, dabei hatte die Saison doch so gut angefangen.

Aber es gibt für KSC-Fans in diesen Tagen trotzdem etwas zu lachen:
Man träumt nämlich mal wieder von einem neuen Stadion. Der Entwurf steht schon, im November stimmt der Gemeinderat ab und 2017 soll Baubeginn sein. Das dauert so lange, weil die Stadt alleiniger Bauherr ist und bei öffentlichen Bauvorhaben dieser Größenordnung international ausgeschrieben werden muss. Aber spielt ja auch keine Rolle, ob wir 2015, 2016 oder 2017 erfahren, dass es dann doch wieder nichts wird :D.
Hier gibt es das Luftschlösschen im Video:

 
Seit ich hier keine Ergebnisse mehr gepostet habe, hat der KSC in sechs Ligaspielen nicht mehr verloren und nur ein einziges Tor kassiert.
Ich bin abergläubisch, darum behalte ich das nun bis zur nächsten Niederlage bei ;).
 
Klar das war schon so richtig den wer ist schon Hamburg! :D
 
Ich hatte ja im Dezember angekündigt, erst wieder bei einer Niederlage was zu schreiben. Hab ich dann doch nicht gemacht, aber es hat ja tatsächlich bis vor drei Wochen gedauert :).

Was jetzt kommt, sind zwei Bonus-Spiele. Entweder es klappt oder nicht...

Meine Meinung, dass die Relegation beknackt ist, habe ich aber nicht erst seit heute. Nach 34 Spieltagen sollte klar sein, wer in welche Liga gehört, da braucht man keine zwei Entscheidungsspiele mehr. Vor allen Dingen ist die Relegation für den höherklassigen Verein eine unverdiente zweite Chance. So habe ich das auch gesehen, als der KSC vor drei Jahren die Abstiegsrelegation in der zweiten Liga gespielt hat und völlig zu Recht in die dritte Liga abgestiegen ist.

Im Nachhinein war dieser Abstieg damals das Beste, was passieren konnte, denn es erfolgte ein Umbruch im Kader und viele Dinge wurden anders gemacht. Wohin es in drei Jahren geführt hat, sieht man heute. Und nun hoffe ich, wir können dem HSV dabei helfen, sich auf die selbe Weise neu zu erfinden ;).
 
@supernature

Bist du jetzt Präsident in einem anderen Verein deiner Wahl
( mit einem dicken Bauchgefühl für den KSC, was ich sehr gut nachempfinden könnte ;) )

oder ist das Brennen für den KSC wieder da? :cool:
 
Moin,

ich hoffe der KSC schießt den HSV in die 2. Liga, kein Verein der Bundesliga hat es mehr verdient. Es gibt nichts im Fussball das mehr nervt als diese ständigen Meldungen aus dem Norden und ich würd die Grütze kriegen wenn es dieser jämmerliche Verein erneut durch die Relegation schaffen würde. Das soll nicht heißen, dass der KSC es nicht verdient hätte, ich würd mich freuen wenn mal wieder ein Stück alter Tradition ins Bundesligaoberhaus zurück kommt. Gib GAS KSC...

#Edith: Ja ich weiß, der HSV ist auch Tradition, aber der tritt die sowas von in der Arsch!
 
Ey, nix gegen den Norden, der ist schön!
Aber der HSV nicht (nur der schöne Bruno ;)) :D

Go KSC!
 
Ich sehe die beiden Spiele zwiespältig. Wer es letztendlich schafft berührt mich zwar eher peripher, aber es gibt in beiden Mannschaften einzelne Personen, denen ich den Sieg durchaus gönne.

Jedoch weiß ich jetzt schon, das wenn der HSV gewinnt, es hier zugehen wird wie bei der Weltmeisterschaft. Autokorsos, Böller, Hupkonzerte, Haufenweise gröhlende Leute, etc..... Also alles Dinge auf die ich gut verzichten kann. Wesentlich angenehmer fände ich so ein bisschen lokale Staatstrauer. :D

Speziell für Labadia und Holtby würde es mir Leid tun. Aber so im Großén und Ganzen bin ich eher dafür, das der HSV absteigt. Einfach um auch mal Ruhe einkehren zu lassen und um sich ganz neu aufzustellen.

Wenn man sich so die Geschichte ansieht, dann befindet sich der HSV eigentlich seit der Verpflichtung von Thomas Doll zum Cheftrainer in einem stetigem Abwärtstrend.
Es ist zwar allgemeine Praxis den Trainer bei mangelndem Erfolg zu entlassen, aber dieser Verein hat dies in meinen Augen viel zu oft gemacht, weil man bei geringen Rückschlägen schon panisch reagierte. Auch die Transfer-Politik ist mir weitestgehend sehr schleierhaft. Es gibt Haufenweise gute Spieler in den Ligen die beim HSV ausgebildet worden sind, die jedoch nicht in Hamburg spielen. Anstatt auf dieses Kapital aufzubauen, wird das "junge Blut" früh verkauft und die Hoffnung auf "Alte Säcke" gesetzt. Wirtschaftlich für mich ein Ausverkauf und auch einfach psychologisch unklug.
 
Haha schon 0:1 und im Rückspiel ist Heigo Westermann gesperrt :D
 
Immer dran denken, angeschlagene Boxer.......
Aber grausam was dort geboten wird.
 
Immer dran denken, angeschlagene Boxer.......
Aber grausam was dort geboten wird.

dieses grausame Angebotsdenken hatte ich auch, aber dann hat sich der HSV tatsächlich noch für einige Zeit darauf besonnen, dass man auch aggressiv spielen kann und siehe da:

1:1

kurz voher hatte ich gedacht- die haben in der 1. Liga nichts zu suchen
(schon allein wegen Lasogga, dem Herthazögling, der seinen Ausbildungsverein ein wenig verarscht hat ;))

natürlich hat der HSV ein Schweineglück gehabt das der KSC nicht den Sack zugemacht hat was locker möglich gewesen wäre, aber jetzt bin ich wirklich neugierig ob der KSC dem HSV tatsächlich die Bundelsligauhr abstellen kann :)
 
Puh, ich finde der KSC hat schon sehr gut gespielt. Vom Spielerischen her echt erstligatauglich. Aber leider dieser eine dumme Fehler.

Naja, Hamburg muss ein Tor schießen in Karlsruhe. Mal sehen, ich hoffe weiter dass sie es nicht tun :ROFLMAO:
 
Oben