Wir können alles - außer Hochdeutsch!

BöhseKleene schrieb:
Halbseckel??? Grasdackel???

Zusammen macht das einen Halbdackel. :D

Halbdackel
Der. In den undurchdringlichen Wäldern des Südwestens Deutschlands vorkommende Art der Dackel, die auf unnatürliche Weise entsteht.

Man nehme einen Dackel und verschleppe ihn in die Region Stuttgarts, wo er der Länge nach durchgeschnitten wird. Eine weitere Genesis ist die Mutation vom Idioten zum Dackel mit teilweiser Verwesung desselben zum Halbdackel.

Tierschützer haben inzwischen per Gesetz durchgesetzt, dass Halbdackel grundsätzlich mit Stützrädern versehen sein müssen, damit sie nicht so oft umfallen.

Trotz der hohen Vermehrungsrate ist die Population eher als gering einzustufen, da in der freien Wildbahn gefangene Exemplare zu Hundekuchen verarbeitet werden.
 
Supi wo hat deine Frau eingekauft.
Soweit ich erinnern kann heißt doch im Rastatterraum Plastiktüte nicht einfach >>>guck<<<< oder lebe ich schon zu lange im Westen.
Na wo hast du sie hingeschickt :D :D :D
 
HopiNethou schrieb:
Ich mag die Schwaben!
Und mir ist eben aufgefallen, dass mein persönlicher Schwabe in Osna immer noch nicht sein Rezept für Spätzle mit Linsen rausgerückt hat. Geizig!

Wenn jemand dieses Rezept für mich hätte...? Ich würde das auch streng vertraulich behandeln!! *fiep* (ernstgemeinte Bitte!)

Hopi

Jesses noi, des isch sooo oifach. Nemm e Bix Linse und mach noch e bissele ebbes nei. Donn gehsch no un machsch'd Schbaze. Des kibsch donn zomme un hauschders hinnere. Ferdig isch der Lagg. E paar kibbe noch Essig nei, abber des will nid jeder. :)

Un wenn Du nochemol zu uns Badner Schwobe sagsch, kibbider Salzseiere in de Haffe



@ Legionär, die nehmen es in dem Laden halt genauer wie der Durchschnittsrastatter. :D Der sagt wirklich nur Gugg. Worum a viel Babble? :ROFLMAO:
 
Bei uns in Unterfranken gibts die Plastikdudde... daher wars nicht so schwer drauf zu kommen.

Grasdackel, Halbseckel und deren Derivate waren mir aber neu...


...und da soll noch mal einer sagen die Römer würden spinnen....
 
:ROFLMAO: Brötchen hat sich gerade laut kichernd an eine ihrer ersten Begegnungen mit dieser herrlichen Sprache erinnert - den Bibbeleskäs. Und zum Unterschied dann die 2 Sorten Bibbele. :D Sie kichert darüber gerade hier in der Gegegend rum.

Na, was ist damit gemeint?
 
Köstlich :ROFLMAO:

Um noch einmal auf den Begriff Halbseggel (<--So wirds geschrieben) zu kommen. Diesen Begriff gibt es eigentlich nur im Pforzheimer Raum und ist abgeleitet von "Pforzemer Seggel".
Wikipedia sagt dazu:
"Die Pforzheimer werden Seggel genannt, was in Pforzheim kein Schipfwort ist. "Halbseggel" dagegen ist eine Beleidigung für einen Pforzheimer.":devil

Gell do gugsch. :D
 
Des hebbi a net gwisst. I hab gedacht, des sagt mer, weil die so nah bei der Sauschwobe wohne. Un des sinn ja alles blede Seckel, des weiß mer jo.
 
Badnr... Schwabe... Vo hir obe machd des koin Underschied, Lolly, hajo, so isch des ! Essich gehörd roi. Auf jede Fall, hajo, so isch des !
 
Wenn ich das lese fühle ich mich fast zu hause :D :D :D :D


Halbseckel -----Vollseckel ist doch eigentlich egal :D :D


Seckel ist Seckel :ätsch :ätsch
 
Wat es daat dann? Linsezupp meet Spatze?:eek: En de Linsezupp kumme Wöösche rin un keen Spatze. Die äärm Dierche hammer op de Finsterbritz.:D
 
@Gamma
Das heisst nicht Gelbfiesler

Das kommt auch nicht von fies sein oder gelb vor Neid, sondern bezieht sich auf "gelbe Füsse".
Wie das entstanden ist, da gibr es mehrere Varianten


@HopiNethou
Das Linsenrezept eines Badeners (nicht Badensers), welcher mit einer Halbschwäbin verheiratet ist, sieht so aus (siehe Anhang).

Von meiner Frau noch ein paar Ergänzungen:
Wenn man die Linsen über Nacht eingeweicht hat, brennen sie nicht so leicht an. Bei nicht eingeweichten Linsen muss man bei dem Punkt "heisses Wasser zugeben" immer soviel zugeben, dass nichts anbrennt (was gerne passiert).

Ausserdem sollte man "zur Verbesserung" noch 1-2 Nelken und Lorbeer zugeben.
Wo Essig und Salz dabei sind, kommt auch immer Zucker mit dran. ;)

Der Punkt "mit Linsenwasser ablöschen" ist die Sparversion des Arme-Leute-Essens. Mit guter Fleischbrühe schmeckts besser. ;)

Am Ende kommt noch das Seidenwürschtle (Wienerle) rein und wird ca. 15-20 Minuten mit aufgewärmt.

Die Konsistenz soll am Ende cremig-dick sein.
 

Anhänge

  • linsengemuese.jpg
    linsengemuese.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 173
Heißa!

Danke @koloth!
Jetzt fehlt mir nur noch jemand zum ausbrobieren. :angel
Neulich hab ich das mal gegessen, da war es ziemlich..hm.. pladdrig. Pflaumen dürfen da wohl nicht dran? So statt Zucker ein paar getrocknete - dann wird's doch auch dick..?
Oder ist das dann schon Ketzerei? Hehe...

Und an alle, die südlich von Oberhausen wohnen: sorry!

Nett... sind sie alle... *pfeif*
 
Das zu verstehen wenn es gesprochen wird ist schon schwer, aber lesen? :unsure:

Da bin ich doch froh, das ich in der schönsten Stadt am Rhein lebe. Da spricht man noch deutsch. :D

:)
 
Oben