[Text] Die 10 ungewöhnlichsten Fälle von Datenverlust

keksdose

gesperrt
Die 10 ungewöhnlichsten Fälle von Datenverlust

Die Firma Kroll Ontrack präsentiert zehn ungewöhnliche Fälle von Datenverlust aus dem Jahr 2005.

Im Labor von Kroll Ontrack tauchen jedes Jahr auch eine Menge Schadensfälle mit kuriosem Hintergrund auf. Die Top-10-Liste der ungewöhnlichsten Missgeschicke beim Umgang mit dem Computer hat die Firma nun bekannt gegeben. Die Vorfälle stammen aus dem Alltag der Datenrettungsexperten. In allen zehn genannten Fällen konnten die Daten wieder hergestellt werden.


Platz 10
Dr. Phil. unter Strom: Ein Doktorand hatte seine gesamte Dissertation aufgrund eines Stromausfalls verloren. Beim plötzlichen Spannungsabfall am PC wurde ein USB-Flash-Laufwerk beschädigt, auf dem die Forschungsarbeit gespeichert war. Wäre die Datenrettung nicht erfolgreich gewesen, hätte der Doktorand nicht promovieren können.

Platz 9
Kunst im freien Fall: Beim Umräumen ihres Büros fiel einer Frau versehentlich ein zweieinhalb Kilo schwerer Topf auf ihr Notebook und traf zielsicher die Festplatte. Darauf gespeichert waren ein Manuskript, an dem sie fünf Jahre lang gearbeitet hat, und eine Sammlung 150 Jahre alter Bilder zur Ahnenforschung. Alles wartete noch auf seine Veröffentlichung.

Platz 8
Ehe-Disaster-Recovery: Ein Familienvater löschte sämtliche Babyfotos seines Kindes, als er versehentlich die falsche Taste an seinem PC drückte. Seine Frau drohte mit der Scheidung, falls er die Bilder nicht wieder finden würde.

Platz 7

Hundsgemein: Ein Kunde lies seinen Speicher-Stick unbeaufsichtigt, woraufhin sein Hund diesen als Knochenersatz missbrauchte. Es konnten alle Daten gerettet werden, trotz Biss-Spuren und eines Lochs im Speicher-Stick.

Platz 6
Nicht zur Nachahmung empfohlen: Ein Hobby-Bastler versuchte seinen Computer selbst zu reparieren, überlegte es sich dann aber doch noch und sendete das komplett zerlegte Laufwerk an Kroll Ontrack. Jedes Einzelteil war in einem separaten Tütchen verpackt.

Platz 5
Time-out: Ein Uhrmacher hatte einen Systemabsturz und verlor alle seine digital gespeicherten Designentwürfe. Die Datenretter hatten im wahrsten Sinne des Wortes rechtzeitig die Daten wiederherstellen können, unmittelbar vor einer internationalen Messe.

Platz 4
Probebohrung: Bei einer versuchten Datenwiederherstellung von einem RAID-Festplattenverbund stellten die Administratoren fest, dass eine Festplatte fehlte. Der Kunde fand heraus, dass das Laufwerk entsorgt wurde. Entsprechend den Datenschutzvorschriften der Firma war es vorher ordnungsgemäß durchbohrt worden.

Platz 3
Verwaiste Trainer-Daten-Bank: Der Trainer eines professionellen US-Baseball-Teams legte auf seinem Notebook wichtige Trainingsinformationen ab. Als sein Notebook beschädigt wurde, war eine Datenrettung nötig, damit der Trainer weiter auf die Daten über Spieler-Fitness zugreifen und sich über den Stand seines Talent-Scouting informieren konnte.

Platz 2
Massiver Hardware-Einsatz: Eine frustrierte Schreibkraft attackierte ihren PC mit einem Hammer. Nachdem die Ingenieure den PC in Empfang nahmen, war der Abdruck des Hammers deutlich auf dem Gehäuse zu erkennen.

Platz 1
La Cucaracha: In der Hoffnung wertvolle Unternehmensinformationen zu retten, zog ein Kunde ein seit zehn Jahren ungebrauchtes Notebook hervor. Als die Ingenieure das Gerät öffneten, lagen Hunderte von toten Kakerlaken im Gehäuse.


keksdose
 
Zu Platz 1 - der Benutzer hat wohl sein Notebook mit der Krümelschublade verwechselt :ROFLMAO:
 
Blacky89 schrieb:
Zu Platz 1 :

Da bekommt die Bezeichnung "BUG", gleich eine ganz andere bedeutung :D :ROFLMAO: :D
Nö:
Da kommt das sogar her ;)

Als Computer noch ganze Räume einnahmen, war es da drin immer sehr schön warm:
Ideal für wechselwarme Insekten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, ich weis ...

aber da waren die Teile noch so groß wie Wohnzimmerschränke, oder grösser !

In einem Laptop ... habe ich noch nie von gehört !
 
Bio-logisch schrieb:
Nö:
Da kommt das sogar her ;)

Als Computer noch ganze Räume einnahmen, war es da drin immer sehr schön warm:
Ideal für Wechselwarme Insekten...

Wechselwarme Insekten.........
lool-ani.gif
 
Oben