Diskussion zum Thema "Rätselraten mit Schpaik"

Da beide Spieler mir mitgeteilt hatten, hatte ich sie dann in der Liste gestrichen.

Wenn jemand wieder mitspielen möchte, brauch er es nur zu sagen.
 
Ich schreib's mal hier rein:

Hallo, lieber Schpaik,
zwischendurch mal ein "Danke" für die Mühe, die Du Dir mit dem "Rätselraten-mit-Schpaik-Thread" machst.
Ich bin zwar mit dem antworten meist zu spät dran, aber die Suche, das Finden / oder auch Nichtfinden, der Aha-Effekt und das Schmunzeln fördert das Wohlbefinden.
Es sind zwar nicht die überlebenswichtigen Dinge, nach denen gefragt wird,
aber nutzlos sind sie dennoch nicht; sie verhindern, dass man sich einseitig "mit Wissen vollstopft".
Mir fällt im Moment keine bessere Erklärung ein für:
"Es macht einfach Spaß, sich überall ein wenig reinzulesen, zu stöbern und zu erkennen, wie vielfältig unsere Welt ist / sein kann!"
Das mit dem Gemüse-Orchester fand ich so außergewöhnlich, dass ich mich eine ganze Weile durch alle möglichen Seiten geklickt habe.
Natürlich kam meine Antwort viel zu spät.
Macht aber nix.
 
Jetzt stelle ich schon eine "mit-dem-Zaunpfahl-wink-Frage" und dann wird nur die Tagesanzahl hervorgebracht. *seufz*

Jungs und Mädels ... seit über einem Jahr versuche ich ordentliche Fragen zu lustigen, kuriosen, nicht alltäglichen, außergewöhnlichen, schrägen, (oder auch außergewöhnlich schrägen) seltsamen, unbekannten, ungewöhnlichen, - und was es da nicht sonst noch so alles gibt - Dingen zu stellen. Was manchmal gar nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat.

Wer mich ein bisschen kennt, müsste wissen, das ich eher nicht zu den Leuten gehöre, die sich kurz fassen können. :ROFLMAO: - Daher ist das hier schon eine doppelte Leistung.

Der eigentliche Auslöser war so ähnlich wie dieser hier: https://www.supernature-forum.de/bo...ung-thema-witze-lustige-bilder-texte-etc.html
Beim Aufräumen sind mir zwei kleine Büchlein in die Hände gefallen, die mit nicht alltäglichem Wissen vollgestopft sind. Jedoch in einem Zustand, der ein weiteres Aufheben eigentlich nicht mehr als sinnvoll erachten ließ. Dazu noch ein Ordner mit lustigen und kuriosen Texten, Bilder, Filmchen, etc. den ich, seit dem ich Zugang zu PCs habe immer irgendwie mitgeschleppt habe.

Ehrlich?.. ich hätte nie gedacht, das mir "Aufräumen" in meinem Leben mal soviel Spaß macht. :cool:

Die beiden Büchlein sind inzwischen zwar verschenkt, aber der Ordner hat noch ne Menge Inhalt. Auch hat zwischenzeitlich mal eine liebe Seele mir eine sehr, sehr schicke Liste zukommen lassen. Und auch sonst ist es ja nun so, das es immer wieder lustige Bilder, wusstet ihr schons, Fragen dieser Welt, Witze, niedliches, Fragen & Antworten gibt, die ich nicht kenne und somit in meinen Ordner Einzug erhalten.
Das Verhältnis zu Neuem, noch Unbekannten zum Ablauf des austütens liegt zwar im Ungleichgewicht, aber noch hab ich. :)
 
Schpaik, du hast dein Spiel echt schon verdammt lange durchgezogen und ich war meist erstaunt über die Fragen.
Es klappt ja oft nicht, aber immerhin hast du versucht, uns zu längeren Antworten zu bewegen, wenn du selbst dich schon kurz halten musst. :)

Es ist dein Spiel und ich hoffe, dass es noch eine Weile dauert - aber wenn dir die Fragen ausgehen oder dich zu viel Zeit kosten, gib doch einfach das Spiel frei, quasi als Unterstützung. Ich stolpere selbst gelegentlich über interessante Fragen, die gut ins Spiel passen würden. Ich bin nicht so ein Hamster wie du, darum sind sie daher dann wieder futsch, weil ich sie nicht fragen kann. Doch dann könntest du auch gelegentlich mitraten, was ja ebenfalls interessant sein könnte.
 
Reicht sie bei mir doch einfach als Gastfragen ein? Das geht bei You dont know Jack auch, warum dann nicht auch bei mir?

Und ja, wird noch ein Weilchen dauern. Ich hab noch über 84 DIN-A4 Seiten an interessantem Zeugs. :)
 
Schpaik, ist das nicht ein wenig Paragraphenreiterei?
Natürlich, aber bitte, wo soll ich denn anfangen, Ungenauigkeiten zu erlauben?

Natürlich hat er nicht falsch geantwortet, aber dieser kleine Zusatz fehlte halt. Was oxfort in seinem zweiten Post beschrieben hat ist, wie die Bacon-Zahl entsteht.

Ich sehe das so ähnlich, als wenn man nur schreibt:

E = m x c

Soweit richtig, nur fehlt da eben was.

Wobei es natürlich schick ist, wie er die Formel erklärt.


Sagen wir doch einfach: Richtig - Punkt für beide - Einverstanden?
 
Sagt mal all ihr Member, deren Usernamen nur in kleinen Buchstaben vertreten sind. (sheldor, gisqua, oxfort, etc.)

Ist das schlimm, wenn ich euch dann doch hin und wieder mit dem Ersten groß schreibe?
 

Na, sie war ja auch nicht so ganz falsch, sondern Schpaik wahrscheinlich nur zu ungenau.
Es gibt mehrere angebliche Ursprünge für das Wunder-Nazi-UFO, einer bekloppter als der andere. Zu jeder Story gibt es angebliche, sehr undeutliche Fotos. Bei meiner Recherche zur Repulsine bin ich auf ziemlich braune Seiten ewig Gestriger gelandet - und das, was da steht, ist so wirres Zeug, dass das nur Leute mit diversen Verknotungen im Hirn verstehen können.
Das angebliche Ziel war aber eigentlich immer das gleiche: Die Flucht nach Neuschwabenland, eine (ausnahmsweise wirklich existierende) Region in der Antarktis. Und natürlich versteckt sich dort irgendwo (oder irgendwo anders) der voll fitte, 126-jährige Hitler. Falls also jemand mal im Fernsehen in einer Doku einen Pinguin mit 2Finger-Schnurrbart sieht...
 

Du hast den falschen Absatz zitiert. ;) - Deine Antwort bestand aus dem Wiki-Artikel über Raumflugscheiben, dem ersten Absatz. Du hast einfach hinter "Raumflugscheibe" ein "/Repulsine" gesetzt. Das stimmt so aber nicht. Raumflugscheibe ist in diesem Fall der Oberbegriff.
Das wäre so, als würde ich fragen: Wer oder was sind die Toy Dolls? - Und du Antwortest: Das ist eine Musik-Gruppe.

Das wäre nicht falsch, ist mir aber einfach zu ungenau. In diesem Fall hätte ich mich durchaus mit dem Zitat des vierten Absatzes begnügt.

Der Förster und Naturforscher Viktor Schauberger arbeitete, unter anderem im KZ Mauthausen, an der Entwicklung einer alternativen Antriebstechnologie namens Repulsine bzw. Forellenturbine, deren Funktionstüchtigkeit allerdings nie nachgewiesen werden konnte und welche in der Lage sein sollte, die Schwerkraft durch sogenanntes „freies Schweben“ zu überwinden.[1] Diese Repulsine wird häufig als Antrieb der Flugscheiben genannt.

Hätte ich immer noch ein wenig dürftig gefunden aber du neigst so ganz im allgemeinen eher nicht zu ausführlichen Antworten. ;)
 
Da ich gerade diesen Beitrag lese.

Es ist nicht mal die Sommerpause. Die Frage ist sowas von blöd, dass man davon ausgehen kann,
eine entsprechende Antwort wirst Du wahrscheinlich nicht akzeptieren.;)
 
Ich hatte da ja mit einer vereinfachten Version von Zweierpotenz gerechnet. Er kann (ihr anderen eventuell auch) klar besser mit Zahlen und Formeln umgehen als ich.
ot:
Meine Antwort eben im Quiz habe ich übrigens zu erst geschrieben.


Aber ja, die war nicht ganz nett. Das war reiner Zufall bedingt durch einen Schreibfehler meinerseits in der Suchmaschine meiner Wahl. Und da ihr mich regelmäßig überrascht mit euren Antworten, dachte ich so bei mir... die kann ich doch mal so stehen lassen. :D
 
Da ich gerade diesen Beitrag lese.

Es ist nicht mal die Sommerpause. Die Frage ist sowas von blöd, dass man davon ausgehen kann,
eine entsprechende Antwort wirst Du wahrscheinlich nicht akzeptieren.;)

Ich hatte viel zu tun und habe es deswegen in den letzten Tagen vergessen, mal nachzuschauen.
Dieser Grad der Mathematik gehört bei weitem nicht mehr zur Allgemeinbildung. Daher kann ich auch oxforts Bemerkung gut verstehen, dass er die Antwort, die er aus Wikipedia kopiert hat, nicht versteht. Ich verstehe zwar, worum es geht, aber eine allgemein verständliche Erklärung halte ich auch für schwierig.
 
Oben