[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Falls wer Lust hat...: Nächste Frage:

Gegen den Strom

Von wem, aus welcher Zeit und was will damit ausgesagt werden?
 
Ich kenne diese Worte nur mit dem Zusatz "schwimmen"
Ein Zitat lautet:
Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle

Es bedeutet: sich anders verhalten als die Mehrheit, also gegen den normalen Trend sein.

Zitat
Die Schwierigkeiten und Gefahren des Schwimmens gegen den Strom sind so prägnant, dass wir seit der Antike Redensarten mit diesem Bild finden, die davor warnen. Schon in der Bibel (Sirach 4, 31) heißt es: "Strebe nicht wider den Strom!", und Ovid nennt denjenigen töricht, der es versucht: "Stultus pugnat in adversas ire natator aquas" (Ein törichter Schwimmer, der gegen das Wasser kämpft). Erst in neuerer Zeit wird das Schwimmen gegen den Strom positiv als nonkonformistische Individualität gedeutet.

Es gibt auch einen Krimi von 1997 mit dem Titel "Gegen den Strom"
oder auch ein Festival an der Lahn
 
Das hast du sehr schön gemacht liebe Gisqua. :) Damit hat schon einmal heraus gefunden, um was es geht.

Ich gebe hier mal nen Tipp zur Frage:

Against the Stream / Gegen den Strom EP


Mit diesem 'Hinweis' müsste es jetzt besser möglich sein um hinter das 'von wem und wann' kommen. ;)
 
Such a Surge und 1993 ist soweit richtig. Dem Zusatz gewinne ich jetzt jedoch keine Information ab. - Punkt für Gisqua und Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Woher hat das Frisbee seinen Namen?
 
Richtig - Punkt für Hidden.

Nächste Frage:

Die ersten Zigaretten die Marlboro verkaufte hatten welche Filterfarbe und warum?
 
Marlboro wurde anfangs als "Frauenzigarette" vertrieben daher war der erste Filter rosa damit man den Abdruck vom Lippenstift nicht sieht heute sind die Filter von "Frauenzigaretten" weiß eben damit man den Lippenstift sieht


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Richtig - Punkt für S4sH.

Nächste Frage:

Welche Geschmacksrichtung hat ein grünes Gummibärchen?
 
Mit natürlichen Fruchtextrakten können die Bären in

GRÜN - APFEL

gelb, Zitrone
orange, Orange
rot, Himbeer
weiß, Ananas
hellrot, Erdbeere
hergestellt werden.

Apfel ist erst seit kurzem als neue Geschmacksrichtung auf dem Markt.
Früher haben die grünen Gummibärchen nach Erdbeeren geschmeckt, weil Rot schon durch Kirsche besetzt war
 
Da mein OPERA-Programm z.Zt. spinnt, kann ich nicht richtig posten / ändern
sorry, - darum jetzt der Doppelpost
Hab noch mal nachgelesen: jetzt bedeutet GRÜN wohl doch eher MELONE
 
Früher haben die grünen Gummibärchen nach Erdbeeren geschmeckt
Das war gesucht. - Ich hab mir schon so ewig keine Gummi-Teddys mehr geholt, ich wusste gar nicht, das es da Neuerungen gibt. - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wie viele Erfindungen machte Daniel Düsentrieb?
 
Mh,....laut meiner Quelle von Gruner & Jahr hat er genau 180 Erfindungen gemacht. - Laut Focus sind es jedoch schon in Barks Geschichten alleine über 200. (Buntes: Daniel Düsentrieb wird 60 - FOCUS Online)

Die Frage lässt sich also wohl nicht so genau beantworten. Daher ziehe ich sie hiermit zurück.

Nächste Frage:

In welcher Sprache sendet Radio Finnland jeden Freitag und Samstag Nachrichten?
 
lt. "unnützes Wissen"
sendet Radio Finnland freitags und samstags Nachrichten in lateinischer Sprache.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wieso begann die Beerdigung von Liz Taylor 15 Minuten später als geplant?
 
Taylor hatte angewiesen, dass man die Gäste "mindestens 15 Minuten" warten lassen solle, da sie ja bereits als Lebende immer zu spät gekommen sei.
 
Bei mir hier steht: "...weil sich die Schauspielerin immer gewünscht hatte, zu spät zu ihrer eigenen Beerdigung zu kommen." - Vom Sinn her ist deine Antwort also nicht falsch oxfort. - Punkt für dich.

Nächste Frage:

In welchen Farben spielte der HSV (der Fussballverein) in der Saison 1976/77?
 
Ich schätze mal, daß Du auf das damalige Heimtrikot anspielst, ein herrliches Rosa. Soll wohl wieder kommen, aber dieses mal als Auswärtstrikot.
 
Richtig - Punkt für Jockel.

Nächste Frage:

Welche bekannte Arcade-Figur, die 1980 das Licht der Welt erblickte, hat keine Augen?
 
Mmh, ich sage mal Pac Man

220px-Pacman.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben