[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Es ist das J, weil die Namen der Elemente Lateinische oder lateinisierte Namen tragen und die Römer kein J hatten.

Edit: Huch - das kommt davon, wenn man die Seite nicht aktualisiert... :)
 
Wenn ich dich nicht hätte Zweierpotenz. Ich hab mich das nämlich auch schon gefragt, aber auf diesen ganzen superschlauen Seiten wird das nicht mit einer Silbe erklärt.

Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Welche antarktische Tierart lässt sich mit Steinen für Sex bezahlen und warum?
 
Es sind die Pinguine. Da es z.B. auf Ross-Island in der Antarktis wenige Steine gibt, die Pinguine diese aber zum Nestbau benötigen, nähern sich die Pinguinfrauleut einem Nest und bieten dort Sex gegen Steine an die sie dort "stehlen".
 
Im Großen und Ganzen richtig. Es sind vorallem die Adeliépinguiene. Diese ziehen sozusagen im Matsch ihre Jungen groß. Für ein Nest werden Steine (Matsch ist voll doof für die Eier!) benötigt. Diese besorgen eigentlich die Männchen. Es hat sich jedoch gezeigt, das die Weibchen dieser Art in Abwesenheit ihrer Brutpartner durchaus zu Junggesellen watscheln mit einem großen Steinhaufen - sozusagen zu den "Steinreichsten" gehen - und die Flossen breit machen um dafür einen Stein zu erhalten.

Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Welcher Sportler erzielte aus Zorn darüber, dass ihm vorher beim Wasserballspiel zwei Zähne ausgeschlagen worden waren, einen Weltrekord im Kraulen auf 1500 Meter bei welcher Europameisterschaft?
 
Der Schwede Arne Borg 1927 in Bologna

Bei der Europameisterschaft 1927 schwamm Arne Borg in Bologna die 1500 m Kraul in der Weltrekordzeit von 19:07,2 Minuten. Dieser Weltrekord kam auf die oben angegebene Weise zustande. Stundenlang konnte sich der Schwede nicht darüber beruhigen. Wutschnaubend ging er an den Start.

Vorher wurden ihm bei einem Wasserballspiel halt 2 Zähne ausgeschlagen. Nicht gerade nett.:zahnweh
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Welcher bekannte deutsche Erfinder geriet durch seine geheimnisvollen Forschungen und Versuche in seinen Cannstätter Werkstatt in den Verdacht Falschgeld herzustellen?
 
Witzig! - Meine Quelle ist eine andere und ich habe extra die Frage von dort umformuliert, damit mir keiner vorwerfen kann, ich kopiere einfach Fragestellungen. :ROFLMAO:
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Welcher Hofjunker der Residenz Friedrichs von Hessen gründete für diesen Landgrafen eine Firma die welches Produkt herstellte und mit welchem Buch wurde der Hofjunker später bekannt?
 
Adolph von Knigge (1751-1796) sein bekanntestes Werk "Über den Umgang mit Menschen"

Mit neunzehn Jahren nahm er eine Stellung als Hofjunker in der Residenz Friedrichs von Hessen an. Für den Landgrafen Friedrich gründete er eine Fabrik für Meerschaumpfeifenköpfe.
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Mit welcher Produktpalette haben wir es bei diesen Namen zu tun?

Eichhörnchen, Wiesel, Frettchen, Waldfee, Biber, Eichelhauer, Bärenzunge, Bruno, Goliath, Waldmichl, Einhorn;
 
Richtig - Punkt für oxfort. - Und ja, ich hab auch erst doof geguckt. :eek:

Nächste Frage:

Welcher Politiker hält die Rechte am Radiokommentar zum deutschen Fussball WM Sieg von 1954?
 
Und seine Geschwister! - Ja, soweit richtig. Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Mit was ehrten die alten Griechen ihre Sportasse?
 
Die Sieger wurden mit einem Palmzweig, einem Stirnband und einem Kranz aus Zweigen vom kotinos kallistephanos geehrt und für Nachwelt in eine besondere Liste eingetragen.

Aristoteles fertigte eine Liste der Sieger der Wettkämpfe an, was einer besonderen Ehre gleichkam.
 
Oben