[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig - Punkt für Zweierpoet.

Nächste Frage:

Wofür steht D10S? Und zu welcher Religion gehört diese Zeichenfolge?
 
Es geht um den Fußballer Maradonna , der irregulär ein Tor erzielte (Die Hand Gottes)

D10S steht für Dios = Gott

Die Spaßreligion parodiert die Verehrung dieses Fußballspielers in der argentinischen Volkskultur und übertreibt sie absichtlich, dennoch handelt es sich bei den meisten Mitgliedern um wirkliche Fußballfans. Anfangs eine lokale Veranstaltung in der Stadt Rosario, erlangte sie nach der Jahrtausendwende international, auch in deutschsprachigen Medien[1][2] Aufmerksamkeit.

Edit:
Nachtrag
 
Ja, im Nachtrag steht dann auch die Antwort auf die zweite Frage. Insofern: Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:


Wer hat den Flummi erfunden?
 
Einen "richtigen" Erfnder gibt es nicht.

Der Ausdruck „Flummi“ ist ein Kofferwort und geht zurück auf einen Walt-Disney-Film mit dem Titel „Der fliegende Pauker“ (The Absent Minded Professor, 1961). Darin erfand ein von Fred MacMurray gespielter Professor eine „wundersame“ Gummimischung, die erstaunliche Dinge vollbringen kann. Diese Erfindung nannte er „Flubber“, eine Zusammenziehung des englischen „flying rubber“ als Begriff für die kleinen 2 bis 6 cm Durchmesser besitzenden Bälle. In der deutschen Filmsynchronisation wurde aus diesem „flying rubber“ nun korrekt übersetzt „fliegender Gummi“, zusammengezogen zu „Flummi“. Im späteren Filmremake hingegen war diese Wortschöpfung bereits zu sehr in den allgemeinen Sprachgebrauch integriert, um einen zugkräftigen Filmtitel abzugeben, weswegen der Filmtitel „Flubber“ bei der Synchronisation unübersetzt blieb.
 
Darf ich das noch ein wenig erweitern?

DER SPIEGEL*23/2010 - Urwald-Indianer erfanden den Flummi
Urwald-Indianer erfanden den Flummi

Präkolumbianische Völker beherrschten es bereits im 16. Jahrhundert meisterhaft, ebenso haltbare wie flexible Gummimixturen herzustellen. Das haben die US-Forscher Dorothy Hosler und Michael Tarkanian vom Massachusetts Institute of Technology herausgefunden, als sie im Labor uralte Rezepturen aus Zutaten nachkochten, die sie in Mexiko gesammelt hatten. Azteken und Maya kochten das Gummi demnach aus Pflanzensäften des Kautschukbaums und der kletternden Prunkwinde. Für besonders haltbare Schuhsohlen mischten sie Kautschuk und Prunkwinde im Verhältnis drei zu eins. Die Urwald-Indianer erfanden auch den Flummi: Damit Gummibälle für rituelle Spiele möglichst hoch sprangen, mischten sie weniger Kautschuk unter. Klingen und Griffe ihrer Waffen wiederum klebten die Völker mit reinem Latex zusammen.
Mist - zu spät
 
Meine Quelle hier (Buch) sagt, das es die Azteken erfunden haben. Daher - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Wo gibt es mehr Pyramiden als in Ägypten?
 
Ich dachte immer die meisten Pyramiden stehen in Mexico

Nachtrag:
In Deutschland gibt es auch eine Menge Pyramiden - natürlich nicht so alte und vor allen Dingen nicht so gewaltig große
 
aber die sind bestimmt mickerig ;)
die gelten bestimmt nicht ;)

danke jedenfalls!

Ich werde künftig aufmerksamer sein!
 
Wo buddelt ihr denn überall Pyramiden aus? Echt interessant! Aber wenn ich mir die so ansehe, sollte man vielleicht eine Mindestgröße festlegen.

Ich hab übrigens noch 'ne Pyramide in meiner Plattensammlung... ;)
 
Im damaligen Nubien, dem heutigen Sudan, gibt es die meisten Pyramiden.
Bisher wurden die Reste von insgesamt etwa 200 Pyramiden gefunden.


Wo buddelt ihr denn überall Pyramiden aus?
Ich hab übrigens noch 'ne Pyramide in meiner Plattensammlung...
Da gibt es noch eine in Deutschland: Die Software-Pyramide bei Amazon und im Media Markt. :ROFLMAO:

edit:
Mir fällt gerade auf, dass die Frage lautete: "Wo gibt es mehr Pyramiden als in Ägypten?" und nicht nur die meisten.
In dem Fall wäre noch China zu nennen. Beim heutigen Mexico bin ich mir aber nicht sicher, da gibts ja auch eine hübsche Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Mir fällt gerade auf, dass die Frage lautete: "Wo gibt es mehr Pyramiden als in Ägypten?" und nicht nur die meisten.
In dem Fall wäre noch China zu nennen. Beim heutigen Mexico bin ich mir aber nicht sicher, da gibts ja auch eine hübsche Menge.
:unsure: Dann hätten wir ja ALLE Recht? :unsure:
 
Oben