[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Es ist eine Kombination aus Schach und Boxen, bei dem die Kontrahenten über 11 Runden gegeneinander kämpfen, wechselweise eine 3-Minuten-Runde Schach, dann Boxen.
Gewonnen wird durch Schachmatt, K.O. oder Aufgabe des Gegners.
 
Meinst du die Woche, in der es bei Lidl Produkte aus Großbritannien zu kaufen gibt? ;)

Es ist eine Woche, in der eine Fußballmannschaft mehrere Spiele bewältigen muss.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wann und wo wurde der höchste bisher jemals erreichte Sieg zu Null zwischen zwei Fussballmanschaften erreicht. Welche Mannschaften waren vertreten, wie hoch war das Ergebnis und wie kam es dazu?
 
AS Adema 149-0 Stade Olymique L'Emyrne (jahr 2002 in Madagaskar)

Alle Treffer waren aber Eigentore von Stade Olymique L'Emyrne als Protest gegen den Schiedsrichter
 
Doch, doch, reicht mir. Ich hab jetzt vor Weihnachten nur noch nicht die Zeit gefunden, mich um das Quiz zu kümmern.
 
So, nun aber.

Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage: - und ich hoffe, die ist nicht ganz so einfach. ;)

"London darf nicht in den Dauerbetrieb gehen."

Warum nicht und um was handelt es sich hier?
 
London ist der Name einer berühmten öffentlichen Bedürfnisanstalt in Uppsala. Die luxuriöse Anlage wurde 1927 unterirdisch gebaut. Ihren Namen erhielt sie wegen der Ähnlichkeit mit den Londoner U-Bahn-Stationen. Ende der 1970er Jahre wurde sie geschlossen.
Seit dem Jahr 2000 wird sie regelmäßig von schwedischen Profi-Fotografen des Vereins „London“ als Ausstellungsort genutzt. Der Name „London“ wurde für die Galerie beibehalten, die alten Toilettenschüsseln sind in die Ausstellungsräume integriert. Pläne des Vereins, aus „London“ eine permanente Galerie mit Dauerbetrieb zu machen, scheiterten bislang wegen fehlender Toilettenanlagen(!) am Veto der Behörden.


War schwieriger... etwas... :D ;)
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage: - hoffentlich etwas schwieriger..;)

Muskat ist hochgiftig, wenn es intravenös gegeben wird.

Richtig oder falsch? - und natürlich warum! :D
 
Richtig! In Mengen zu sich genommen, ist Muskat eine Droge.

Muskat, intravenös eingenommen, ist tödlich. Bereits beim Verzehr von 4 Milligramm treten bei einem erwachsenen Menschen Vergiftungserscheinungen auf. Dazu zählen Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen. Auch Rauschzustände treten auf – nicht zuletzt deshalb findet sie auch als Rauschdroge Anwendung.
 
Ich habe zu Hauf die Behauptung, dass Muskat intravenös tödlich wirkt, bei meiner Suche gefunden, aber keine Erklärung.
Die Muskatnuss ist auch geschluckt giftig, weil sie Myristicin enthält, welches je nach Menge zu Halluzinationen und Delirium führen kann, begleitet mit heftigen Schmerzen.
Intravenös wirkt sie vermutlich tödlich, weil so eine Nuss die Vene völlig verstopft... ;)
 
Intravenös wirkt sie vermutlich tödlich, weil so eine Nuss die Vene völlig verstopft...
:lachweg

Muskat ist hochgiftig, wenn es intravenös gegeben wird.
Ja, ist richtig, aber nicht nur intravenös.

Kürzlich hat der Physiker Werner Gruber im Fernsehen gesagt, Muskatnuss produziert in der Leber durch das Myristicin Crystal Meth.

Das zur Erklärung, warum Muskatnuss in gr. Mengen verabreicht hochgiftig ist bzw. als Droge wirkt.

http://tvthek.orf.at/index.php/prog...rreich/8956008/Talk-mit-Werner-Gruber/8956049
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön! Das habt ihr gut gemacht. Der Punkt geht an oxfort.

Nächste Frage: (anderer Bereich, aber gleicher Stil)

Ein Esel versinkt in Treibsand, ein Maultier nicht.

Richtig oder falsch? - und natürlich warum?
 
Falsch. Weil es keinen Grund gibt, warum ein Maultier nicht einsinken sollte. Gänzliches Versinken ist aber unwahrscheinlich, da der Auftrieb zu groß ist. Man kann aber im Treibsand feststecken.

Planet Wissen - Treibsand
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig...denke ich. Zumindest hab ich keinerlei Bestätigung für diese Behauptung gefunden. - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Montana Bergziegen stoßen ihre Köpfe derartig hart zusammen, dass ihre Hufe abfallen.

Richtig oder falsch? (und das Warum nicht vergessen.)
 
Falsch. Warum? Weil es wieder eine unsinnige Behauptung ist, die im Internet kursiert. Vermutlich ist diese Ziegenart gemeint:

Schnee- oder Bergziege

Ich denke der Urheber wollte nur witzig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keinerlei wirkliche Bestätigung für diese Behauptung gefunden. Es steht zwar auf jeder dritten Seite im Internet und auch hier irgendwo im Forum, aber einen nachweisbaren, bestätigten Fall ist mir nicht untergekommen.

Insofern....richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage: (wieder so eine Behauptung)

Orkas (Mörderwale) töten Haie, indem sie sie von unten in den Magen torpedieren, woraufhin die Haie explodieren.


Richtig oder falsch?
 
Nur ein Gerücht.
Der Orka ist selbst ein Raubtier, er braucht keine Haie explodieren zu lassen. Er zerkaut sie einfach. Und Haie sind zwar schnell, aber keine Torpedos. Sie explodieren nicht. Vielleicht explodieren Fische, wenn man ihre Schwimmblase zum platzen bringt, doch Haie haben keine.
Der Orka hat zwar auch Haie - auch den weißen Hai - auf seinem Speisenplan, er ist nicht wählerisch oder sonderlich gehemmt. Aber er wenn er zubeißt, ist sowieso schon ein gutes Stück Hai futsch.
Define hingegen greifen Haie, die ihnen ja gefährlich werden können, an, indem sie ihre harte Schnauze in die Bauchgegend stoßen, um innere Verletzungen zu verursachen. Aber auch dabei werden Haie nicht zu Knallfröschen.
 
Das hast du schön erklärt. (y) - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:


In Indien wird ein Softdrink aus Kuhurin entwickelt.

Richtig oder falsch?
 
Oben