[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ich hab noch einmal nach kontrolliert, aber so lautet tatsächlich im Buch diese Frage. Ich hab sie also korrekt abgeschrieben. Als richtige Antwort sind 360° vorgegeben.
Für eine richtige Fragestellung (nochmal im Internet nachsehen.......) hätte ich jedoch nach "Winkelgrade" fragen müssen. Mehrzahl von Grad sind Grade.

Insofern... Richtig - Punkt für oxfort & Gisqua.

Nächste Frage:

Was ist mit einer "nicht lebenden Einfriedung" gemeint?
 
Richtig - Punkt für Mohima.

Nächste Frage:

Und was versteht der normal Sterbliche unter dem Begriff: raumübergreifendes Großgrün?
 
Es müsste eigentlich heißen: "Einen Baum", aber da ich im Großen und Ganzen nur nach dem Wort "Baum" gefahndet habe, reicht mir das. ;)

Richtig - Punkt für Fernaless.

Nächste Frage:

Wer stolzer Besitzer eines Dreiseitenkippers ist, der hat dann was?
 
Schubkarre hab ich gesucht. Das es nun auch ein Kfz sein könnte, wusste ich noch nicht. - Wieder was gelernt. :)

Richtig - Punkt für oxfort und Sheldor.

Nächste Frage:

Welches ungewöhnliche Orchester wurde im Januar 1998 in Wien gegründet und was ist an diesem Orchester so ungewöhnlich?
 
Es ist das Erste Wiener Gemüseorchester, dessen Instrumente ausschließlich aus Gemüse gefertigt werden. Die Instrumente müssen für jeden Auftritt neu hergestellt werden. Nach jedem Auftritt werden die Instrumente zu Gemüsesuppe verarbeitet, welche anschließend den Konzertbesuchern serviert wird.

Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=z4eCsALwrZc
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was hat es mit dieser Redensart / Redewendung auf sich? (Herkunft, Bedeutung, Anwendungsgebiet, etc.)

Elvis has left the building
 
"Elvis hat das Gebäude verlassen"
Geprägt von Horace Lee Logan nach einem Konzert 1956, damit die Zuschauer den Saal verlassen. Wird auch angewendet, wenn Jemend die Szene verlässt.
 
Richtig - Punkt für oxfort. (Weitere Verwendungen findet man auch hier.)

Nächste Frage:

Was hat es mit der Chewbacca-Verteidigung auf sich?
 
Ergänzung:

Bezieht sich natürlich auf die Konzerte von Elvis Presley. Nach den Konzerten wurde das gesagt, um den Besuchern klarzumachen, dass keine Zugabe mehr zu erwarten ist.

Heutige Bedeutung dieser Redensart: Irgendetwas ist vorbei, zu Ende (z.B. eine Party) :)
 
Es ist eine Persiflage auf den O.W. Simpson - Prozess. Wenn der Handschuh nicht passt, ist es frei zu sprechen. Stammt aus South Park 1998.
 
Oben