[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Es war der sogenannte Kuchenkrieg, der durch die Verwüstung einer französischen Bäckerei nahe Mexico-Stadt durch mexikanische Soldaten (und die Weigerung der Regierung, den Schaden zu bezahlen) ausgelöst wurde.
Es gab eine Seeblockade durch die Franzosen und gezahlt wurde schließlich doch.


(Ich nehme historische Skurrilitäten 200.)
(... Ich schaue zu viel TV...)
 
:D Das ist genau die richtige Frage für mich - bei dem Forumsnamen...
Man spricht in der Mathematik von einem Potenzturm, wenn der Exponent einer Potenz weitere Male potenziert wird - z.B.: Zwei hoch drei hoch vier hoch fünf.
 
Ha, das kann ich ja sofort aus dem Stegreif beantworten, da ich diese z.T. als Funktionen für mein Darkstar One Modding-Projekt programmiert habe. :D Somit hätten wir schonmal eine Verwendung,:ROFLMAO: nämlich in Computerspielen.

Trotzdem zitiere ich mal aus der Wikipedia, da ich es mit eigenen Worten eh nicht besser erklären könnte:
In der Geometrie bezeichnet man mit den platonischen Körpern vollkommen regelmäßige konvexe Polyeder (Polyeder sind dreidimensionale Körper, die von Polygonen (Vielecken) als Seitenflächen begrenzt sind).
[...]
Es gibt genau fünf Arten platonischer Körper: Tetraeder, Hexaeder (Kubus, Würfel), Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder (d. h., jeder platonische Körper ist zu genau einem regelmäßigen Exemplar dieser fünf ähnlich).


Platonische Körper finden vielseitige Verwendung, schon der simple Würfel ist ja einer, und einer der sicherlich bekanntesten, der allerdings keiner der 5 Grundkörper ist, sondern als halbregulärer (archimedischer) Körper der Ikosaedergruppe angehört (besteht zumeist aus Vielecken mit 5 und 6 Kanten = abgestumpfter Ikosaeder), wäre der Fußball. Man kann ihn auch als reguläre Parkettierung einer Kugeloberfläche beschreiben.

Weitere Vorkommnisse (in der Physik) und Verwendungen (in der Kunst und sonstiges) können am Ende des Wikipedia-Artikels nachgelesen werden unter "Platonische Körper jenseits der Mathematik". So z.B. das sie bei Künstlern wie z.B. M. C. Escher und Salvador Dalí sehr beliebte Objekte für deren Werke waren, oder in der Natur in manchen Kristallen und Mineralien vorkommen.

Ein höheres Wesen, der Ikositetrachor:
24-cell.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Norbert.

Nächste Frage:

Nach der Apollo 13 Mission stellte die Grumman Aerospace Corporation der Firma North American Rockwell, eine Rechnung über $ 417.421,24 aus.

Was wurde da in Rechnung gestellt?
 
Apollo 13 war ja bekanntlich die verunglückte Mission, bei der kurz vor Erreichen des Mondes die Lebenserhaltungssysteme (Wasser-, Strom- und Sauerstoffversorgung) vom Kommando- und Servicemodul (umgangssprachlich die "Raumkapsel") durch die Explosion eines Sauerstofftanks zum großen Teil unbrauchbar wurden. Die Astronauten mussten daher zum Überleben in die Landefähre umsteigen, welche dann die Aufgaben der Kapsel zumindest teilweise übernahm.

Da nun für das Swing-By Manöver um dem Mond sowie die Beschleunigung danach in Richtung Erde das Triebwerk der Fähre eine Weile in Betrieb genommen werden musste, stellte Grumman Aerospace Corp, die die Landefähren entwickelt und gebaut hatten, im Scherz jene Rechnung für "Abschleppgebühren" aus, da die Fähre den größten Teil des Weges das von Rockwell gebaute Kommandomodul abgeschleppt hätte.:ROFLMAO: North American Rockwell zahlte aber nicht, sondern wies darauf hin, dass die Landefähre doch schon so oft vom Raumschiff zum Mond befördert worden sei und sie dafür auch keine Gebühren verlangt hätten.:D

PS: Weiß ich zufällig so genau, weil ich mir erst vor wenigen Tagen die originalen Dokumentarfilme des gesamten Apollo-Programms angesehen hatte. Hab mich aber trotzdem zugegebenermaßen nochmal hier vergewissert, nichts durcheinander zu bringen. Übrigens kann ich mich noch gut daran erinnern, was es damals alles für Spekulationen für die Unfallursache gab, bevor sie augeklärt und (ich glaube, erst viel später) veröffentlicht wurde. Am hartnäckigsten hatte sich dabei die Theorie eines Meteoritentreffers gehalten. Tatsächlich aber war es ein durch geänderte Spezifikationen neuer Konstruktionsfehler, welcher einen technischen Defekt auslöste, der schlussendlich zur Explosion des Tanks führte.
 
Richtig - Punkt für Norbert und ein extra Dankeschön für die Ausführlichkeit. :)

Nächste Frage:

Lassen sich Feuer mit Flugzeugtriebwerken löschen? - Wenn ja, wie?
 
Ja, sogar sehr gut und zwar mit einem Strahltriebwerk. Das Löschwasser wird in den Abgasstrahl eingespritzt, welches dabei fein zerstäubt und weit getragen wird. Das kühlt den Brandherd schlagartig stark ab.
 
Ja, das geht und wird als erstaunlich einfache Methode zum Löschen von Erdölbränden eingesetzt.

Dazu wird das Triebwerk auf eine stabile Lafette montiert (z.B. ein Kettenfahrzeug), gestartet und große Mengen Wasser in den Abgasstrahl gepumpt. Der mit hoher Geschwindigkeit austretende Abgasstrahl verteilt das Wasser staubfein und großflächig über dem Brand. Durch die Verdunstungskälte des Wasserdampfs wird dem Brand die Hitze entzogen, woraufhin dieser sofort ausgelöscht wird.

Eine ansonsten übliche Methode solcher eigentlich sehr schwierig zu löschenden Ölbrände ist das Ausblasen durch die Druckwelle starker Sprengladungen. Übrigens hatte ich mal vor Jahren selbst erlebt, wie eine schwere Gasexplosion innerhalb eines großen Gebäudes den von ihr verursachten Brand selbst durch ihre eigene Druckwelle ausgeblasen hatte. Zwar waren die Schäden recht groß, aber mit einem Brand wären sie um ein Vielfaches größer gewesen.


edit: Hoppla, hab zu lange gebraucht, Punkt für Zweierpotenz. :)
 
Jetzt mach ich es mal kurz:
Für die Pflege von an Demenz erkrankten Patienten, da sie wegen Störungen ihres Kurzzeitgedächtnisses oft eine Bushaltestelle aufsuchen wollen, um nach Hause zu kommen. Daher sind solche scheinbaren Haltestellen oft in der Nähe entsprechender Pflegeheime zu finden.
 
Na ihr seit aber an diesem Morgen fix :) Richtig - Punkt für Norbert.

Nächste Frage:

Von wem stammt der sechsstimmige Kanon, der folgenden Text enthält?

Leck mich im A[rsch] g’schwindi, g’schwindi!
Leck im A[rsch] mich g’schwindi! Leck mich, leck mich, leck mich, leck mich, leck mich.
Leck mich, leck mich, leck – g’schwindi, g’schwindi, g’schwindi, g’schwindi!
G’schwindi, g’schwindi, g’schwindi, g’schwindi!
Leck mich im Arsch g’schwindi, g’schwindi, g’schwindi!
G’schwindi, g’schwindi, g’schwindi, g’schwindi, g’schwindi!
Leck mich im Arsch g’schwindi, g’schwindi! Leck im A[rsch] mich.
Leck mich im Arsch g’schwindi!
Leck mich.
 
Jetzt muss ich mal raten, obwohl ich das Lied im Ohr habe:

Rodgau Monotones?

Würde zumindest zu ihrem Repertoire passen und zeitweise hatten sie auch 6 Mitglieder.
 
Nee, Norbert! Hättest du mal Wikipedia gefragt. (Ohne dem würde ich es auch nicht glauben...)
Der Herr Mozart war's, im Jahr 1782!

Edit: Der Kanon wurde als "Party-Lied" geschrieben und ursprünglich nicht veröffentlicht. Erst Mozarts Witwe überließ es einem Verlag, der dann aber den Text änderte in "Lass uns froh sein". Erst 1991 wurde der Originaltext wieder entdeckt.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Welche "kulinarische" Spezialität verbirgt sich hinter diesem Namen: Tong zi dan
 
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Wie lautete der Name des Gegenpapstes, der Gegenpapst zu einem Gegenpapst war?
 
Oben