[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig - Punkt für 0815.

Nächste Frage:

Dr.Brockmann alias Günter Pfitzmann praktizierte in Praxis Bülowbogen. Von wem wurde er 1997 abgelöst?
 
Bettlerzinken sind sozusagen die Schriftzeichen der Bettler. Da diese im normalfall früher nicht lesen konnten, erfanden sie ihre eigene Schrift.
 
Mit Hilfe dieser "Schriftzeichen" teilten Bettlern anderen Bettlern mit, was sie bei einem bestimmten Grundstück, Haus zu erwarten hatten (etwa wer dort wohnte, ob es was zu holen gab oder ob Gefahr drohte). Die Zinken wurden und werden angeblich auch heute noch von Bettlern, Gaunern, etc. an geeigneten Stellen (Tür, Wand, Boden) eingeritzt oder geschrieben. Wer seltsame Striche, Kreise oder sonstige Zeichen bemerkt, sollte diese entfernen, eventuell googeln, was sie bedeuten könnten. Vielleicht handelt es sich ja um Bettler- oder Gaunerzinken. Einbrecher könnten z.B. an angebrachten Zinken ihrer Kollegen erkennen, ob sich ein Einbruch lohnen würde.

http://www.liferadio.at/uploads/pics/gauner_zinken_buch_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Suzuki Norio fand Hiro Onoda 1974 im Dschungel auf der philippinischen Insel Lubang. Hiro Onoda war ein japanischer Soldat, der auch bei seiner Entdeckung 1974 noch immer glaubte, der 2. Weltkrieg sei noch nicht zu Ende. Erst als sein ehemaliger Vorgesetzter Offizier herbeigeholt wurde und ihn über die Kapitulation Japans informierte, ergab er sich auf dessen Befehl. Er hatte sich 1945, als die Amerikaner die Insel übernahmen, mit 3 Gefährten im Dschungel versteckt und führte seit damals im Glauben, der Krieg sei noch nicht zu Ende, einen Guerillakampf gegen die Bevölkerung, wobei er eine Menge Leute tötete und Feuergefechte mit der Polizei hatte. Trotzdem wurde er nachher vom philippinischen Präsidenten begnadigt.

Onoda Hir? ? Wikipedia
 
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Zu welcher Organisation gehören diese beiden Untergruppen:

Jugendorganisation Nationales Frischobst Deutschland (NFD) und die Frauenorganisation Bund weicher Birnen (BWB)

und was hat es damit auf sich?
 
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:


Welches Land kam auf die Idee Atombomben mit Hühnern zu befüllen und warum?
 
Es waren die Britten.
Sie wollten 1957, während des kalten Krieges, atomare Landminen in Deutschland vergraben, um einen möglichen Angriff der Russen zu stoppen. Um die Bombe unter der Erde auf der notwendigen Betriebstemperatur zu halten, sollten Hühner in der Bombe durch ihre Körpertemperatur dafür sorgen.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Am 10. Februar 2006 wurde ein Rekord aufgestellt, dessen Nutznießer Marco Meyer ist.

Welcher Rekord wurde aufgestellt und warum wird dieser Rekord wohl niemals gebrochen werden?
 
Man kann den Soldaten der Schweizer Armee kostenfrei über die Feldpost Nahrungsmittelpakete schicken, sogenannte Fresspäckli.
Es gab Wettbewerbe, wer die meisten an einem Tag bekommt. Am 10.02.2006 bekam der Soldat Marco Meyer 555 Pakete von seiner Freundin zugeschickt.
Kurz darauf wurde die Anzahl der kostenlos von der Feldpost transportierten Pakete pro Tag auf fünf Stück je Absender beschränkt, sodass dieser Rekord nicht gebrochen werden kann, solange diese Beschränkung besteht.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wie wird die militärische Auseinandersetzung (1838/1839) zwischen Mexiko und Frankreich bezeichnet und was löste sie aus?
 
Oben