[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Boßeln ist eine Sportart.
Eine Kugel wird mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke geworfen - meist auf Feldern, Wiesen, Straßen oder Wegen.
Ich habe das mal in Ostfriesland beobachtet.
Sah schon etwas lustig aus.
 
ot:
Jugger - erinnert mich automatisch an "Juggernaut", bzw. an den tollen Film: "18 Stunden bis zur Ewigkeit"


Bei Jugger gibt es einen Spezialball, mit dem nur ein Spieler der Mannschaft Tore erzielen kann.
Dieser Spielball ist ein künstlicher Hundeschädel aus Schaumstoff oder auch ähnlich geformte Objekte - nur ausreichend gepolstert müssen sie sein!
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Welche zwei unterschiedlichen Spielertypen gibt es beim Jugger, wie heißen sie und warum?
 
Oh mann den Film habe ich geschätzt 5000x gesehen.......

Also im Film gibt es sogar 3 Spielertypen: den Verteidiger (mit Kette ausgerüstet) die drei Schläger (mit Stangen ausgerüstet) und den Läufer der als einziger den Schädel berühren darf.

In der Live gespielten Version gibt es noch den Läufer und die so genannten Pompfer, der Läufer macht das selbe wie im Film und die Pomper sollen den Läufer beschützen.
 
Soweit richtig, aber warum heißen sie so?
Wobei es immer noch einen mit der Kette und dem Morgenstern gibt.
 
Ich habe auch nicht viel anderes gefunden:

Es gibt Läufer und Pompfer
- der Läufer darf als einziger den Spielball aufnehmen und Punkte erzielen.
Er ist nicht geschützt, d.h. er trägt keine Polsterung und keines der Sportgeräte (Pompfen).
Die Läufer dürfen miteinander ringen.

- die Pompfer können zwischen den unterschiedlichen Sportgeräten wählen.
Ihre Aufgabe ist es, die gegnerische Mannschaft auf Distanz zu halten, ihren Läufer zu beschützen und ihm den Weg frei zu machen.
Sie dürfen auch den gegnerischen Läufer behindern.

Pompfen umschreibt lautmalerisch das Geräusch, das bei einem Treffer der Waffe auf einen Spieler entsteht.
 
Richtig - Es gibt in jeder Mannschaft einen Läufer und die restlichen Feldspieler werden Pompfer genannt. Der Läufer heißt so, weil er als einziger mit dem "Ball" laufen darf und die Pompfer, weil das Geräusch nach "pompfen" klingt, wenn sie mit ihren Polsterwaffen auf einen gegnerischen Spieler treffen.

Nächste Frage:

Was hat es mit dem Sedletz-Ossarium auf sich?
 
Was suchst Du da für makabere Sachen raus!

In diesem Sedletz-Ossarium - einem Beinhaus im Untergeschoss der Allerheiligenkirche von Sedletz - befinden sich rund 40.000 menschliche Skelette.
Etwa 10.000 von ihnen sind künstlerisch verarbeitet, um Dekorationen und die gesamten Einrichtungsgegenstände für das Kirchengebäude zu formen.
Es gibt sogar achtarmige Lüster (Leuchter), die nahezu sämtliche Knochensorten des menschlichen Körpers enthalten.
Auch eine 10-minütige Doku mit Erläuterungen vom Bau der einzelnen "Werke" wurde gedreht.
 
ot:
Sorry, dass das jetzt so lange gedauert hat. Ich war ne Weile (weil Brille kaputt) schlicht nicht in der Lage Buchstaben zu lesen und dann ne Weile auch mit anderen Dingen sehr intensiv beschäftigt.


Richtig - Punkt für Gisqua

Nächste Frage:

Wo liegt Übersee? (Ort)
 
Übersee ist ein Luftkurort zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen
mit einem eigenen Bahnhof (mit IC-Halt »Königsee«) und Autobahnzu- und -ausfahrt an der A8.
 
Das ist eine ironische Bezeichnung für Schneewetter oder Kälteeinbrüche, die gleichzeitig mit bestimmten Veranstaltungen oder Demonstrationen zum Thema Globale Erwärmung auftreten. Im Prinzip also so etwas wie Murphys Gesetz.
 
Richtig - Punkt für Norbert.

Nächste Frage:

Wo entstand die Hump-Dump-Affäre, was waren die Folgen und wie kam diese zustande?
 
Dann löse ich doch mal auf.

Die Hump-Dump-Affäre entstand im Jahre 2000 in Österreich.

Hilmar Kabas (FPÖ), der ursprünglich als Verteidigungsminister vorgesehen war, wurde für die Regierungsbildung im Jahre 2000 von Bundespräsident Thomas Klestil gestrichen.
Beim Landesparteitag der Wiener FPÖ am 7. Mai 2000 sagte Kabas in Bezug auf die vorangegangene Regierungsbildung und die „Sanktionen“ über Klestil: „Er hat sich wie ein Lump benommen, und es ist eine Schande, dass wir so einen Präsidenten haben.“

Von der Austria Presse Agentur (APA) unmittelbar darauf angesprochen, wiegelte Kabas ab: „Das war eher ein Geblödel. Lump hab ich aber im Zusammenhang mit Klestil nicht gesagt. Es war so etwas wie Hump oder Dump, aber so genau weiß ich das nicht mehr.“

Etwas später konnte Kabas auf Nachfrage nicht erklären, was er unter „Hump“ oder „Dump“ versteht.

Im weiteren Verlauf der Affäre ermittelte die Staatsanwaltschaft Wien von Amts wegen, ob eine Ehrenbeleidigung des Staatsoberhaupts vorliege. Klestil entschied aber, keine Ermächtigung zu einer Strafverfolgung zu geben.

Das änderte sich jedoch, als der Salzburger FPÖ-Obmann Karl Schnell auf einer Parteiveranstaltung im November 2000 sagte: „Lump ist da eigentlich ein harmloser Ausdruck. Wir alle kennen diesen Ausdruck. Lumpi nenn i mein Hund - des is a netta, liaba Falott.“
In diesem Fall gab Klestil die Zustimmung zur Strafverfolgung.
Schnells Immunität als Landtagsabgeordneter wurde aufgehoben.
Im Juli 2001 wurde er vom Landesgericht Wien zu einer Geldstrafe von 100.000 österreichischen Schilling (rund 7.200 Euro) verurteilt. Das Oberlandesgericht Wien bestätigte das Urteil im Dezember 2001.

(Hauptquelle)

Punkt für mich - Nächste Frage:

Wie heißt die Figur, die diesen Satz spricht:

"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
 
Oben