[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig - Punkt für Fernaless.

Nächste Frage:

Wie kam der eher "ungewöhnliche" Grenzverlauf von The Gambia zustande?
 
Gambia ist vom zwanzigmal größeren Senegal bis auf einen kleinen Küstenabschnitt völlig umschlossen.
Der ungewöhnliche Grenzverlauf Gambias ergibt sich aus der Tatsache, dass dies die Reichweite der Kanonen der britischen Schiffe auf dem schiffbaren Teil des Flusses war.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Welcher Stadtteil von Wien hat einem Verkehrshindernis ein Denkmal errichtet und wie hieß dieses Hindernis?

Tipp: Es war vor allem ein Hindernis für die Straßenbahnlinie 39 und es konnte weggetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stadtteil heißt Sievering, Teil des 19. Bezirkes, und das Verkehrshindernis war die Gans Lilli,
die es sich mitunter auf den Gleisen gemütlich machte. Die Straßenbahnlinie 39 fuhr bis 1970 nach Sievering und wurde dann eingestellt. Der Gans Lilli wurde jedoch ein Denkmal errichtet.
800px-Wien-wvb-sl-39-l1-556229.jpg 23.911.831.jpg mini_GansLilli.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Wo befindet sich der Kronleuchtersaal, der von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde?
 
Der Kronleuchtersaal ist ein Raum in der Kölner Kanalisation.
Als Kaiser Wilhelm II. 1890 zur Einweihung eingeladen war, wurde der Raum mit zwei Kronleuchtern bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpernudl ist
- ein Weiler, der zum Ortsteil Tegernbach der Gemeinde Rudelzhausen im Landkreis Freising in der Region Hallertau (Oberbayern) gehört;
- ein Zirkus, der eine Art Zirkusschule für Kinder anbietet.
Pumpernudel
ist eine Einöde, die zur Gemeinde St. Wolfgang im Landkreis Erding (Oberbayern) gehört.
 
Richtig - Punkt für Kabelmichi.

Nächste Frage:

Was verbirgt sich hinter diesem Begriff: Psychoneuroendokrinologie?
 
ot:
Eh das hier total in Vergessenheit gerät:


Psychoneuroendokrinologie
ist die wissenschaftliche Untersuchung der wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Psyche / Hormonsystem / Nervensystem, bzw. zwischen Verhalten und Erleben einerseits und hormonellen Funktionen andererseits.
 
Ja, so kann man es auch sagen. - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wo findet einmal im Jahr der Murmeltiertag statt?
 
Ich hab den Film auch häufiger gesehen, als gut ist, aber auf den Namen wäre ich so auf Anhieb nicht gekommen.

Punkt für Hidden.

Nächste Frage:

Wo liegt der Ort Rot-Front?
 

Anhänge

  • RotFront1.jpg
    RotFront1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 109
Rot-Front ist ein Dorf in Kirgisistan.
Es wurde von Russlandmennoniten gegründet.
rot front ist auch eine Tabaksorte
 
Oben