[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Radio Eriwan ist eine Witzkategorie - hauptsächlich politischer Witz.
In Deutschland wurden die Radio-Eriwan-Witze durch die Zeitschrift "Sputnik" bekannt gemacht.

verborgener Text:
Frage an Radio Eriwan: "Ist es wahr, das der Kosmonaut Juri Gagarin eine Reise in die USA gewonnen hat?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber es war nicht der Kosmonaut Juri Gagarin, sonder ein Rentner, und er hieß nicht Juri, sondern Oleg, und auch nicht Gagarin, sondern Gaganoff und es war nicht in die USA sondern in Kiew und er hat keine Reise gewonnen, sondern ein Fahrrad und er hat es auch nicht gewonnen, sondern es wurde ihm gestohlen!"
*******
Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass die russischen Mitbürger jetzt Haushaltsartikel und Lebensmittel über das Internet bestellen können?"
Antwort: "Im Prinzip ja, allerdings erfolgt die Lieferung auch über das Internet."
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wer sang "Ich bin der Ur- Urenkel von Frankenstein"?
 
ot:
Wenn ich schon mal um diese Uhrzeit wach bin, kann ich auch antworten:


Das war Frank Zander, und zwar 1974

Er selbst meint dazu:
“Der erste echte Rap und zugleich mein erster Nummer 1 Hit, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich."
 
Richtig - Punkt für Gisqua.ot:
(Siehste, da hab ich jetzt was gelernt. DAS wusste ich so nicht Schönen Dank!)


Nächste Frage:

Selbst eine tote Katze wird hoch springen, wenn sie aus ausreichend großer Höhe fallen gelassen wird! (englisches Sprichwort)

Wo hat dieser Satz, in verkürzter Form, als Metapher Einzug erhalten und was sagt er aus?
 
In den Finanzmärkten. Sie beschreibt die nicht nachhaltige Erholung eines Wertpapierkurses oder Wertpapierindex nach einem starken, meist länger andauernden Einbruch.
 
Pfandkucheneis - auch "Tellereis" genannt, sind Eisschollen auf Flüssen oder auch auf der Ostsee vor Schweden. -
Weil sich keine richtige Eisschicht bilden kann, da das Wasser zu bewegt ist, kommen diese seltsamen Formen zustande.
 
Richtig - Punkt für Fernaless.

Nächste Frage:

Was ist "Schwarzwasser" und in welche beiden Wasserarten kann man dieses noch aufteilen?
 
Als Schwarzwasser wird unter Fachleuten das Abwasser aus Toiletten bezeichnet.

Nach einem energieintensiven Reinigungsprozess wird es mit anderen Abwasserteilströmen wie Grauwasser und Regenwasser vermischt und dann erfolgt eine Rückführung des Wassers in die Natur.
 
Lass ich so gelten - Punkt für Abock.

Nächste Frage:

In welche beiden Arten lässt sich Schwarzwasser noch unterteilen?
 
Schwarzwasser wird noch weiter unterteilt in Gelbwasser (Urin und Urin mit Spülwasser) und in Braunwasser (Kot und Toilettenpapier etc.)
 
Richtig - Punkt für S4sH.

Nächste Frage:

Wie schreibt man es richtig: Flesh Gordon oder Flash Gordon?
 
Oben