[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ja, soweit ist der Link richtig. Jetzt noch den Satz ohne politisch-ironische Bedeutung dazu und dann müsste doch eine Antwort dabei raus kommen.
 
Ein sehr weit verbreiteter Grund für die zunehmende „Verschweizerung“ war der Aspekt der guten Vermarktung
 
Sehr knapp, aber ja, darauf wollte ich hinaus. - Punkt für Oxfort.

Anschlussfrage:

Wie viele Schweizen gibt es denn dann?
 
Na gut. Ich hatte die aus meinem Link gezählt.

Die Neue Zürcher Zeitung hat sogar 233 Verwendungen gezählt.

ot:
Wenn dann man noch bedenkt, manche zählen einen Hügel ab 5 m als Schweiz, so muss ich sagen, ich wohne in der ersten Etagen, so habe ich ein schweizerische Wohnung. ;):ROFLMAO:
 
Ich hab da auch ganz unterschiedliche Angaben gefunden, aber es sind wohl schon über 220 "Schweizen" auf der Welt. Ich hab hier auch eine in unmittelbarer Nähe. Wobei ich diesen Erdnuppel nicht als Berg oder Schweiz verstehen würde. - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Was ist das Honeymoon-Syndrom?
 
Das Honeymoon-Syndrom oder auch die Flitterwochen-Zystitis ist nichts weiter als eine Blasenentzündung der Frau.
Man nennt diese Erkrankung deshalb so, weil man gerade in einer neuen Beziehung sehr häufig Sex hat,
was wiederum eine Blasenentzündung begünstigen kann.
 
Hier fehlt mir eigentlich der Part, wo auf die "dreckigen" Kerle eingehauen wird, damit die sich mal waschen. Dann passiert so etwas auch eher weniger. Aber ja - Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Was ist Homo am Orrorin tugenensis?
 
das ist eine ausgestorbene Art der Menschenaffen.
Die fossilen Überreste wurden in Kenia gefunden.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:


Welche Kleinstadt (rund 6500 Einwohner) ist nach einer Radiosendung benannt und was ist die Geschichte dahinter?
 
So etwas kann nur in Amerika passieren.
Es geht um Truth or Consequences.
Die Stadt hieß ursprünglich Hot Springs.
Am 31. März 1950 beschlossen die Bürger der Stadt mit 1294 zu 295 Stimmen, sie nach der Quizshow Truth or Consequences von Ralph Edwards umzubenennen.
Edwards hatte versprochen, die Rundfunksendung in der Stadt zu produzieren, die als erste den Namen der Show annimmt.
Heute wird ihr Name von der Bevölkerung New Mexicos meist zu T or C abgekürzt.
 
Röstigraben ist ein Terminus, der insbesondere den Unterschied im Abstimmungsverhalten zwischen Deutschschweizern und Romands, also der deutschsprachigen Bevölkerungsmehrheit und der frankophonen Bevölkerung der Schweiz bezeichnet.

In etwa wie in Deutschland der Weisswurstäquator.
 
Die Bordkatze der Bismarck soll den Untergang von drei Schiffen überlebt haben. Im deutschen Sprachraum ist die Schiffskatze vor allem unter dem Namen Oscar bekannt, im Englischen wird sie auch Unsinkable Sam (deutsch etwa „Unsinkbarer Sam“) genannt.
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Aufgabe:

Die Vogelmiere ist ein sommerannueller Kriech-Therophyt mit spindelförmiger Flachwurzel welches sie windwurfgefährdet.

Schicker Satz nicht? - Macht diesen Satz für einen Laien verständlich.
 
die Vogelmiere ist eine einjährige krautige Pflanze (ein Wildgemüse) mit gedrehter flacher Wurzel, die bei Wind einfach umgepustet wird.
 
Oben