[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Der vierte Earl of Sandwich, Sir John Montagu, frönte dem zu seiner Zeit unter den Adeligen nicht seltenen Laster der Spielsucht.


Quelle
 
Das Warum und das Wieso wäre zwar noch schön gewesen, aber die Antwort ist so schon richtig. Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Warum brannte 1834 das englische Parlamentsgebäude durch Steuerquittungen ab?
 
Weil der Earl selbst zum essen den Spieltisch nicht verlassen wollte, und man mit Karten in der Hand kein Besteck halten konnte, "erfand" er diesen nach Ihm benannten Snack.

Zur neuen Frage:

In England war es bis ins 19. Jahrhundert hinein üblich, Steuerquittungen auf Kerbhölzern auszufertigen. 1834 ging man von dieser Methode ab und verbrannte die Kerbhölzer im Hof des Parlamentsgebäudes, das dabei in Flammen aufging
 
Danke - und ja, richtig. Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Wer wurde durch welche verwerfliche Tat 1498 vom großen Rat von Florenz schuldig gesprochen und daraufhin unter anderem durch die Straßen geschleift, ausgepeitscht und anschließend für 11 Jahre aus der Stadt verbannt?
 
Die Gocke des Klosters San Marco in Florenz.
Sie läutete im besagten Jahr um die Mönche,
insbesonders Girolamo Savonarola zu wecken
um ihn zu warnen vor seiner Gefangennahme.

Girolamo Savonarola war Dominikaner und Bußprediger.
Er erregte Aufsehen mit seiner Kritik am Lebenswandel des herrschenden Adels.

Besagte Glocke wurde deshalb vom Großen Rat der Stadt des Verrats schuldig gesprochen.
Zur Strafe riss man die Glocke vom Turm, schleifte sie durch die Straßen und ließ sie schließlich vom Henker öffentlich auspeitschen.
Dessen nicht genug, wurde sie anschließend für 11 Jahre aus der Stadt verbannt und musste für diese Zeit ihr Dasein im Exil verbringen.
 
Vorbildlich. Das gibt einen Punkt mit * für Jim.

Nächste Frage:

Von wem stammt dieser Satz: "Kokain ist ein weit kräftigeres und unschädlicheres Stimulans als der Alkohol, und einer Anwendung in großem Maßstab steht derzeit nur der hohe Preis im Wege."
 
Sigmund Freud.

Den Koks bezog er direkt von der deutschen Pharmafirma Merck.
Schon eine kleine Prise hob ihn "auf die volle Höhe der geistigen und körperlichen Frische".
Daran ließ er teilhaben, wer immer ihm bedürftig schien: seine Freunde und natürlich die Patienten.

Sigmund Freud war ein richtiger Drogenfreak.
Als Freud jung war, gab es den Stoff in Drogerien und Apotheken frei zu kaufen, in jedem zivilisierten Land der Welt.
Der südamerikanischen Droge wurden wahre Wunderdinge zugetraut, nicht nur vom Wiener Medikus Freud.
Man nahm Kokain gegen Durchfall, Husten, Schwermut und Katarrhe, gab es Kindern, Schwangeren und Greisen.
Kokain war Ende des vergangenen Jahrhunderts verbreiteter als heutzutage Valium.

Später schwor er ab, entdeckte das Unbewußte in jedermanns Seele und mit der Psychoanalyse gleich auch noch die Therapie dafür.
Als "die Ursucht" schlechthin erkannte er die Masturbation.

Onanie ist inzwischen erlaubt, Kokain verboten. :ROFLMAO:
 
Später schwor er ab
Laut meinen Unterlagen nicht. Er hat es nur nicht mehr so sehr über den Klee gelobt, nachdem er bei seinem Freund, Dr. Ernst von Fleischl sehen konnte, wie dieser der Droge immer mehr verfiel und schlussendlich daran starb.

Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Wer schrieb an Bertha Kinsky diesen Satz: "Meine Fabriken werden den Krieg vielleicht früher beenden als ihre Kongresse."
 
Alfred Nobel:

Nach seiner Erfindung des Dynamits.

Bertha Kinsky hatte auf eine Kontakanzeige von A.N. geantwortet und wurde vorerst seine Privatsekretärin.
Später heiratete sie aber den Grafen Arthur von Suttner.

Nobel pflegte aber noch Briefkontakt zu Bertha Suttner, die mittlerweile eine überzeugte Friedensaktivistin
geworden war diese Worte.

Nobel war überzeugt, dass nicht "gute Wünsche", sondern allein Abschreckung den Frieden sichern könne.

"Vielleicht werden meine Fabriken den Krieg eher beenden als Ihre Kongresse.
Denn wenn sich zwei Armeen eines Tages in einer Sekunde gegenseitig auslöschen können,
werden alle zivilisierten Nationen ihre Truppen sofort zurückziehen.
"
 
ot:
Die Angst zu wenig Viagra im Hause zu haben. :rofl.


Eine vorrangig in Indonesien und Malaysia vorkommende psychische Störung.
Die Störung besteht in der irrationalen Vorstellung, dass der eigene Penis schrumpfe oder sich in den eigenen Körper zurückziehe
und man davon sterbe.
Eine tatsächliche Penisretraktion geschweige denn eine Todesgefahr bestehen dabei nicht.
 
Ja, richtig. Das es vorrangig in Indonesion und Malaysia vorkommt, wusste ich selbst noch nicht. Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Was und von wem wurde 1852 in der Londoner Fleet Street eingerichtet?
 
Die erste Bedürfnisanstalt
wurde im Februar 1852 in der Londoner Fleet Street eröffnet.


Eingerichtet hatten die ersten öffentlichen Toiletten die "Society of Arts" (Gesellschaft der Künste), die auch größten Wert auf Reklame für ihre Erfindung legte:
Für die ersten Bedürfnisanstalten wurde einen ganzen Monat dreimal wöchentlich mit Anzeigen in der "Times" geworben.

Am Rande:
Eine besonders originelle Lösung der Probleme Bedürfnisgeplagter Menschen ist aus dem Wien des 18. Jahrhunderts überliefert:
Durch belebte Straßen zogen Männer oder Frauen mit hölzernen Butten auf dem Rücken oder mit Schubkarren und riefen: "Wer will, wer mag um an Kreuzer in mei Buttn!"
 
Richtig. Die Antwort stimmt fast wortwörtlich mit meinen Unterlagen zusammen. - Punkt für Jim, der langsam auf oxfort aufschließt.

Nächste Frage:

Wie heißt die 173 Trackmania-Strecke, die ich im November 2013 in diesem Bereich vorgestellt habe?
 
Oben