Seite 2 von 190 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2843
Thema: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik Weil eine Nebukadnezar-Flasche (15 Liter) mehr Fassungsvermögen hat als eine Methusalem (6 Liter)....
  1. #16
    Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.693

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Weil eine Nebukadnezar-Flasche (15 Liter) mehr Fassungsvermögen hat als eine Methusalem (6 Liter).
    oxfort und Schpaik bedanken sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #17
    Mausschubser Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    12.882

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Richtig!

    Der Punkt geht an Hidden.

    Nächste Frage:

    Der Codex Hammurapi ist die umfassendste Sammlung babylonischen Rechts. Das Original wurde 1902 bei Susa gefunden. Es ist eine 2,25 Meter hohe Stele mit einem Relief des Königs vor dem Sonnengott am oberen Ende. (Besichtigen kann man sie in Paris im Louvre.)

    Welchem Getränk widmet sich der Codex besonders ausführlich?

  4. #18
    Schreibt kaum Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    10.904

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Da kann es sich nur um Bier handeln.

  5. #19
    Mausschubser Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    12.882

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Ja, das stimmt. Zahlreiche Zeilen und Paragraphen beschäftigen sich mit der Herstellung, dem Bierpreis und der Zuteilung. Das alles war staatlich geregelt.

    Punkt für Oxfort.

    Nächste Frage:

    Experten der Polytechnischen Hochschule in Wien schrieben 1867 in einem Gutachten unter anderem diesen Satz: "Selbst bei ausgebildeter Fertigkeit dürfte niemals dieselbe Geschwindigkeit und Sicherheit wie beim gewöhnlichen Schreiben erreicht werden."

    Welcher Vorläufer ist gesucht, bei dessen Urteil diese Experten reichlich daneben lagen?

  6. #20
    Schreibt kaum Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    10.904

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Es könnte sich um Telegraphen handeln.

    Vorläufer der Schreibmachine.

    Peter Mitterhofer

  7. #21
    Mausschubser Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    12.882

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Ja, richtig!

    Der Gute baute insgesamt vier fertige Maschinen. Die ersten zwei fast ausschließlich aus Holz, die anderen beiden fast gänzlich aus Metal. Den späteren Siegeszug hat er leider nicht mehr miterlebt.

    Punkt für Oxfort.

    Nächste Frage:

    Welches männliche Tier hat in der deutschen Sprache einen weiblichen Artikel?

  8. #22
    Schreibt kaum Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    10.904

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Die Giraffe

  9. #23
    Mausschubser Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    12.882

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Nein. Giraffe ist im Grunde genommen ein Oberbegriff. Ich meine so etwas wie "die Erpel". Das Beispiel ist jetzt natürlich falsch, aber Erpel ist eine männliche Ente. Korrekt heißt es also "der Erpel".
    Ich suche jetzt ein männliches Tier, welches in der deutschen Sprache einen weiblichen Artikel hat.

  10. #24
    Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.693

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Die Krake?

    (Eigentlich "Der Krake")

  11. #25
    Liebenswerte Berghutze Avatar von Madame
    Registriert seit
    09.11.03
    Beiträge
    1.660
    Die Spinne?

  12. #26
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    6.778

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Bei Insekten könnte man ja fast alle anführen, aber das sind auch wieder alles Oberbegriffe.

    Mit einer Ausnahme: Die Drohne -> eine männliche Biene.

    edit:
    Hab noch einen schönen Link dazu gefunden: Biene, Drohne, Königin: Wer macht was?
    Schpaik bedankt sich.

  13. #27
    Mausschubser Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    12.882

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Mit einer Ausnahme. Ja. Die männliche Biene wird im Deutschen "die Drohne" genannt.

    Norbert erhält den Punkt.

    Nächste Frage:

    Wie pflanzen sich Igel fort?

  14. #28
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    6.778

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Ganz normal wie alle Säugetiere, das Männeken besteigt seine Holde von hinten, wobei sie ihre Stacheln anlegt.

    Peepshow:

  15. #29
    Mausschubser Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    12.882

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    wobei sie ihre Stacheln anlegt
    Lass ich mal so gelten. Schöner wäre es natürlich, wie sie ihre Stacheln anlegen kann.

    Punkt an Norbert.

    Nächste Frage:

    Im Botanischen Garten von Berlin steht ein Leberwurstbaum. Wer hat für diesen die Patenschaft übernommen?

  16. #30
    Schreibt kaum Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    10.904

    AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

    Die Fleischerinnung Berlin

Ähnliche Themen

  1. PSP Spiel mit japanischer Kunstsprachenmusik (Name?)
    Von o0Pascal0o im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.09, 19:36
  2. [Bild] Rätselraten
    Von Geizhals im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.05, 10:12
  3. Wer spiel am 04.01.2002 DOM mit??
    Von ]t[|}L/\|)E im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 00:50
  4. DS im liebevollen Spiel mit ihrem Hündchen
    Von Lollypop im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.02, 02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53