[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Khelben, Du hast wunderbar weitere Ableitungen erklärt, da aber die Bergpredigt fehlt, hatte ich noch einmal geantwortet. Es ging mir daher um den "Ursprung".:);)

Wie wir alle wissen, gibt es in der Bibel 2 Varianten des "Vaterunser"; einmal bei Matthäus (wo es in der Bergpredigt angesiedelt ist) und einmal bei Lukas (wo es das nicht ist). Die Lukas-Variante wird - so weiß es zumindest Wikipedia zu berichten - oft als die ursprünglichere der beiden Varianten angesehen. Egal auf welche der beiden Varianten wir uns hier einschießen wollen, bleibt doch der Hintergrund, dass "Paternoster" sich auf die lateinische Bezeichnung für das Vaterunser bezieht ... und das stand in meiner Antwort.
 
Richtig - Khelben erhält den Punkt.

Nächste Frage:

Wie kam man darauf, einen marinierten Hering nach Fürst Bismarck zu benennen?
 
Das sind speziell eingelegte Heringslappen

Nach anderen Angaben soll es ein Wirt aus Flensburg gewesen sein, dem Bismarck die Erlaubnis erteilte, seinen Namen für diese Heringszubereitung zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal Wikipedia:

Darüber, wie der Bismarckhering zu seinem Namen kam, gibt es verschiedene Geschichten, die marketingbegründet immer wieder kontrovers diskutiert werden:

Der Name Bismarckhering geht auf den deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) zurück, der diese Art der Heringszubereitung sehr gemocht haben soll. Er soll gesagt haben: „Wenn Heringe genau so teuer wären wie Kaviar, würden ihn die Leute weitaus mehr schätzen.“[1]
Einer anderen Geschichte zufolge soll der Stralsunder Fischhändler Johann Wiechmann 1871 dem Reichskanzler ein Fässchen zugesandt haben, worauf Bismarck ihm das Privileg erteilte, die sauer eingelegten Heringsfilets künftig als Bismarckhering zu vermarkten. Für diese Annahme spricht eine Urkunde, die dem Händler die Rezeptur und den Namen bescheinigt; der Stralsunder Fischhändler Rasmus stellt diese Urkunde in Kopie in seinen Geschäftsräumen aus.[2]
Nach anderen Angaben soll es ein Wirt aus Flensburg gewesen sein, dem Bismarck die Erlaubnis erteilte, seinen Namen für diese Heringszubereitung zu verwenden.
Ernst Schweninger war Dermatologieprofessor und der Leibarzt von Otto von Bismarck, der kränklich war, bis er von ihm eine Herings-Heildiät aus den berühmten Bismarckheringen verschrieben bekam, die den Reichskanzler vollständig genesen ließ. Dieser urteilte: Schweninger sei der erste Arzt, der ihn behandelt habe, die anderen habe er stets behandelt.[3]
 
Laut meinen Unterlagen trifft Punkt [1] von Zweierpotenz zu. Daher Punkt für ihn.

Nächste Frage:

Für welche Redewendung ist wahrscheinlich Kaiserin Maria Theresia und der Wiener Tiergarten verantwortlich?
 
Armer Schlucker, dabei wird sie nicht der Ursprung sein.

ot:
Zum Bismarck, es gab verschiedene Möglichkeiten, man kann sich nur für eine entscheiden. Einen ganzen Absatz zu kopieren sollte eigentlich nicht die Lösung sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen zunehmender Schäden durch Wildschweinverbiss in den nahegelegenen Weinbergen ordnete Kaiserin Maria Theresia 1770 an, dass Schwarzwild nur mehr in geschlossenen Tiergärten gehalten werden durfte. Mit der Errichtung der 24 km langen Steinmauer wurde unter Kaiser Joseph II. der Wiener Baumeister Philipp Schlucker beauftragt. Dieser verrechnete sich jedoch bei der Kalkulation der Baukosten schwer und musste die Mauer zwischen 1782 und 1787 um ein Honorar weit unter den tatsächlichen Kosten fertigstellen. Von dieser Begebenheit soll sich der Ausspruch „Armer Schlucker“ ableiten. Ein Teil der originalen Schlucker-Mauer ist direkt neben dem Pulverstampftor erhalten geblieben.

Quelle
 
ot:
Ganze Absätze zu kopieren, die gleich mehrere mögliche Antworten enthalten, ist tatsächlich nicht so schick. Betrachten wir es doch als Willkommensgeschenk für die erste Teilnahme. ;)
Ich finde es jedoch grundsätzlich schöner, wenn ein halbwegs erklärender Text die Antwort umrahmt. Sieht nicht nur schöner aus, auch ist es interessanter für die Leute, die hier mitlesen.


Richtig - oxfort und Jim erhalten je einen Punkt.

Nächste Frage:

Wer vertrat auch noch 1905, acht Jahre nach seiner letzten Amtszeit, seine Meinung mit diesem Satz: "Vernünftige und verantwortungsbewusste Frauen wollen gar nicht wählen."
 
ot:
Ich war mal so frei, die letzten OT-Beiträge vorübergehend (?) hierhin auszulagern, bis das von allen Beteiligten gelesen wurde. Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht wäre es schön, nicht diesen -von Schpaik zur allgemeinen Freude erstellten Spiel-Thread- vollzuschreiben, sondern entweder jenen Thread zu nutzen oder noch besser die PN-Funktion.

Vielen Dank an Schpaik für all die Mühe, die er hier reinsteckt, ob die Meinungen über die korrekte Antwort auseinandergehen oder nicht :)

OT - Ende
 
Richtig - Punkt für Jim.

Nächste Frage, gleicher Typ, bietet sich so schön an:

Der wievielte Präsident der USA ist er?
 
Grover Cleveland war der 22. und der 24. Präsident und soll damit der einzige Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten gewesen sein, dessen zwei Amtszeiten nicht aufeinander folgten.
 
Richtig - Punkt für Norbert.

Nächste Frage:

Wer irrte sich 1916 gewaltig mit diesem Satz: "Kino ist nur eine Modeerscheinung, ein Drama in Dosen. Was die Leute wirklich sehen wollen, ist Fleisch und Blut auf der Bühne."
 
Die Bundys wohnen in der Jeopardy Lane 9764 in Chicago (Illinois) :D

ot:
@ Schpaik bei der Punktetabelle ist mir aufgefallen, dass ich nur 10 Punkte habe, eig. müssten es 12 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Eigentlich müssten es 13 sein. ;)


Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:


Von wem und von wann stammt dieser Satz: "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?"
 
Somalia leitet sich von "soo maal" in der Landessprache ab und bedeutet wörtlich "Geh und melke"

(Einladung an Gäste zum Milchtrinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben