[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig. 10er Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Das in Deutschland bekannte "Public Viewing" bedeutet in den USA was?
 
Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was bot die indonesische Stadt Kotabaru zu ihrem 58. Jubiläums-Gründungsjahr all ihren männlichen Bewohnern kostenlos an?
 
Mal eine Bonus-Frage ausserhalb der Konkurrenz, sorry Schpaik.

  1. Wie viel ist 10 hoch 10 hoch 10 ?
  2. Wie lange bräuchte man diese Zahl zB. in Word zu schreiben?

verborgener Text:

zu 1. Unglaublich, eine 1 mit Zehn Milliarden Nullen :eek:
zu 2. Um diese Zahl in WORD auszuschreiben, müsste man seinen Finger 13 Jahre und 7 Monate auf der Null-Taste halten. :D
 
Damit das richtig ist, musst du aber bei dieser Schreibweise Klammern setzen, Jim,

10^(10^10) das wäre dann mit 10^10000000000 auch korrekt.
Ansonsten kommt mit 10^10^10 die recht überschaubare Zahl 10^100 bzw. 10000000000^10 heraus, eine Zahl mit nur Hundert Nullen. ;)

Die normale mathematische Schreibweise lässt sich hier im Forum nur rudimentär in der Codebox zeigen:
Code:
    10
  10
10
Hier braucht man freilich keine Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kommt [...] die recht überschaubare Zahl 10^100 bzw. 10000000000^10 heraus, eine Zahl mit nur Hundert Nullen. ;)

...und diese Zahl hat sogar einen Namen: Googol. Und das ist der Name, den die Suchmaschine Google eigentlich bekommen sollte um die Vielfalt der Suchergebnisse zu benennen. "Google" war nur ein Schreibfehler.

Sorry, wollte auch mal Klugscheißern :D
Weitermachen!
 
ot:
Sorry, wollte auch mal Klugscheißern
Weitermachen!

Apropo weitermachen.:)

Wie wäre es (auch) hier, dass der "Löser" die neue Frage erstellt?

So könnte auch das Punktekonto gerechter verteilt werden und der Ersteller der Fragen steht nicht immer in der "Pflicht", was ja auch manchmal dauern kann.;):)

Ist mal nur so ein Vorschlag.;)
 
:unsure:
Was verstehst Du unter "gerechter verteilt werden"?
und warum sollte der "Löser" eine neue Frage stellen?

Der Thread-Titel heißt: Rätselraten mit Schpaik!
Ich finde, dass er da sehr viel Arbeit und Freude reingesteckt hat und dass er das sehr gut macht (auch wenn ich persönlich Schwierigkeiten mit dem Lösen habe).
Darum: bitte mach weiter Schpaik!
 
ot:
...und diese Zahl hat sogar einen Namen: Googol. Und das ist der Name, den die Suchmaschine Google eigentlich bekommen sollte um die Vielfalt der Suchergebnisse zu benennen. "Google" war nur ein Schreibfehler.
Na, ich weiß nicht. Die Endung -gol zu einem -gle zu machen halte ich als Schreibfehler doch ein wenig grob. Aber ich hab jetzt auch keine bessere Erklärung. Danke Hidden für die Kurzinfo.


Jim bekommt den Punkt.

Nächste Frage:

Was haben Nickel, Kobalt und Wolfram mit Kobolden zu tun?
 
In früheren Vorstellungen wurden Kobolde verdächtigt, die Erze zu verunreinigen bzw. Silber fressen und diese silberfarbenen Erze ausscheiden.
 
Der Name Paternoster steht mit dem katholischen Rosenkranz im Zusammenhang, einer Zählkette für Gebete. Beim Rosenkranz folgt auf zehn kleinere Kugeln für die Ave Marias eine davon abgesetzte für das Vaterunser (lateinisch: Paternoster). Diese Zählkette ist früher auch als Paternosterschnur bezeichnet worden. Darüber hinaus nennt man auch die elfte Kugel, entsprechend dem dazugehörenden Gebet, Paternoster. Auf gleiche Weise sind bei einem Umlaufaufzug die Personenkabinen wie auf einer Schnur aufgefädelt. Die Bezeichnung wurde zunächst von Grubenarbeitern für die Lastenaufzüge verwendet, da diese dem Rosenkranz ähnelten.
 
Mmh, eigentlich gute Antwort Khelben!

Der Ursprung müsste allerdings das Vaterunser in der Bergpredigt sein.
 
Oben