[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Seht euch bitte unten das Bild an. Ich fand die Aussage des Textes aus dem Bild schick und bastelte bereits an einer Frage für diesen Thread.
Nach ein wenig Recherche habe ich die Idee jedoch verworfen.

Frage: Warum habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden aus dem Text eine Frage zu basteln?

P.S.
Ich sollte dann natürlich auch das Bild einfügen. Entschuldigung!
 

Anhänge

  • auch das Hirn ist wichtig.jpg
    auch das Hirn ist wichtig.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Die ältesten erhaltenen Helme stammen schon aus dem sumerischen Kulturraum.
Die Sumerer benutzten seit Anfang des 3. Jahrtausend v. Chr. schlichte Bronzehelme mit Ohrenschutz,
+++
Die Männer haben also doch schon früher gewusst, welches Körperteil wichtiger war.
 
Na gut, wahrscheinlich meinst Du die Hockey-Helme.
Gesichtsschutz trugen die Torhüter schon Ende der 50er Jahre - das ist für mich aber kein Helm sondern eine Maske.
Seit wann es echte Hockey-Helme gibt, habe ich nicht finden können.

:unsure:
Vielleicht liege ich aber auch da falsch.
 
Ne, tatsächlich nicht. Achte auf die Jahreszahl die dir im Text gegeben wird.

Da wir grad dabei sind... auf welchen Hodenschutz bezieht sich wohl der Text?
 
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ein paar Freunde habe, die zur Hardcore-Fraktion der Teilnehmer von Mittelalter-Festen gehören. Hat zwar nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, aber trotzdem...

Der Hodenschutz war alter Kram.
Die sogenannte Brayette oder Scharmkapsel kam im Laufe des 14. Jahrhunderts als Kleidungsstück auf und fand ihren Weg auch als Teil von Rüstungen gut ein Jahrhundert später, wo sie bis zum Ende des 16. Jahrhunderts als Schutz und als Angeberei genutzt wurde. Die Dinger waren teilweise grotesk groß, sodass sie als Taschen benutzt wurden und sogar Obst aufnahmen. In den Mittelmeerländern wurde wohl oft eine Orange wegen des guten Geruchs (und natürlich als Vorrat) dort mit rein gepackt.
Interessante Alternative zum waschen...

Ein Suspensorium trägt beim Hockey übrigens nur der Torwart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannte Brayette oder Scharmkapsel
Wird im Wiki-Artikel, den Sheldor ausgebuddelt hat als Variante des Hosenlatz angesehen. Ich wusste tatsächlich nicht, das die Taxonomen da so große Unterschiede sehen, aber ein Suspensorium ist dann doch wohl noch etwas anderes. ;)
 
Zweierpotenz:

Ja, Charmekapsel hätte eindeutig mehr Charme :)

Könntest du deine Anhänge bitte überprüfen, die lassen sich nicht öffnen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut! - Inzwischen haben wir also festgestellt, dass es Hodenschutz und auch Helme schon wesentlich länger existieren als oben im Text angegeben. Punkte an Zweierpotenz und Sheldor gehen noch raus, Gisqua hat ihren bereits erhalten.

Ganz falsch ist der Text oben im Bild jedoch nicht. Der Autor bezieht sich auf Fakten. Tatsächlich ging der erwähnte Hodenschutz 1874 in Serie und 1974 wurde eine Helmpflicht eingeführt.

Frage:

Auf welche Sportarten bezieht sich der Autor des oben genannten Textes? (Beitrag #2761)
 
Ein sehr interessanter Link von dir. Ich wusste bis dahin nicht, das es so etwas wie Unihockey oder Bandi (ein weiterführender Link aus deinem Text) gibt. :)
Aber leider stimmen die Jahreszahlen nicht, daher ist deine Antwort nicht richtig. :(
 
Ich löse dann mal auf.

Ich vermute mal stark das sich der Text aus dem Bild "Hodenschutz, genannt Cup, wurde schon 1874 beim Hockey verwendet" auf Jockstrap zurück zu führen ist.
Der Bike Jockey Strap für Radsportler wurde erstmals 1874 in den USA hergestellt.
Quelle
Zwar wurde eine Art Hodenschutz beim Hockey bestimmt bereits 1874 verwendet, aber eben auch bereits sehr viel früher. Der Text leitet uns daher in eine verkehrte Richtung.

Das der Satz "Der erste Helm kam erst 1974 auf" nicht stimmen kann, hat bereits Gisqua in ihrem Beitrag erklärt. Zudem ist es mir heute morgen (im Gegensatz zu einer früheren Behauptung von mir) nicht gelungen, irgendeine Helmpflicht für egal welche Sportart für das Jahr 1974 zu finden.
Desperados Ergebnis ist noch mit das Beste, welches ich selbst finden konnte. - Punkt dafür.

Nächste Frage:

Welche Figur aus welchem Film versucht diese Frau darzustellen?
 

Anhänge

  • Häschen.jpg
    Häschen.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 132
Richtig - Punkt für Schleck.

Nächste Frage:

Mit welcher Figur aus welchem Film haben wir es denn hier zu tun?
 

Anhänge

  • 91c974030fb2b3b29883.jpg
    91c974030fb2b3b29883.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 146
Oben